Fußball-Kreisklasse West

Remis im Stadt-Ortsteil-Derby, Berolzheim und Pappenheim auf Erfolgskurs

um/wt

13.9.2022, 09:06 Uhr
Die Reihe der Derbys hat sich in der KK-West am fünften Spieltag mit dem Duell des SSV Oberhochstatt gegen den FC/DJK Weißenburg und deren 2:2 fortgesetzt. 

© Bastian Mühling, WT Die Reihe der Derbys hat sich in der KK-West am fünften Spieltag mit dem Duell des SSV Oberhochstatt gegen den FC/DJK Weißenburg und deren 2:2 fortgesetzt. 

Punktgleich ist weiterhin der Rangzweite TSG Pappenheim, der aber ein Spiel mehr absolviert hat und nun mit 2:0 zu Hause gegen den SV Westheim gewann. Im Derby zwischen dem SSV Oberhochstatt und dem FC/DJK Weißenburg gab es ein Unentschieden (2:2), ebenso wie zwischen dem FC Nagelberg und dem FC Aha (1:1). Die TSG Ellingen musste mit einem knappen 0:1 bei der SG Gnotzhneim/Dittenheim die erste Saisonniederlage hinnehmen. Zudem wurden die Partien Alesheim gegen SG Heidenheim und ESV Treuchtlingen gegen Kattenhochstatt verlegt.

SSV Oberhochstatt – FC/DJK WUG 2:2

Der SSV Oberhochstatt zeigte nach der Derby-Niederlage in Kattenhochstatt ein ganz anderes Gesicht und dominierte im erneuten Nachbarduell gegen den FC/DJK Weißenburg die ersten 20 Minuten. Die Startelf der Gastgeber (Durchschnittsalter 22 Jahre) zeigte ihr spielerisches Potenzial und ging in der elften Minute durch einen schönen Volleyschuss von Florian Eckstein mit 1:0 in Führung. Nach der sehr guten Anfangsphase verlor der SSV etwas den Faden. Der FC/DJK hatte zunächst einen Lattentreffer bei einem tollen Freistoß von Andreas Pfefferlein, dann erzielte Spielertrainer Daniel Heckel in der 25. Minute das 1:1. Er war mit einem Abstauber zur Stelle, als Ex-SSVler und FC-Neuzugang Mohamed Riahi per Freistoß den Pfosten getroffen hatte.

Nach der Pause setzte der SSV seine couragierte Leistung fort und belohnte sich in der 56. Minute mit dem 2:1-Führungstreffer durch Paul Rottler nach einer Ecke. Wenig später hätte Sven Albrecht nach tollem Spielzug schon den Deckel draufmachen können, aber FC-Keeper Maximilian Bühring parierte mit dem Fuß. Auch Eckstein scheiterte an Bühring (80.), und so kam es, wie es kommen musste: Dimitri Kati brachte eine Flanke ans Fünfereck, wo Torjäger Andreas Pfefferlein eiskalt zum 2:2 ins kurze Eck einschob. Die gute Leistung der jungen SSV-Elf wurde letztlich nicht mit einem Sieg belohnt.

SSV Oberhochstatt: Kriegl, Rottler, Loy, Sven Albrecht, Geiger, Schweinesbein, Walcher, Beerschwinger, Siebert, Laux, Eckstein (eingewechselt: Herbst und Stefan Auernhammer).

FC/DJK Weißenburg: Bühring, Fabian Heckel, Rill, Daniel Heckel, Unger, Florian Heckel, Tiringer, Riahi, Pfefferlein, Blacha, Kati (eingewechselt: Rodak, Schwenk, Marius Albrecht).

SC Ettenstatt – FC Berolzheim-Meinheim 2:3

Die Gäste vom FC Berolzheim-Meinheim fanden sehr gut in die Partie und setzten den SC Ettenstatt früh unter Druck. Thomas Moritz konnte mit einer Grätsche gerade noch gegen FC-Torjäger Lukas Stichauer retten, und Maximilian Müller scheiterte an SC-Keeper Leon Stettinger. Nach einer halben Stunde erzielte Philipp Ersfeld mit einem Fernschuss das 0:1. Die Gastgeber kamen erst in der 37. Minute durch Tim Rusam zu ihrer ersten Möglichkeit, sein Abschluss ging knapp am Torwinkel vorbei. In der 40. Minute erhöhte Lukas Stichauer auf 0:2 für die Gäste, doch noch vor dem Halbzeitpfiff konnte Ettenstatt verkürzen, als Michael Weglehner einen Foulelfmeter zum 1:2 verwandelte.

Nur zehn Minuten nach der Pause stellte Goalgetter Stichauer mit seinem siebten Saisontor den alten Abstand zum 1:3 wieder her. Wild wurde es in der 71. Minute, als der FC zweimal am Pfosten sowie an Stettinger scheiterte. Dem SCE gelang nach einem langen Ball auf Tobias Meierhuber noch das 2:3 (83.), es blieb aber beim hochverdienten Sieg des Tabellenführers Berolzheim-Meinheim.

SC Ettenstatt: Stettinger, Kevin Weglehner, Rottler, Thomas Moritz, Pihale, Sebastian Uhl, Michael Weglehner, Brickel, Hausmann, Rusam, Beckstein (eingewechselt: Fischer, Dorner, Gabriel Uhl, Meierhuber).

FC Berolzheim/Meinheim: Meyer, Markus Stichauer, Bittner, Johannes Stichauer, Ersfeld, Stützer, Florian Grillenberger, Lechner, Lukas Stichauer, Müller, Moritz Grillenberger (eingewechselt: Prosiegel, Jung).

Reserven: 3:1 für Berolzheim-Meinheim; Ettenstatter Tor durch Tobias Meierhuber; FC-Treffer durch Thomas Stützer, Fabian Prosiegel und Eduard Lamp.

TSG Pappenheim – SV Westheim 2:0

Die TSG Pappenheim hat im fünften Saisonspiel den vierten Sieg eingefahren und mischt als Aufsteiger voll an der Spitze mit. Zu Hause gegen den SV Westheim feierte das Team der beiden Spielertrainer Tim Meister und Michael Thomas einen 2:0-Erfolg. Mihael Kirin sorgte nach einer halben Stunde für das 1:0 – ein Ergebnis, die bis in die Schlussphase Bestand hatte und die Partie somit spannend hielt. Drei Minuten vor dem Ende machte Anel Hodza dann mit dem 2:0 alles klar für die TSGler.

TSG Pappenheim: Palta, Heger, Seibold, Thomas, Diallo, Hodza, Steinle, Kamara, Bajraktari, Munafet Ljiko, Kirin (eingewechselt: Semsi, Jankovic, Stojanovic).

Reserven: 2:1 für Westheim; Pappenheimer Treffer durch Denis Schulz.

FC Nagelberg – FC Aha 1:1

Auf dem Platz in Dettenheim startete der FC Nagelberg gut ins Spiel, es fehlte beim Abschluss aber noch die Präzision. Nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite traf dann Stürmer Oliver Dümmler zur 1:0-Führung nach perfekter Vorarbeit von Bastian Bickel. Die Gäste aus Aha blieben jedoch dran und bekamen nach 25 Minuten einen Elfmeter zugesprochen. Jakob Hinderer verwandelte sicher zum 1:1.

Nach der Pause hatten beide Teams einige hochkarätige Torchancen, wobei Aha der Führung etwas näher war. Nagelbergs Schlussmann Tamino Meyer war jedoch immer auf seinem Posten und parierte mehrmals stark. Die letzten 20 Minuten gehörten wieder den Gastgebern, doch die eingewechselten Rene Halbmeyer und Dawid Zaprzaluk scheiterten aus kurzer Distanz an Torwart Thomas Neuhäuser, der auch noch einige weitere Hochkaräter entschärfen konnte.

FC Nagelberg: Meyer, Böhm, Rachinger, Mario Halbmeyer, Boscher, Bürlein, Bickel, Dümmler, Kuc, Hochmuth, Reitlinger (eingewechselt: Paluszkiewicz, Zaprzaluk, Dinkelmeyer, Rene Halbmeyer).

Reserven: 3:0 für den FC Aha II.

SG Gnotzheim/Dittenheim – TSG Ellingen 1:0

Im Spiel bei der SG Gnotzheim/Dittenheim waren die Gäste aus Ellingen von Anfang an das aktivere Team und kamen durch Spielertrainer Mario Swierkot das erste Mal gefährlich vor das Tor. Geprägt war die Anfangsphase von vielen Nickligkeiten auf beiden Seiten, wodurch kein wirklicher Spielfluss entstand. Trotzdem hatte die TSG nach rund 30 Minuten die große Möglichkeit zur Führung. Nach toller Vorarbeit durch Marcel Hirschmann war der Schuss von Kevin Enser aber etwas zu unplatziert. Die Ellinger Abwehr ließ kaum etwas zu.

Nach dem Seitenwechsel waren die Hausherren am Drücker. Einen Schuss von SG-Stürmer Marco Engelhardt konnte Gäste-Keeper Patrick Herrmann gerade noch um den Pfosten lenken. Auf der anderen Seite landete ein Kopfball von Mario Swierkot am Querbalken. In dieser Phase waren die Ellinger näher dran am ersten Tor, welches jedoch die SG Gnotzheim erzielte. Marco Engelhardt setzte sich im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch und schoss zum 1:0 ein (77.). Im Anschluss warf die TSG alles nach vorne und drängte auf den Ausgleich – vergeblich, und so war die erste Saisonniederlage besiegelt.

SG Gnotzheim/Dittenheim: Pattloch, Christian Bauer, Werner, Engelhardt, Remberger, Albrecht, Heil, Späth, Zebisch, Salomon, Maurer (eingewechselt: Jürgen Bauer, Wiest, Schneider).

TSG Ellingen: Herrmann, Mehrer, Häckel, Pfefferlein, Fieltsch, Trescher, Majlind Bajramaj, Fazli Bajramaj, Swierkot, Hirschmann, Enser (eingewechselt: Schneider, Fackelmeier, Häußler).

Reserven:5:2 für Ellingen; TSG-Treffer durch Dominik Hinz, Tobias Volkert, Dennis Häußler (2) und Tobias Hinz; SG-Tore durch Andreas Dorner und Simon Brattinger.

Keine Kommentare