Hopfen, Bier und Co

Glanz und Glamour im Landkreis Roth: Diese Hoheiten sollte man kennen

Jan Heimhold

nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

2.9.2024, 15:00 Uhr
Königliche Majestäten gibt es im Landkreis Roth so einige.

© Tobias Tschapka/Jan Heimhold Königliche Majestäten gibt es im Landkreis Roth so einige.

Hopfen, Bier und vieles mehr. In Schwabach und dem Landkreis Roth gibt es für so ziemlich jede Tradition eine Königin, die sie repräsentiert. Wir haben eine kleine Übersicht erstellt, wer die aktuellen Throninhaberinnen sind und was sie über sich zu erzählen wissen.

Lea Schneck: Spalter Bierkönigin

Seit April 2024 amtiert Lea Schneck als Spalter Bierkönigin. Ein Ehrenamt, das ihr sichtlich Spaß macht.

Seit April 2024 amtiert Lea Schneck als Spalter Bierkönigin. Ein Ehrenamt, das ihr sichtlich Spaß macht. © Jan Heimhold

Die 24-jährige Georgensgmünderin ist sozusagen mit einem kräftigen Spalter Bier in der Flasche großgezogen worden und sagt von sich selbst: "Bei mir geht das Spalter nie aus." Doch ihre Liebe zum Hopfentrunk geht sogar wortwörtlich unter die Haut.

Nina Salbaum: Spalter Hopfenkönigin

Wer denkt, dass sich die Spalter mit einer Königin zufriedengeben, der irrt. Im idyllischen Städtchen am Brombachsee gibt es nicht nur eine Monarchin für das Bier, sondern auch für dessen Ausgangsprodukt. Erst kürzlich wurde eine neue Hopfenkönigin gewählt. Sie heißt Nina Salbaum.

Maja Werner: Schwarzachkönigin Greding

Maja Werner (22) ist die neue Gredinger Schwarzachkönigin und wird ihre Stadt beim Gredinger Volksfest würdig repräsentieren. Foto: Tobias Tschapka

Maja Werner (22) ist die neue Gredinger Schwarzachkönigin und wird ihre Stadt beim Gredinger Volksfest würdig repräsentieren. Foto: Tobias Tschapka © Tobias Tschapka

Die amtierende Monarchin aus dem südlichsten Punkt des Landkreises wurde bereits von ihrer Vorgängerin und guten Freundin auf ihr Amt vorbereitet. Neben ihren royalen Pflichten kickt sie gerne auch mal einen Ball über den Platz und kann auf eine blaublütige Familienhistorie zurückblicken.

Martina Heindel: Pfalzgräfin Hilpolstein

Am Hilpoltsteiner Burgfest 2024 verkörpert die 48-jährige Floristin Martina Heindel die Pfalzgräfin Dorothea-Maria.

Am Hilpoltsteiner Burgfest 2024 verkörpert die 48-jährige Floristin Martina Heindel die Pfalzgräfin Dorothea-Maria. © Tobias Tschapka

Zwar keine Königin, aber nichtsdestotrotz von Adel ist Martina Heindel. Die 48-Jährige bekleidet 2024 bis 25 das Amt der Hilpoltsteiner Pfalzgräfin. Von Geburt an schien ihr der prestigeträchtige Weg über den roten Teppich vorgezeichnet.

Theresa Bub: Spargelprinzessin Roth

Seit 2023 vertritt Theresa Bub (mi.) den Landkreis Roth als Spargelprinzessin.

Seit 2023 vertritt Theresa Bub (mi.) den Landkreis Roth als Spargelprinzessin. © Robert Schmitt

Auch der gesamte Landkreis Roth kann mit einer ortsübergreifenden royalen Besetzung aufwarten. Seit 2023 bekleidet hier Theresa Bub das Amt der Spargelprinzessin. Ihr Diadem wurde dafür extra aus einem Tresor geholt. Damit kann sie jetzt würdig die elf Rother Spargelgemeinden vertreten und ihres Amtes walten.

Justine Heim: Kirchweih-Königin Roth

Justine Heim (links) ist die neue Rother Kirchweihkönigin. Ihre Vorgängerin, Emily Winkler, spekuliert derweil, die erste Rother Weinkönigin zu werden.

Justine Heim (links) ist die neue Rother Kirchweihkönigin. Ihre Vorgängerin, Emily Winkler, spekuliert derweil, die erste Rother Weinkönigin zu werden. © Marco Frömter

Ihre aktuelle Majestät ist eine Frau der Tat. So lief sie ins Bürgermeisterbüro und teilte einem verdutzten Andreas Buckreus mit, dass sie gerne die nächste Kirchweih-Königin wäre. So sollte es auch kommen. Durchsetzungsstärke scheint sie also zu haben.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare