Silvesternacht

Randalierer in Schwabach unterwegs

2.1.2022, 11:56 Uhr
Alle Hände voll zu tun hatte die Schwabacher Polizei in der Silvesternacht in Schwabach und Wendelstein.

© Michael Gstettenbauer via www.imago-images.de, imago images/Michael Gstettenbauer Alle Hände voll zu tun hatte die Schwabacher Polizei in der Silvesternacht in Schwabach und Wendelstein.

Gegen 21 Uhr randalierte ein offensichtlich alkoholisierter 31-jähriger Mann in der Wohnung seiner Mutter, zerstörte dort das Cerankochfeld und die Wohnungstür und schließlich die Hauseingangstür, bevor er wieder in die Wohnung seiner Mutter ging. Beim Eintreffen der Polizeibeamten sprang der Mann vom Balkon des zweiten Obergeschosses auf den Rasen und verschwand. Trotz der Suche mit mehreren Streifen konnte der Mann nicht gestellt werden.

Knapp zwei Stunden später erhielt die Schwabacher Polizei die Mitteilung, dass ein Mann völlig ausraste und wild auf geparkte Fahrzeuge eintrete und einschlage. Diesmal konnten die Beamten den aggressiven Mann festnehmen. Nach ersten Ermittlungen hatte er mindestens 20 Fahrzeuge angegangen. Ob an allen Autos tatsächlich Schäden entstanden, ist noch unklar. Da der Mann sich anscheinend in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er in eine Fachklinik gebracht.

Gegen 3.30 Uhr beobachtete ein Passant eine dreiköpfige Gruppe in der Jahnstraße. Aus der Gruppe heraus trat eine Person bei zwei geparkten Autos jeweils den linken Außenspiegel ab. Anschließend verschwanden die drei - es war Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro entstanden.. Zeugen, die Hinweise zur Ergreifung der Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Schwabach unter Telefon (09122) 9270 in Verbindung zu setzen.

Um 4.45 Uhr wurde dann noch ein beschädigtes Verkehrszeichen in der Wittelsbacher Straße/Am Siechweiher gemeldet. Ein unbekannter Täter hat offensichtlich den Rohrmast des dortigen Verkehrszeichen „Vorfahrt achten“ umgeknickt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 50 Euro. Auch in diesem Fall werden Zeugen, die Angaben zur Ermittlung der Täter geben können, gebeten, sich bei der Polizei Schwabach unter Telefon (09122) 9270 zu melden.

Weggerannt

In Wendelstein ist gegen Mitternacht ein 23-jähriger Autofahrer aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und über eine Wiese in den Regenablauf gerutscht. Anwohner, die einen lauten „Knall“ hörten, eilten hinzu und sahen den jungen Mann vom Auto wegrennen. Den offenkundig alkoholisierten Fahrer konnten sie bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Ein Atemalkoholtest ergab 2,10 Promille. Zudem schien der Mann unter Drogeneinfluss zu stehen. Außerdem wurde in seinem Fahrzeug griffbereit eine Softair-Waffe gefunden. Der 23-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht. In Bezug auf die Waffe wird geprüft, ob er wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz belangt wird.
Etwa zeitgleich stürzte in Wendelstein- offensichtlich ohne Fremdeinwirkung - eine betrunkene 18-Jährige und zog sich eine Gehirnerschütterung zu. Sie wurde im Krankenhaus ärztlich versorgt.
Gerufen wurde die Polizei auch zu zahlreichen Ruhestörungseinsätzen: mit dem Feiern ins neue Jahr wurde offensichtlich etwas übertrieben. Ein Wasserschaden in einem Mehrfamilienhaus sorgte für einen Stromausfall im gesamten Anwesen. Außerdem brannte eine Mülltonne.

Keine Kommentare