Hohe Auszeichnung

Als erste Veranstaltung überhaupt: Der Rother Challenge erhält den Bayerischen Sportpreis

RHV-/ST-Redaktion

E-Mail

17.10.2022, 17:01 Uhr
Der Rother Challenge ist mehr als nur eine Sportveranstaltung: Er ist ein Gemeinschaftserlebnis für den gesamten Landkreis und darüber hinaus. Dafür erhält er nun den Bayerischen Sportpreis 2022.

© Salvatore Giurdanella Der Rother Challenge ist mehr als nur eine Sportveranstaltung: Er ist ein Gemeinschaftserlebnis für den gesamten Landkreis und darüber hinaus. Dafür erhält er nun den Bayerischen Sportpreis 2022.

Am Samstag, 22. Oktober, übergibt Sportminister Joachim Herrmann die Auszeichnung in der BMW-Welt in München. Gewürdigt wird das Rennen in der Kategorie "Herausragende Förderung des Sports". Es geht dabei nicht nur um den Wettkampf an sich, die Veranstalter und Unterstützer hätten sich auch Verdienste um den Sport in Bayern erworben.

Renndirektor Felix Walchshöfer zeigt sich ergriffen: "Wir können es noch gar nicht fassen, dass der Triathlon in Roth als Preisträger in einer Reihe mit Legenden des Sports wie Dirk Nowitzki, Anne Haug und unzähligen Olympiasiegern steht. Dieser Preis ist aber nicht für uns als Organisation, sondern für alle, die das Rennen möglich machen, in erster Linie für unsere 7500 Helfer und das gesamte Ehrenamt. Ihnen ist es zu verdanken, dass wir hier in Roth jedes Jahr tausende Träume erfüllen können. Dafür ein ehrliches und tief empfundenes Danke!"

Eine Ehre für den gesamten Landkreis

"Er ehrt den gesamten Landkreis", schließt sich Landrat Herbert Eckstein an. "Unser Triathlon ist mehr als ein wiederkehrendes Sportevent. Sportler, Veranstalter, Helfer und Zuschauer bilden eine Einheit, leben das Triathlon-Wochenende auf einmalige Art. Wir sind miteinander gewachsen, ohne die Identität zu verlieren."

Roths Bürgermeister Andreas Buckreus freut sich ebenfalls: "Der Challenge sorgt Jahr für Jahr dafür, dass die Stadt in der ganzen Welt als Mekka des Triathlons bekannt ist. In dieser Zeit im Sommer sind wir Gastgeber für Sportler, deren Familien und viele Fans des Triathlon-Sports. Als Bürgermeister freue ich mich, den Preis zusammen mit der Familie Walchshöfer und dem Landrat in Empfang nehmen zu dürfen."

Die Preisverleihung wird als Aufzeichnung am Sonntag, 23. Oktober, ab 22.05 Uhr im BR-Fernsehen übertragen (danach auch auf Abruf in der BR-Mediathek).

Bekannte Preisträger

Der Bayerische Sportpreis wird seit 2002 von der Bayerischen Staatsregierung für herausragende sportliche Leistungen sowie an Personen und Initiativen vergeben, die sich in besonderer Weise um den Sport verdient gemacht haben. Stars wie Magdalena Neuner, Oliver Kahn, Franz Beckenbauer, Dirk Nowitzki und Maria Höfl-Riesch haben ihn bereits erhalten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare