Wieder wird ein neuer Pächter gesucht

Was passiert mit dem Langskeller-Biergarten?

26.1.2022, 14:42 Uhr
Die idyllische Waldschänke ist beliebt bei Einheimischen und Gästen.

© Hans-Bernd Glanz, NN Die idyllische Waldschänke ist beliebt bei Einheimischen und Gästen.

Die Suche nach einem Pächter für den Langskeller gehört schon zu den regelmäßigen Aufgaben von Bürgermeister Matthias Schwarz. Gastwirt Martin Birngruber hatte die Waldschänke in den vergangenen zwei Saisons bewirtschaftet – heuer ist er raus. Ein neuer Pächter wurde bislang nicht gefunden.

Birngruber habe die Bewirtschaftung in Corona-Zeiten, sozusagen in der „Lückenfüller-Funktion“ übernommen, erklärt Matthias Schwarz. Birngrubers Gasthaus, der Goldene Engel, war wie alle im Lockdown geschlossen. Da die am Waldrand gelegene Lokalität ein reiner Biergarten und damit unter freiem Himmel ist, habe sich das angeboten, erklärt Birngruber.

Da jetzt auch die Wirtschaft wieder geöffnet ist – in den warmen Monaten mit Biergarten – „bleibt da zu viel liegen“. Er könne es nicht stemmen, beides zu bewirtschaften.

Hoffen auf Plan B

„Dazu kommt die leidige Personalgeschichte, mit der ja alle zu kämpfen haben.“ Seit 1,5 Jahren suche er nach einer Servicekraft. Matthias Schwarz findet es „sehr schade“ – das Konzept mit Selbstbedienung sei bei den Gästen sehr gut angekommen, der Langskeller immer gut besucht gewesen.

Die Familie Birngruber bewirtschaftete zuletzt den Langskeller.

Die Familie Birngruber bewirtschaftete zuletzt den Langskeller. © Christine Berger, NN

Ihm bleibe nichts übrig, als weiter zu suchen und zu hoffen, nicht zuletzt „auf Plan B, B wie Birngruber“, sagt Schwarz und grinst. Das schließt der Gastwirt aus, bietet aber seine Unterstützung für einen Nachfolger an, beispielsweise mit einer Belieferung. Ein Rentner-Ehepaar, mit ein zwei Aushilfen, könne er sich dort oben gut vorstellen.

Keine Kommentare