Mehrere Unfälle

Schneeglätte wird Autofahrern und Pedelec-Fahrerin im Landkreis ERH zum Verhängnis

15.12.2022, 15:13 Uhr
Bei winterlichen Straßenverhältnissen kam es am Mittwoch im Landkreis Erlangen-Höchstadt zu mehreren Unfällen.

© Armin Weigel, dpa Bei winterlichen Straßenverhältnissen kam es am Mittwoch im Landkreis Erlangen-Höchstadt zu mehreren Unfällen.

Auf der Verbindungsstraße zwischen Kalchreuth und Neunhof geriet ein 66-Jähriger am Mittwoch gegen 16 Uhr mit seinem Pkw nach rechts ins Bankett, das durch starken Schneefall nicht erkennbar war.

Beim Gegenlenken kam das Auto ins Schlingern und rutschte quer über die Fahrbahn in den gegenüberliegenden Graben. Hier überschlug es sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer konnte sich selbstständig und glücklicherweise unverletzt aus dem Pkw befreien. Am Auto entstand ein Totalschaden in Höhe von circa 15.000 Euro.

Kollision mit Verkehrsschild

Ebenfalls am späten Nachmittag kam in Eschenau ein 65-Jähriger mit seinem Pkw beim Abbiegen von der Eckentaler Straße in die Schnaittacher Straße aufgrund schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen. Der Wagen kollidierte mit einem Verkehrsschild an der dortigen Verkehrsinsel. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von etwa 1500 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.

Pedelec-Fahrerin stürzt beim Bremsen

Bereits am späten Vormittag wurden in Eschenau die Straßenverhältnisse einer 35-Jährigen zum Verhängnis. Sie befuhr mit ihrem Pedelec die Kleingeschaidter Straße in nördlicher Richtung. An der Kreuzung zur Hallerstraße folgte sie zunächst dem Straßenverlauf und wollte dann nach rechts abbiegen. Beim Bremsmanöver stürzte sie aufgrund schneeglatter Fahrbahn und zog sich hierbei mittelschwere Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte die Geschädigte zur ambulanten Behandlung in das Krankenhaus nach Lauf. Am Pedelec entstand kein Sachschaden.

Eine 40-Jährige und ihr vierjähriges Kind kamen bei einem Unfall hingegen mit dem Schrecken davon. Die Frau befuhr die Ortsverbindungsstraße von Baiersdorf in Richtung Röttenbach. Aufgrund schneeglatter Fahrbahn geriet der Pkw ins Schlingern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort kam er im Gebüsch zum Stehen. Der Sachschaden beträgt etwa 1500 Euro.

Winterreifen nur auf einer Achse

Eine Besonderheit entdeckte die Polizei schließlich bei einem Unfall auf der Staatsstraße 2263 zwischen Boxbrunn und Großneuses. Hier kam am frühen Nachmittag eine 47-Jährige aus Höchstadt mit ihrem Auto auf der schneeglatten Fahrbahn nach rechts von der Straße ab und kam in einem angrenzenden Flurstück zum Stehen.

Verletzt wurde sie hierbei nicht, der Schaden am Auto wird auf 150 Euro geschätzt. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Pkw nur auf einer Achse mit Winterreifen ausgestattet war. Die Frau muss daher mit einem Bußgeldverfahren, sowie einem Punkt in Flensburg rechnen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.