Eröffnung

Schwabacher Weihnachtsmarkt: Stimmungsvoller Auftakt in reizvoller Kulisse

Robert Gerner

Schwabacher Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

2.12.2022, 16:10 Uhr
Das Bläserensemble des Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasiums eröffnete den Schwabacher Weihnachtsmarkt auf der Aktionsfläche direkt vor dem Krippenhaus (im Hintergrund).  

© Gerner, NN Das Bläserensemble des Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasiums eröffnete den Schwabacher Weihnachtsmarkt auf der Aktionsfläche direkt vor dem Krippenhaus (im Hintergrund).  

Programm gibt es an diesem zweiten Adventswochenende sowie am langen dritten Adventswochenende, 8. bis 11. Dezember. Geöffnet hat die Budenstadt in der Regel von 11 bis 20 Uhr. Nur am nächsten Donnerstag geht es später los (16 Uhr).

Das Besondere am Schwabacher Weihnachtsmarkt: Es ist eben viel mehr als nur ein Markt. Eingebettet ist er in ein zum Teil sehr anspruchsvolles Kulturprogramm. Das, und auch das handliche Programmheftchen erinnern nicht ganz zufällig an das noch größere (wenn auch kürzere) Bürgerfest im Sommer: Sowohl Weihnachtsmarkt wie Bürgerfest werden vom Schwabacher Verkehrsverein veranstaltet, und deshalb haben Vorsitzender Hartmut Hetzelein, Programmmacherin Angelika Preinl und die Mit-Moderatoren wie Rudi Nobis, Kurt Preinl und Jürgen Schabdach in diesen Tagen wieder allerhand zu tun an der Aktionsfläche vor dem wieder wunderschön dekorierten und beleuchteten Krippenhaus.

Los ging es diesen Freitag fast schon traditionell mit einem Auftritt des Bläserensembles des Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasiums. Dauerregen sorgte zunächst nicht für allzu weihnachtliches Flair, doch zwischendrin ging der Regen in Schneeregen um - man bekam zumindest eine Ahnung von Winterzauber.

Eröffnung mit Engerla

Mit adventlichen Liedern der Kinder der Kita Unterreichenbach und der Kita Limbach sowie mit einer Vorstellung der Weihnachts-Tanzmäuse der Tanzschule Bogner wurde später das Programm im Freien fortgesetzt. Wie überhaupt Kindergärten, Schulen und Tanzschulen ganz viel zum fröhlichen Charakter des Marktes in den nächsten Tagen beitragen werden.

Offiziell eröffnet wird der Markt am Freitagabend mit festlicher Trompetenmusik von Max Weiner sowie vom neuen "Gold-Engerla vo Schwouba", Victoria Beckstein, die von einem Fenster im 2. Stock eines der alten Bürgerhäuser aus den von Sven Bach geschriebenen Prolog sprach.

Höhepunkte am ersten Wochenende ist an diesem Samstag das Verlosen von 24 Weihnachtsbäumen vor dem Krippenhaus (Beginn 18.30 Uhr, Moderation Hartmut Hetzelein) und das Konzert das Teschener Kammerchors in der Stadtkirche (19 Uhr). Dem Sonntag fiebern ganz viele Freizeit-Kapitäne entgegen. Denn um 17 Uhr findet das Lichterschiffchenfahren auf der Schwabach statt. Die selbstgebastelten Dampfer werden an der Wöhrwiese zu Wasser gelassen und an der Kappadocia wieder aus dem Flüsschen gefischt. Ungewöhnlich am Sonntagabend um 19 Uhr ist gewiss der Bluesadventsgottesdienst mit Profiblueser Klaus Brandl in der Stadtkirche.

Ab 20 Uhr klingt der Weihnachtsmarkt am Samstag und am Sonntag allmählich aus. Essen und Getränke werden aber noch bis gegen 21.30 Uhr verkauft.

1 Kommentar