Am ersten Adventswochenende

Von Sternenpost bis Hirtenweihnacht: Das ist heuer auf dem Hilpoltsteiner Weihnachtsmarkt geboten

21.11.2024, 13:00 Uhr
Der Hilpoltsteiner Weihnachtsmarkt lockt am ersten Advent in die Burgstadt und bietet zahlreiche Attraktionen.

© Tobias Tschapka Der Hilpoltsteiner Weihnachtsmarkt lockt am ersten Advent in die Burgstadt und bietet zahlreiche Attraktionen.

Am Adventswochenende, 30. November, von 15 bis 22.30 Uhr, und 1. Dezember, von 14 bis 19 Uhr, lockt der Hilpoltsteiner Weihnachtsmarkt in die Burgstadt. Er gliedert sich traditionell in einen geselligen Treffpunkt auf dem Marktplatz, die Kinderweihnacht im Hof des "Schwarzes Rosses", den Geschenke- und Kunsthandwerksmarkt in der Johann-Friedrich-Straße sowie "Weihnachten im Residenzhof" mit Beduinenzelt und Glühweinhütte (letztere bis 6. Januar), wie die Stadt Hilpoltstein mitteilt.

Prolog aus dem Rathausfenster

Den Prolog spricht das Hilpoltsteiner Christkind am Samstag aus dem Fenster im Rathaus-Obergeschoss. Danach können die Kinder ihre Wunschzettel übergeben. Am Sonntagnachmittag schaut der Nikolaus vorbei und liest auf der Bühne eine Weihnachtsgeschichte. Das "Weihnachtsschaufenster" mit Eisenbahn vor dem Haupteingang der Residenz bleibt bis Weihnachten aufgebaut. Hier befindet sich die "Sternenpost" für alle Kinder, die das Christkind verpasst haben (bis 19. Dezember).

Im Hof des Schwarzen Rosses bildet die "Hirtenweihnacht" des Vereins LernFelder einen Ruhepol. Im Veranstaltungssaal führt die Hilpoltsteiner Spielkiste "Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch" auf. Auch das Museum ist geöffnet, Kinder können sich dort vom Kreisjugendring Glitzertattoos kleben lassen.

Das Bühnenprogramm auf dem Marktplatz umfasst Musik und Tanz und ist im Veranstaltungs-Flyer oder unter www.hilpoltstein.de einzusehen. Engel ziehen am Sonntag um 15.30 Uhr die Gewinner der Weihnachtsverlosung des Gewerbevereins pluspol.

Holzwaren und Handgemachtes

Holzwaren, Naturseifen und Handgemachtes gibt es auf dem Geschenkemarkt und am Weihnachtsflohmarkt des Beirats für Kultur und Tourismus. Der Erlös geht an einen wohltätigen Zweck. Im Residenzhof laden Glühwein, Punsch und Leckereien sowie das Beduinenzelt zum Verweilen ein. Geöffnet ist von 17 bis 22 Uhr.

Ein Magnet in der Residenz ist die Krippenausstellung von Karl-Heinz Kohl und den Krippenfreunden, die eine handgefertigte Krippe verlosen. Die Stadtbücherei lädt zur Weihnachtsrallye ein. Ebenfalls in der Residenz ist die Jahresausstellung des Kunst.Treffs Hilpoltstein zu finden (Samstag von 15 bis 21 Uhr, Sonntag von 14 bis 18 Uhr).

Der Frauenbund lädt zum Adventscafé ins Hofmeierhaus ein, wo es neben Kuchen und Kaffee auch Bastelarbeiten, Adventskränze und Gestecke gibt. Auch der Weltladen Senfkorn präsentiert sich.

Höhepunkt des Wochenendes ist das Weihnachtsoratorium von Johann-Sebastian Bach am Sonntag um 17 Uhr in der Stadtpfarrkirche. Unterstützt von Sängern aus dem gesamten Landkreis und dem Heilsbronner Kammerorchester musiziert "VoiceConnexion", der Chor der Musikschule Hilpoltstein. Das Konzert ist allerdings schon ausverkauft - Karten gibt es nur noch für die Generalprobe um 14 Uhr (5 Euro, nur vor Ort, freie Platzwahl, Einlass ab 13.30 Uhr).

Das ausführliche Programm des Weihnachtsmarktes liegt an vielen Stellen aus und ist unter www.hilpoltstein.de einsehbar.

Keine Kommentare