DJK Raitenbuch

Raitenbucher Weihnachtsmarkt wird 25

6.12.2022, 15:20 Uhr
Sehr gut besucht war der 25. Weihnachtsmarkt in Raitenbuch. Neben zehn Buden und einer größeren Halle gab es auch eine Pils-Bar.

© Andreas Forster, WT Sehr gut besucht war der 25. Weihnachtsmarkt in Raitenbuch. Neben zehn Buden und einer größeren Halle gab es auch eine Pils-Bar.

Die DJK Raitenbuch veranstaltete den Markt zum mittlerweile 25. Mal, wie deren Vorsitzender Thomas Vinkovics in der Begrüßung stolz erzählte. Einer seiner Vorgänger an der DJK-Spitze, der jetzige Altbürgermeister Josef Dengler, hatte mit seiner Mannschaft 1996 den Raitenbucher Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen.

Blaskapelle und Kindergarten mit dabei

Zur Eröffnung nach dem Abendgottesdienst sprachen Raitenbuchs Bürgermeister Joachim Wegerer und als Vertreter der Pfarrgemeinde Abbé Innocent zu den Besuchern. Eine kleine Gruppe der Raitenbucher Blaskapelle bot dazu den feierlich-musikalischen Rahmen. Am Sonntagnachmittag ging es im Programm weiter mit Gesang- und Tanzeinlagen des Raitenbucher Kindergartens.

Nikolaus kam vorbei

Der Nikolaus besuchte den Weihnachtsmarkt ebenfalls und beschenkte die Kinder. Danach trat die Nachwuchsgruppe der Blaskapelle mit Peter Haberkern auf. Anschließend gab die Gesamtbesetzung der Blaskapelle ein weihnachtliches Konzert. Dieses war der Höhepunkt des Weihnachtsmarktes mit entsprechend vielen Zuhörern. Zahlreiche Familien spazierten über den Markt, fanden Zeit sich mit Bekannten zu treffen und Glühwein wie Bratwürste zu genießen.

Die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte in Raitenbuch boten den Besuchern vorweihnachtliche Lieder und ernteten dafür viel Beifall von den Besuchern.

Die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte in Raitenbuch boten den Besuchern vorweihnachtliche Lieder und ernteten dafür viel Beifall von den Besuchern. © Andreas Forster, WT

Erfolgreich, aber viel Arbeit

Und auch die Anbieter von Kunsthandwerk, weihnachtlicher Deko und vielen anderen Dingen waren zufrieden, da vor allem das Wetter mitspielte und trocken blieb. Für den Vorstand der DJK Raitenbuch und die Helfer ist die Vorbereitung und Durchführung des Weihnachtsmarktes eine große Herausforderung, die manchem Verantwortlichen den Schlaf raubt.

Der Nachwuchs der Raitenbucher Blaskapelle (unser Bild) und das Gesamtorchester sorgten beim Weihnachtsmarkt für die musikalische Begleitung.

Der Nachwuchs der Raitenbucher Blaskapelle (unser Bild) und das Gesamtorchester sorgten beim Weihnachtsmarkt für die musikalische Begleitung. © Andreas Forster, WT

Zehn Buden, eine Halle und die Pils-Bar

Elf Häuschen (darunter eine größere Halle) und die Pils-Bar für den Markt müssen herangeschafft, aufgestellt und nachher natürlich wieder abgebaut werden. Früher war der Markt neben der Kirche. Inzwischen gewinnt der weitab vom Verkehr liegende Mehrzweckplatz neben der Gemeindehalle immer mehr Freunde als jetziger Standort für den Weihnachtsmarkt. af

Verwandte Themen


Keine Kommentare