Ausstellung des Heimatvereins
Poststation, Wirtshaus, Disco: Die Geschichte des „Colloseum“ in Abenberg
5.11.2024, 15:00 UhrDer HV Abendberg lud vor wenigen Tagen zur Ausstellung "Geschichte eine Hauses – Poststation – Wirtshaus – Discothek – Tagepflege". Dass die Resonanz auf die Ausstellung zur Gaststätte "Zur Post/ Colosseum" so groß sein würde, hatten die Macher der Ausstellung nicht zu hoffen gewagt. Bereits die Eröffnung am Kärwa-Freitag zeigte das große Interesse. Eine bunte Mischung aus alten Bildern, Plakaten, Utensilien aus vergangenen Zeiten, Fotos als Diashow und ähnlichem erwartete die neugierigen Gäste. So heißt es in einer Pressemitteilung.
Die zweite Vorsitzende Andrea Wachsmuth begrüßte die Anwesenden im Namen des Vereins, Silvia Johann schilderte knapp die Idee zu dieser Ausstellung und dankte vor allem den Leihgebern ganz herzlich. Nur dadurch war es möglich, die vielfältige Geschichte dieses Hauses darzustellen, sei es zum Beispiel mit alten Bierkrügen (E. Ratschmeier), einer alten Registrierkasse aus der Schieleinwirtschaft (Fam. Strobel), Kinoprogrammen (Heiling Stiftung), Colosseum-Schild (Guida Jahn), Dachziegel des Hauses vor 1850 und Plakate (Franz Kornbacher), Richtspruch (Michel Braun) und vieles mehr.
Dass die Geschichte des Hauses schier unerschöpflich ist, offenbarte die Einführung von Franz Kornbacher, der wieder einmal aus dem Schatz seiner Erinnerungen, Wissenswertes und Unterhaltsames für die Zuhörer parat hatte. Dass im Grunde fast jede Besucherin und Besucher zu diesem Gebäude Erinnerungen und Erlebnisse hat, zeigte sich das ganze Kärwa-Wochenende über, denn immer kamen die Gäste ins Gespräch: "Das wass ich a nu" oder "Stimmt genau, so war das …" oder "Das habe ich gar nicht gewusst …" oder "Des is doch die/ der XY auf dem Bild …." . Und so manch Neues in Form von Fotos, alten Boxen aus dem Collo etc. tauchte auf. Vor allem die Disco und Collo-Zeit war für viele prägend. Ein kleiner Auszug, was man so alles erfahren hat: Etliche Abenberger haben dort gearbeitet und als Discjockey in den 70er und 80er-Platten aufgelegt.
Eintritt zur Disco kostete fünf Mark
Es gab sonntagnachmittags in den 70er Jahren eine Kinderdisco. Der Eintritt ins Collo kostete 5 DM, mit einem Getränkebon von 3 DM. Wer seine Erinnerungen an dieses Gebäude nochmals auffrischen möchte: Die Ausstellung wird am Weihnachstmarkt-Wochenende, Sa. und So. 30. November und 1. Dezember 2024, und am So., 8. Dezember 2024 beim Adventsfenster am Heimathaus nochmals geöffnet. Genaue Öffnungszeiten werden noch bekanntgegeben. Falls jemand noch alte Erinnerungen, Fotos, Gegenstände rund um dieses Haus hat: bitte melden Sie sich beim Heimatverein Abenberg.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen