Zum Kreisjubiläum

Die Heimat im Wimmelbuch: Hier lässt sich der gesamte Landkreis Roth entdecken

10.7.2022, 10:59 Uhr
Bei den ersten kleinen Testleserinnen und -lesern stieß das Wimmelbuch des Landkreises Roth bereits auf große Begeisterung.

© Landratsamt Roth Bei den ersten kleinen Testleserinnen und -lesern stieß das Wimmelbuch des Landkreises Roth bereits auf große Begeisterung.

„Wimmelspaß im Landkreis Roth“, so heißt das Wimmelbuch, das der Landkreis anlässlich seines 50. Geburtstags veröffentlicht hat. Landrat Herbert Eckstein überreichte im Hilpoltsteiner Kindergarten St. Jakob die ersten Exemplare – und erntete dafür gleich große Begeisterung.

Überzeugte Testleserschaft

Die drei kleinen Testleserinnen und der Testleser des St. Jakob-Kindergartens in Hilpoltstein reagierten jedenfalls begeistert: „Hey, das ist doch unsere Burg!“, ruft Lisa, als sie einen ersten Blick ins kunterbunte Werk wirft. „Und da ist die Umweltstation, da waren wir erst“, weiß Jonas gleich.

Kunterbunt und kompakt zeigt ein neues Wimmelbuch den Landkreis Roth.  

Kunterbunt und kompakt zeigt ein neues Wimmelbuch den Landkreis Roth.   © Landratsamt Roth, NN

Die bekannte Nürnberger Kinderbuchillustratorin Anne Suess hat den Landkreis Roth mit all seinen Facetten auf vier knallbunte Seiten gepackt. Zusammen mit Katharina Brenner vom Allersberger Verlag „Kangaroo Kinderbücher“ entstand das großformatige Bilderbuch „Wimmelspaß im Landkreis Roth“.

Vier Themenbereiche sind’s, die die Kinder ins Landkreis-Gewimmel entführen – in die Tier- und Pflanzenwelt, zu Veranstaltungen wie Kirchweihen und Faschingsumzügen, aber auch jede Menge Fahrzeuge, Freizeitaktivitäten an Land, im Wasser und in der Luft wurden lustig in Szene gesetzt.

Die Begeisterung der Kinder teilt auch Landrat Eckstein: „Das Wimmelbuch ist perfekt zum Jubiläum des Landkreises!“ Außerdem: „Die Vergangenheit bleibt immer gleich, aber das Buch ist was ganz Neues, weil es sich vor allem an die zukünftige Generation richtet“.

Alle Kindergärten im Landkreis erhalten deshalb für ihren Bücherschrank kostenlose Exemplare des Bilderbuchs, sodass sie mit dem „Wimmelspaß“ perfekt ins neue Kindergartenjahr starten können. Die erste Lieferung für den Kindergarten St. Jakob in Hilpoltstein überreichte Landrat Eckstein nun persönlich.

Landrat Eckstein, Verlegerin Brenner, Illustratorin Suess und Jürgen Rohmer von der Sparkassenstiftung Roth-Schwabach mit Emma, Jonas, Frieda und Lisa.  

Landrat Eckstein, Verlegerin Brenner, Illustratorin Suess und Jürgen Rohmer von der Sparkassenstiftung Roth-Schwabach mit Emma, Jonas, Frieda und Lisa.   © Landratsamt Roth

Mit dabei waren aber auch Illustratorin Anne Suess, Katharina Brenner vom Kangaroo-Verlag und Jürgen Rohmer von der Sparkassenstiftung Roth-Schwabach. Letztere hat das Buchprojekt finanziell unterstützt. Die Kinder stürzten sich denn auch gleich auf die druckfrische Lektüre und es dauerte nicht lange, bis sie den Brombachsee, die Flecklasmänner oder das Burgfest entdeckt hatten.

Eine Herausforderung

Für Illustratorin Anne Suess - vor allem bekannt durch ihre Wimmelbücher - war die Arbeit dennoch eine Herausforderung: „Ich mache seit 20 Jahren Wimmelbücher. Aber eines mit so vielen kleinen Zeichnungen hatte ich noch nie!“

Die waren aber wirklich notwendig, um den Landkreis mit ganz, ganz vielen seiner charakteristischen Details abzubilden. Um den Rothsee auf der letzten Doppelseite korrekt darzustellen, war die Künstlerin im vergangenen Sommer sogar eigens angereist, um sich die Szenerie aus luftiger Höh’ zu besehen, nämlich vom Riesenrad aus, das derzeit wieder seine Runden in der Nähe des Seezentrums Heuberg dreht...

Das Buch „Wimmelspaß im Landkreis Roth“ ist sowohl im Buchhandel als auch beim Landratsamt Roth zum Preis von 9,80 Euro erhältlich. Informationen und Bestellung unter der Telefonnummer (09171) 81-1329, kultur@landratsamt-roth.de und auf www.landratsamt-roth.de/wimmelspass.

Verwandte Themen