Winterdienst

Warum streut die Stadt Schwabach mit Salz bei Eis und Frost?

20.1.2023, 12:14 Uhr
Gehweg von Schnee befreien - und dann? Streusalz kann die Umwelt belasten. Daher muss es sehr reduziert zum Einsatz kommen. 

© Felix Kästle, dpa-tmn Gehweg von Schnee befreien - und dann? Streusalz kann die Umwelt belasten. Daher muss es sehr reduziert zum Einsatz kommen. 

Streusalz nur auf Straßen oder auch am Gehweg? Ein Leser unserer Zeitung hat sich mit einer Frage an uns gewandt: "Warum darf die Stadt Schwabach bei Eis und Frost mit Salz streuen und ich nicht?" Die Überlegung ist mit dem Schneefall am Freitag wieder aktuell.

Die Pressestelle antwortet darauf: "Streusalz belastet die Umwelt, zum Beispiel wenn es ins Grundwasser gerät, deutlich mehr als Rollsplit oder zum Beispiel Sand. Daher ist die Benutzung von Salz auf Gehsteigen auf Privatwegen und Gehsteigen generell untersagt. Um bestimmte Straßen, vor allem die Hauptverkehrsstraßen, für Fahrzeuge ordentlich befahrbar zu machen genügt Rollsplit aber oft nicht."

Autofahrer haben Vorrang

Es sei demnach eine Abwägung und "die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer hat Vorrang". Das Baubetriebsamt nutze im Winterdienst – nachdem der Schnee auf Gehwegen beseitigt worden ist – abstumpfende Mittel wie Splitt und Sand als Streumittel, heißt es aus der Pressestelle. Diesem wird eine geringe Menge an Salz beigemischt, damit es auf der Ladefläche der Einsatzfahrzeuge nicht gefriert. Bei extremen Wetterlagen wie Eisregen oder Treppenanlagen kommt zudem eine geringe Menge an Streusalz zum Einsatz.

Auf den Straßen betreibe die Stadt Schwabach "einen differenzierten Winterdienst" unter dem Motto „so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig“, um den Straßenverkehr aufrecht zu halten. Hier kommen – je nach Temperaturen – so genanntes Feuchtsalz (FS-30) oder reine Sole (FS-100) zum Einsatz. Bei FS-30 wird der Salzfeststoff vor der Ausbringung mit einer 21%-igen Sole- Lösung angereichert, so dass das Korn schwerer ist und besser auf der Straße liegen bleibt.

Bei der FS-100-Streuung hingegen wird die reine Sole auf die Straße gesprüht. Der Nachteil ist, dass diese Methode nur bis zu einer Temperatur von etwa - 6 Grad geeignet ist. Der große Vorteil hierbei ist, dass der Taustoff-Verbrauch sehr gering ist.

1 Kommentar