Polizeieinsatz

Landkreis Ansbach: Jugendlicher mit Spielzeugpistole im Zug

27.6.2022, 13:05 Uhr
Die Bundespolizei eilte nach Wicklesgreuth und sperrte alle Gleise.

© Arno Burgi/dpa Die Bundespolizei eilte nach Wicklesgreuth und sperrte alle Gleise.

Um sie seinen Freunden zu zeigen, holte ein 17-Jähriger am Freitagabend im Zug von Windsbach nach Wicklesgreuth eine täuschend echt aussehende Spielzeugwaffe (Walther P99) heraus. Doch nicht allen im Zug war sofort klar, dass es sich um eine Attrappe handelte.

Eine Mitreisende sah die Spielzeugwaffe, hielt sie für echt und verständigte beim Halt in Wicklesgreuth den Zugführer, der einen Notruf absetzte. Die Bundespolizei sperrte daraufhin alle Gleise am Bahnhof Wicklesgreuth.

Bei der Befragung einer Zeugin dann die Entwarnung: Es kam zu keinem Bedrohungsszenario oder anderen Straftaten. Die Polizei stellte die Pistole trotzdem sicher und brachte den jungen Mann zur elterlichen Wohnung.

Den 17-Jährigen erwartet nun eine Anzeige nach dem Waffengesetz.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.