Little Bird

Gute Nachricht für Eltern: Das Schwabacher Kita-Anmeldeportal geht an den Start

Jana Vogel

Redakteurin in Roth/Schwabach

E-Mail zur Autorenseite

20.11.2023, 11:00 Uhr
Den Platz in einer Schwabacher Kita oder bei einer Tagespflegeperson gibt es ab dem 1. Dezember 2023 über ein neues Online-Portal zu buchen.

© Sebastian Gollnow/dpa/Illustration Den Platz in einer Schwabacher Kita oder bei einer Tagespflegeperson gibt es ab dem 1. Dezember 2023 über ein neues Online-Portal zu buchen.

Rund ein Jahr lang hat die Schwabacher Stadtverwaltung daran gearbeitet, nun kann sie Erfolg vermelden: Am 1. Dezember 2023 soll das Elternportal für die Anmeldung bei Kitas und Kindertagespflegepersonen in der Stadt online gehen. Ab dann soll die bislang sehr umständliche Anmeldung - "ein türkischer Basar ist nichts dagegen", hieß es im Jugendhilfeausschuss - digital stattfinden.

Familien müssen nur noch ein Formular ausfüllen und können sich dann per Mausklick bei bis zu drei Einrichtungen gleichzeitig um einen Platz bewerben. Neben Deutsch soll dies auch in mehreren Fremdsprachen möglich sein, zudem soll das Ausfüllen möglichst intuitiv sein.

Sowohl die städtischen Kindertagesstätten als auch die Einrichtungen freier Träger sind auf dem Portal "Little Bird" vertreten und stellen sich dort mit Fotos, Betreuungsformen und pädagogischen Konzepten vor. Hat eine Kita freie Kapazitäten, kann sie per Mail, per Post oder Telefon Kontakt aufnehmen und beispielsweise ein persönliches Gespräch vereinbaren, um Kinder vorab kennenzulernen. Zusätzlich soll bei Nachfragen und Problemen die städtische Servicestelle Kindertagesbetreuung weiter zur Verfügung stellen.

Zweiter Versuch für Kita-Anmeldeportal

Im Jugendhilfeausschuss wurde die Ankündigung freudig aufgenommen. Bereits vor rund elf Jahren hatte Schwabach versucht, eine digitale Anmeldung ins Leben zu rufen, war damals aber kläglich gescheitert. Nicht zuletzt daran, erinnerte sich Stadtrechtsrat Knut Engelbrecht, "dass es in vielen Einrichtungen keine Computer und kein Internet gab".

Nichtsdestotrotz gehe Schwabach mit dem neuen System quasi gleichzeitig mit den deutlich größeren Städten Fürth und Erlangen an den Start, merkte Jugendamtsleiterin Brunhilde Adam an.

Unter www.schwabach.de/kitaplatz soll das Portal ab Dezember verfügbar sein. Ab dem 15. Februar 2024 werden dann die Plätze für den Betreuungszeitraum ab September vergeben.

Keine Kommentare