Komplizierte Bergung

Skifahrer findet toten Mann am Wendelstein: Polizei sucht Zeugen

23.1.2022, 14:51 Uhr
Der Wendelstein ist einer der höchsten Berge in den Bayerischen Alpen. Dort sind viele Wanderer und Wintersportler unterwegs. (Symbolbild)

© imago images/Sven Simon Der Wendelstein ist einer der höchsten Berge in den Bayerischen Alpen. Dort sind viele Wanderer und Wintersportler unterwegs. (Symbolbild)

Wie die Polizei mitteilt, fand ein Skifahrer den leblosen Mann am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr im Bereich der "Zeller Scharte" an der nördlichen Seite des Wendelsteins, unterhalb des sogenannten "Hotelhangs". Der 41-jährige Tote wohnte im Landkreis Starnberg.

Polizei vermutet tragischen Unfall

Beim Auffinden stellte der Skifahrer bei dem Mann keine Vitalfunktionen mehr fest. Derzeit geht die Polizei von einem tragischen Unfall beziehungsweise einem Sturz des Mannes aus. Hinweise auf eine Fremdbeteiligung gibt es zunächst nicht.

Die Bergung des Leichnam gestaltete sich schwierig. Speziell ausgebildete Polizei-Alpinbeamte wurden von 30 Mitgliedern der Bergwacht unterstützt. Sie transportierten den Leichnam bis zur Wendelsteinzahnradbahn und von dort aus mit der Bahn ins Tal.

Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung zu dem Unglück: Personen, die relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich persönlich oder telefonisch unter 08034/90680 bei der Polizeiinspektion Brannenburg zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.