Letzter Fußball-Spieltag

SG Raitenbuch/Burgsalach und TSG Pappenheim feiern den Kreisklassen-Aufstieg

30.5.2022, 09:19 Uhr
Aufstiegsjubel: So feierte die SG Raitenbuch/Burgsalach den Aufstieg in die Kreisklasse. Zwar fehlte das letzte Spiel, weil Absteiger Eckersmühlen II nicht antrat, die SG um die Trainer Hoh und Gungl machte jedoch das Beste aus der Situation. 

© SG Raitenbuch/Burgsalach, WT Aufstiegsjubel: So feierte die SG Raitenbuch/Burgsalach den Aufstieg in die Kreisklasse. Zwar fehlte das letzte Spiel, weil Absteiger Eckersmühlen II nicht antrat, die SG um die Trainer Hoh und Gungl machte jedoch das Beste aus der Situation. 

In der Kreisklasse West sicherte sich der FC/DJK Weißenburg auf der Zielgeraden durch einen 2:1-Sieg in Ellingen noch den zweiten Platz, weil der SC Polsingen 1:2 bei der Eintracht Kattenhochstatt verlor. Polsingen darf als Dritter dennoch in die Aufstiegsrelegation, denn der FC/DJK verzichtet.

Jubel über den Klassenerhalt: Die Eintracht Kattenhochstatt rettete sich im Abstiegskampf der Kreisklasse West mit einem 2:1-Sieg gegen den Aufstiegsanwärter SC Polsingen 

Jubel über den Klassenerhalt: Die Eintracht Kattenhochstatt rettete sich im Abstiegskampf der Kreisklasse West mit einem 2:1-Sieg gegen den Aufstiegsanwärter SC Polsingen  © Uwe Mühling, WT

Die Eintracht ist durch ihren Sieg gerettet. Auch der FC Nagelberg zog mit einem 4:0-Heimsieg gegen die SG Heidenheim den Kopf aus der Schlinge, sodass der FC Frickenfelden trotz seines Sieges bei der DJK Dollnstein zusammen mit dieser absteigen muss.

In der A-Klasse Süd unterlag der Tabellenführer TSG Pappenheim bei der SG Schernfeld/Wortkerszell mit 1:2, durfte aber dennoch feiern, denn der Verfolger ESV Treuchtlingen konnte die Vorlage nicht nutzen und kassierte im Derby beim VfL den späten 2:2-Ausgleich per Elfmeter.

Jubel nach dem Herzschlagfinale: Die TSG Pappenheim feierte am Sonntag trotz Niederlage bei der SG Schernfeld/Workerszell die Meisterschaft in der A-Klasse Süd und den Aufstieg in die Fußball-Kreisklasse.

Jubel nach dem Herzschlagfinale: Die TSG Pappenheim feierte am Sonntag trotz Niederlage bei der SG Schernfeld/Workerszell die Meisterschaft in der A-Klasse Süd und den Aufstieg in die Fußball-Kreisklasse. © Rainer Heubeck, WT

Dadurch sind die TSG und der ESV punktgleich. Der direkte Vergleich (5:1, 2:2) spricht jedoch für die TSG Pappenheim, die als Meister direkt aufsteigt. Der ESV geht wie schon 2019 in die Relegation.

In der A-Klasse Mitte profitiert die SG Raitenbuch/Burgsalach vom Aufstiegsverzicht des Meisters SF Hofstetten II und steigt als Zweiter direkt in die Kreisklasse auf. Das Ganze passierte am Wochenende kampflos, denn der SG-Gegner TV Eckersmühlen II trat mangels Personal nicht an. Den dritten Platz und damit die Relegationsteilnahme sicherte sich die DJK Untermässing durch einen 1:0-Sieg gegen den TSV Greding II. Zwar ist die SG Nennslingen/Bergen punktgleich (sie gewann 5:0 gegen Offenbau), doch der direkte Vergleich spricht für Untermässing (2:2, 2:0). Nennslingen/Bergen geht also leer aus.

Die Übersicht

Kreisliga West

Meister und Bezirksliga-Aufsteiger: SV Wettelsheim ; Vizemeister und Aufstiegsrelegation: TV Büchenbach; Abstiegsrelegation: DJK Pollenfeld und TSV Absberg; Absteiger: SV Penzendorf und SSV Oberhochstatt.

Kreisliga Ost

Meister und Bezirksliga-Aufsteiger: TSV Meckenhausen; Vizemeister und Aufstiegsrelegation: DJK/SV Berg; Abstiegsrelegation: SF Hofstetten und TSV Freystadt; Absteiger: SV Rasch und SG Forchheim/Sulzkirchen.

Kreisklasse West

Meister und Kreisliga-Aufsteiger: SG Pfofeld/Theilenhofen; Vizemeister und Relegation: FC/DJK Weißenburg (verzichtet auf die Relegation, sodass der Dritte SC Polsinge n nachrückt); Absteiger (2): DJK Dollnstein und FC Frickenfelden.

Kreisklasse Süd

Meister und Kreisliga-Aufsteiger: SG Möning/Rohr; Vizemeister und Aufstiegsrelegation: DJK Limes; Abstiegsrelegation: SG Thalmässing/Eysölden; Absteiger: TSV Heideck II.

Kreisklasse Nord

Meister und Aufsteiger: FC Schwand; Vizemeister und Aufstiegsrelegation: TSV Spalt; Absteiger: DJK Obererlbach.

Kreisklasse Ost

Meister und Kreisliga-Aufsteiger: TSV Winkelhaid; Vizemeister und Aufstiegsrelegation: Henger SV; Abstiegsrelegation: TSV Ochenbruck; Absteiger: SG Pavelsbach/Postbauer.

A-Klasse West

Meister und Kreisklassen-Aufsteiger: SV Alesheim; Vizemeister und Aufstiegsrelegation: SC Stirn; Absteiger: SG Ramsberg/St. Veit II.

A-Klasse Süd

Fußballfreude: Die Pappenheimer Spieler und Trainer bejubelten samt Fans die Meisterschaft in der A-Klasse Süd.

Fußballfreude: Die Pappenheimer Spieler und Trainer bejubelten samt Fans die Meisterschaft in der A-Klasse Süd. © Rainer Heubeck, WT

Meister und Kreisklassen-Aufsteiger: TSG Pappenheim; Vizemeister und Aufstiegsrelegation: ESV Treuchtlingen; Absteiger: SV Möhren.

A-Klasse Mitte

Meister: SF Hofstetten II (Aufstiegsverzicht); Zweiter und Kreisklassen-Aufsteiger: SG Raitenbuch/Burgsalach; Dritter und Aufstiegsrelegation: DJK Untermässing; Absteiger: TV Eckersmühlen II.

A-Klasse Nordost

Meister und Kreisklassen-Aufsteiger: FSV Oberferrieden; Vizemeister und Aufstiegsrelegation: FC Sindlbach; Absteiger: FV Wendelstein.

A-Klasse Nordwest

Meister und Kreisklassen-Aufsteiger: SV Leerstetten; Vizemeister und Aufstiegsrelegation: TV 1848 Schwabach; Absteiger: TSV Rothaurach.

A-Klasse Ost

Meister und Kreisklassen-Aufsteiger: DJK/SV Oberwiesenacker; Vizemeister und Aufstiegsrelegation: TSV Meckenhausen II; Absteiger: SV Seligenporten II.

B-Klasse Mitte

Meister: TSV Rittersbach; Vizemeister: SSV Oberhochstatt II.

B-Klasse West

Meister: Eintracht Kattenhochstatt II; Vizemeister: SG Pfofeld/Theilenhofen II.

B-Klasse West 2

Meister: SV Alesheim II; Vizemeister: SG Gunzenhausen/Unterwurmbach II.

B-Klasse Süd

Meister: FB Reichertshofen II; Vizemeister: TSV Mörsdorf II.

B-Klasse Süd 2

Meister: DJK Pollenfeld II; Vizemeister: FV Obereichstätt II.

B-Klasse Ost

Meister: FSV Berngau II; Vizemeister: SV Pölling II.

B-Klasse Nordost 2

Meister: SC Pollanten II; Vizemeister: FSV Oberferrieden II.

B-Klasse Nordwest

Meister: TSV Kleinschwarzenlohe II; Vizemeister: SV Leerstetten II. um

Keine Kommentare