Apfel, Birne & Co

Lecker und gesund: Landkreis Roth lädt zur Obstbörse ein

RHV-Redaktion

E-Mail

1.10.2022, 11:00 Uhr
Bei der Obstbörse war in den vergangenen Jahren immer viel geboten.

© Landratsamt, NN Bei der Obstbörse war in den vergangenen Jahren immer viel geboten.

In und um die Gemeindehalle in Schwanstetten finden bei der Gemeinschaftsaktion vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege mit der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege des Landratsamtes wieder interessante Aktionen, Informationen und Präsentationen von Obst- und Gartenbauvereinen und weiteren Ausstellern statt. Es gibt ein kulinarisches Angebot, und es darf probiert werden! Kostproben, Kaffee und Kuchen und Leckeres mit Obst runden das Programm ab.

Um 12.30 Uhr begrüßen der Schirmherr, Landrat Herbert Eckstein, und Bürgermeister Robert Pfann die Besucher. Anschließend werden die Naturgartenauszeichnungen an die Besitzer der erfolgreich zertifizierten Gärten feierlich überreicht. Ein Pomologe wird wieder eine professionelle Obstsortenbestimmung anbieten; dafür sollten jeweils mindestens drei bis fünf Früchte mitgebracht werden (maximal drei Sorten pro Person; jede bestimmte Sorte kostet einen Euro).

Lieblings-Fotos wählen

Auch für Kinder ist wieder einiges geboten, so wird frischer Apfelsaft gepresst, es gibt Natur-Erlebnis-Stationen und einige Obst- und Gartenbauvereine bieten ein spezielles Kinderprogramm an. Die Bilder vom Fotowettbewerb "Gemüse, Kräuter und Salat" werden ausgestellt und der Publikumsliebling gekürt.

Viele Sonderaussteller haben sich angemeldet. Unter anderem präsentiert sich der LBV mit dem Informationsstand zum Streuobst als Lebensraum, der Baumwartverein Triesdorf stellt sich und seine Dienstleistungen rund um Streuobstwiesen vor, und der Landschaftspflegeverband informiert mit der Naturschutzbehörde des Landratsamtes über Förderprogramme in Streuobstwiesen. Im Außengelände der Gemeindehalle sind zahlreiche Verkaufsstände aufgebaut. Durch die heuer regional sehr gut ausfallende Obsternte können die Verkäufer viel frisches Obst anbieten.

Es wird frische Kürbisse, Äpfel, Birnen, Quitten, Nüsse und viele veredelte Obstprodukte wie Brände, Liköre und Fruchtaufstriche geben. Mit dem Kauf dieser Produkte wird die regionale Wertschöpfung unterstützt und CO2 gespart. Um den Garten und das Haus herbstlich dekorieren zu können, gibt es auch dazu einige Verkaufsstände

Infos gibt es bei Kreisfachberater Johannes Schneider, Landratsamt Roth, Telefon (09171) 811-411, Fax (09171) 81-97-1411 oder: johannes.schneider@landratsamt-roth.de

Keine Kommentare