Drei Personen verletzt

Schwabacher Sozialunterkunft in Flammen - Haftbefehl gegen Bewohner erlassen

Markus Maisel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

Johanna Michel

Online-Redaktion

zur Autorenseite

9.9.2022, 12:23 Uhr
Schwabacher Sozialunterkunft in Flammen - Haftbefehl gegen Bewohner erlassen

© Patrick Shaw

Am Dienstagabend gingen gegen 19.20 Uhr bei der Polizei Meldungen über einen Brand in einer Sozialunterkunft in der Wasserstraße ein. Nach Angaben der Polizei Mittelfranken befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes drei Personen im Haus.

Aus diesem Grund räumte die Feuerwehr Schwabach das Gebäude innerhalb kurzer Zeit. Zwei Personen konnten selbständig das Gebäude verlassen, für die dritte Person stellte die Feuerwehr eine Leiter bereit, durch die sie ins Freie konnte. Alle drei Bewohner erlitten eine Rauchgasvergiftung.

Da das Gebäude nicht mehr bewohnbar ist, wurden für die Bewohner des Hauses temporäre Unterkünfte zur Verfügung gestellt. Der Schaden wurde auf 100.000 Euro geschätzt.

Nach den ersten Ermittlungen stellte die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth einen Haftantrag wegen schwerer Brandstiftung. Angaben der Polizei zufolge zeigte sich einer der drei leicht verletzten Männer während der polizeilichen Spurensicherung psychisch auffällig.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde der 38-jährige Mann am Mittwoch dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung erlassen.

Dieser Artikel wurde am 9. September gegen 12.30 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.