Kein alltäglicher Einsatz

Rettung unter großem Geschnatter: Fränkische Polizei hilft Enten-Großfamilie

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

30.6.2022, 06:51 Uhr
So eine Entenmutter hat mit ihren Küken jede Menge zu tun. 

© Peter Kneffel, dpa So eine Entenmutter hat mit ihren Küken jede Menge zu tun. 

Es war am frühen Mittwochmorgen, als Passanten die Polizei alarmierten: Lautes Geschnatter drang aus einer Hecke an einer Straße in Schwabach. Als eine Streife ankam, entdeckte sie vier erwachsene Enten und zwölf Küken. "Diese schienen sichtlich aufgeregt zu sein und sich auch nicht wohl zu fühlen", heißt es in einer Pressemitteilung. Sie waren umringt von Gefahren: Eine nahe Straße, jede Menge Verkehr.

Die Polizei griff beherzt ein - und begann, die Tiere umzusiedeln. "Die erwachsenen Enten nahmen im Fußraum des Streifenwagens Platz, die Entenküken konnten in einem von Anwohnern zur Verfügungen gestellten Karton gesetzt werden", heißt es in der Pressemitteilung. "Das Einsammeln der Tiere gestaltete sich jedoch nicht ganz einfach. Einer der Beamten zerriss sich dabei komplett die Diensthose."

Irgendwie ging dann aber doch alles gut. Unter "großen Geschnatter", wie die Polizei mitteilt, ging es zum Schwabacher Stadtpark. Dort konnte die Enten-Patchworkfamilie schließlich im Weiher freigelassen werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.