Angestellte mit Schusswaffe bedroht

Raubüberfall auf fränkische Bank: Polizei nimmt drei Tatverdächtige fest

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

Lisa Krüger

E-Mail zur Autorenseite

18.12.2022, 14:52 Uhr
Im Landkreis Aschaffenburg fahndete die Polizei nach einem flüchtigen Täter, der zuvor bewaffnet eine Bankfiliale überfallen hat. (Symbolfoto)

© Adobe Stock Im Landkreis Aschaffenburg fahndete die Polizei nach einem flüchtigen Täter, der zuvor bewaffnet eine Bankfiliale überfallen hat. (Symbolfoto)

Am Donnerstagabend hat ein bewaffneter Mann eine Bankfiliale in der Aschaffenburger Straße in Kleinostheim (Lkr. Aschaffenburg) überfallen. Mit einem Großaufgebot fahndete die Aschaffenburger Polizei gemeinsam mit benachbarten Dienststellen nach dem Unbekannten.

Nach Angaben der Beamten betrat der Mann die Bankfiliale gegen 17.20 Uhr, bedrohte die Angestellten mit einer Schusswaffe und forderte sie auf, Bargeld herauszugeben. Anschließend flüchtete er mit einer unbekannten Beute.

Noch am Donnerstag begann die Polizei bereits mit der Spurensicherung vor Ort. Die sehr umfangreich vorhandenen Spuren lieferten Hinweise auf einen 20-Jährigen, der 24 Stunden später in Hessen identifiziert und festgenommen wurde. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung stellten die Beamten einen Teil der Tatbeute fest. Das mutmaßliche Fluchtfahrzeug konnte ebenfalls sichergestellt werden.

Bereits am Samstag wurde der junge Mann dem Amtsgericht in Aschaffenburg vorgeführt. Aufgrund des dringenden Tatverdachts der schweren räuberischen Erpressung befindet sich der 20-Jährige nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Laut eines Polizeisprechers seien die Ermittlungen mit der Festnahme des jungen Mannes allerdings noch nicht abgeschlossen und werden nun durch die Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei weiter fortgeführt.

Ebenfalls am Samstag konnten die Beamten zwei weitere Tatverdächtige im Alter von 26 und 28 Jahren festnehmen. Diese waren nach dem bisherigen Ermittlungsstand an der Planung der Tat sowie an der Flucht des 20-Jährigen beteiligt. Bei der Durchsuchung von deren Wohnungen konnte die Polizei einen weiteren Teil der Beute sowie die mutmaßliche Tatwaffe feststellen. Die zwei Männer wurden am Sonntag vom Amtsgericht Aschaffenburg zu einer Untersuchungshaft verurteilt.

Dieser Artikel wurde am 18.12.2023 um 15:00 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.