Schwabach/Neuhof

Brutale Attacke in Schwabach: Autofahrer nötigt Verkehrsteilnehmer - und verprügelt Unbeteiligten

ST-Redaktion

21.3.2022, 15:58 Uhr

Gegen 23.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Polizei die erste Mitteilung über einen rücksichtslosen Autofahrer ein, der in seinem Audi A6 in der Fürther Straße in Schwabach unterwegs war. Dort soll der Mann andere Verkehrsteilnehmer ausgebremst und genötigt haben. Die erste Fahndung nach dem Wagen verlief laut Polizeibericht erfolglos. Gegen 0.35 Uhr teilten Zeugen dann mit, auf der Staatsstraße 2245 in Neuhof an der Zenn vom Fahrer eines Audi A6 durch starkes Drängeln und Auffahren genötigt worden zu sein.

Wenige Kilometer weiter in Unterschlauersbach (Gemeinde Großhabersdorf im Landkreis Fürth) fuhr der Fahrer des Audi offenbar über einen Verkehrskreisel und beschädigte dabei den hinteren linken Reifen seines Wagens. Um die Fahrt fortsetzen zu können, versuchten der 32-Jährige und dessen 23-jähriger Beifahrer in der Folge, einen unbeschädigten Reifen zu "organisieren", und machten sich gegen 1.05 Uhr an einem in Unterschlauersbach geparkten Fahrzeug zu schaffen.

Der Besitzer des geparkten Fahrzeugs wurde durch die schrillende Alarmanlage wach und ging ins Freie, um nachzusehen. Kaum hatte er die Haustür geöffnet, attackierten ihn der 32- und der 23-Jährige mit Faustschlägen und Tritten. Auch als der Anwohner bereits am Boden lag, trat das Duo weiter auf ihn ein, unter anderem auch ins Gesicht.

Nachdem die beiden Männer schließlich von ihrem Opfer abgelassen hatten, versuchten sie mit dem beschädigten Audi zu flüchten, wurden jedoch durch eine mittlerweile am Tatort eingetroffene Streife der Polizeiinspektion Zirndorf gestoppt und festgenommen. Das Angriffsopfer wurde in ein Krankenhaus gebracht, ebenso einer der Tatverdächtigen. Er hatte zuvor den Glaseinsatz der Haustür eingetreten und sich schwer am Fuß verletzt.

Bei den stark alkoholisierten Tatverdächtigen führte die Polizei jeweils Blutentnahmen durch. Der Alkoholtest beim Fahrer des Audi ergab einen Wert von über zwei Promille. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag wegen gefährlicher Körperverletzung gegen die beiden Männer. Sie werden heute (21. Februar) dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.