CSU und FW ergänzen SPD-Spitze

Lux und Schnitzlein neue stellvertretende Bürgermeister in Roth

Detlef Gsänger

Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung

E-Mail zur Autorenseite

26.1.2022, 11:36 Uhr
Bürgermeister Andreas Buckreus (rechts) mit seinen Stellvertretern Claudia Lux (links daneben) und Karl Schnitzlein. Blumen gab es auch für die SPD-Nachrückerin Dr. Hannedore Nowotny (links außen).

© Detlef Gsänger, NN Bürgermeister Andreas Buckreus (rechts) mit seinen Stellvertretern Claudia Lux (links daneben) und Karl Schnitzlein. Blumen gab es auch für die SPD-Nachrückerin Dr. Hannedore Nowotny (links außen).

Die erste Sitzung des Stadtrats unter dem neugewählten Bürgermeister verlief gänzlich unspektakulär. Schließlich ging es vorrangig um Formalien, die aber für die Stadt Roth nicht unwichtig sind. Es ging um die Wahl der beiden weiteren Bürgermeister, die den Bürgermeister gemäß Reihenfolge vertreten.

CSU warb für Lux

Zunächst meldete sich Dr. Daniel Matulla (Fraktionsvorsitzender der CSU) zu Wort. Er plädierte für Claudia Lux als erste Stellvertreterin des Bürgermeisters. Lux hätte als bisherige dritte Bürgermeisterin bewiesen, dass sie dieses Amt gut ausfüllen könne. „Sie weiß was auf sie zukommt und ist in der Stadt gut vernetzt“, sagte er. Weitere Vorschläge aus den Reihen der Stadträte gab es nicht.

Bei der geheimen Wahl votierten von 29 anwesenden Stadtratsmitgliedern 20 für Claudia Lux (61). Fünf Stimmzettel waren ungültig, weitere Stimmen entfielen auf Sven Ehrhardt, Petra Hoefer (SPD) und Susanne Horn (Die Linke).

Schnitzlein als FW-Kandidat

Zum 3. Bürgermeister gewählt wurde Karl Schnitzlein. Ihn stellten die Freien Wähler auf. Dieser Gruppierung gehört Schnitzlein als Stadtrat seit 2008 an und ist seit 2009 Fraktionsvorsitzender. Bei der Wahl entfielen 17 Stimmen auf den Kandidaten der Freien Wähler, drei Stimmen waren ungültig. Angekreuzt wurden ferner Petra Hoefer (SPD, vier Stimmen) und Susanne Horn (Die Linke, fünf Stimmen). Wie zuvor Claudia Lux nahm auch Karl Schnitzlein die Wahl an. Beide wurden schließlich von Bürgermeister Andreas Buckreus vereidigt.

Dr. Hannedore Nowotny rückte für Andreas Buckreus als ehrenamtliches Stadtratsmitglied nach. Die SPD-Vertreterin erhielt bei der Stadtratswahl am 15. März 2020 mit 2141 Stimmen Platz sieben bei der SPD, der aber nicht für den Einzug in dieses Gremium reichte. Nowotny gehörte bereits in den beiden zurückliegenden Wahlperioden dem Rother Stadtrat an.

Ferner wurde Ordnungsamtsleiter Rainer Hofer auch zum Leiter des Standesamtes ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Roland Hitschfel an, dessen Dienstverhältnis bei der Stadt Roth Ende des vergangenen Jahres endete.

Der Artikel wurde zuletzt am 27.01.2022 um 07:35 überarbeitet.

Verwandte Themen


0 Kommentare