Statistik

Arbeitsmarktbereicht für Oktober: Das ist die aktuelle Arbeitslosenquote im Kreis Roth

6.11.2024, 19:00 Uhr
Die Bundesagentur für Arbeit hat die Oktober-Zahlen vorgelegt.

© Arne Dedert Die Bundesagentur für Arbeit hat die Oktober-Zahlen vorgelegt.

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Roth lag im Oktober bei 2,4 Prozent, 0,1 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats und 0,2 Prozentpunkte über dem des Vorjahres.

In absoluten Zahlen waren im Oktober 1788 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 48 weniger als im Vormonat und 148 mehr als im Vorjahr. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Jugendlichen bis 25 Jahre sank im Vergleich zum Vormonat um 40 auf 198. Das sind fünf mehr als im Vorjahr.

Im Oktober ist es üblich, dass die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat zurückgeht. Allerdings nahm sie mit 203 Personen beziehungsweise 2,6 Prozent etwas weniger ab als in den Vorjahren, wie die Bundesagentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg mitteilt. Letztes Jahr waren 293 Personen beziehungsweise 3,9 Prozent weniger arbeitslos gemeldet als im Vormonat.

Jugendliche meldeten sich ab

Auch dieses Jahr haben wieder junge Menschen unter 25 Jahren zum Oktober ein Studium aufgenommen oder eine Ausbildung begonnen, die vorher arbeitslos gemeldet waren. Dementsprechend sank die Jugendarbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 144 Personen beziehungsweise 16,1 Prozent. Doch auch diese Entwicklung fiel schwächer aus als in den Jahren zuvor. So war letztes Jahr ein Rückgang um 17,6 Prozent zu verzeichnen und 2022 um 31,2 Prozent.

Die Arbeitgeber meldeten dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter im Oktober 245 neue Stellen, das sind 37 mehr als vor einem Monat und nahezu genauso viele wie vor einem Jahr.

Keine Kommentare