Jubiläum

Der Langenaltheimer CSU-Ortsverband wird heuer 50

12.3.2023, 14:23 Uhr
Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Langenaltheim. Der CSU-Ortsverband wird 50. Im Jubiläumsjahr wurde der Vorstand gewählt. Vorsitzende bleibt auch nach den Neuwahlen Kristin Rathsam (Mitte).

© CSU Langenaltheim Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Langenaltheim. Der CSU-Ortsverband wird 50. Im Jubiläumsjahr wurde der Vorstand gewählt. Vorsitzende bleibt auch nach den Neuwahlen Kristin Rathsam (Mitte).

Sie wies bei der Begrüßung darauf hin, dass sich vor 50 Jahren einige Langenaltheimer, Büttelbronner und Rehlinger trafen, um einen eigenen CSU-Ortsverband zu gründen. Sehr erfreulich sei es, so Rathsam, dass von den damaligen Gründungsmitgliedern immer noch drei dem Verband die Treue halten. Besonders Altbürgermeister Friedrich Schlegel unterstütze alle mit seinen Erfahrungen und stehe seinen Nachfolgern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Anwesend war auch CSU-Kreisgeschäftsführer Denis Glotz. Der designierte Listenkandidat will zusammen mit Rathsam eine Veranstaltung organisieren, um die christsoziale Arbeit in der Gemeinde Langenaltheim zu feiern. Sobald ein Termin und der Rahmen bekannt sind, wird es hierzu Informationen geben.

Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Langenaltheim. Der CSU-Ortsverband wird 50. Im Jubiläumsjahr wurde der Vorstand gewählt. Vorsitzende bleibt auch nach den Neuwahlen Kristin Rathsam (Mitte).

Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Langenaltheim. Der CSU-Ortsverband wird 50. Im Jubiläumsjahr wurde der Vorstand gewählt. Vorsitzende bleibt auch nach den Neuwahlen Kristin Rathsam (Mitte). © Foto: CSU Langenaltheim

Als „besonders erfreulich“ wertet es die CSU Langenaltheim, „dass auch der Direktkandidat für die Landtagswahl, Helmut Schnotz, den Weg in die südlichste Gemeinde seines Stimmkreises gefunden hat, um so die Mitglieder des Ortsverbandes kennenzulernen und sich in reger Diskussion über seine Wahlkampfziele auszutauschen“.

Arbeitsreiches Jahr

Dem neu gewählten Vorstand (Ortsvorsitzende: Kristin Rathsam, stellvertretender Ortsvorsitzender: Rene Burlefinger, Schatzmeisterin: Susanne Rathsam, Schriftführer: Andreas Zolnhofer, Beisitzer: Friedrich Albrecht, Karl Glöckel, Ralf Lotter) steht dieses Jahr mit Jubiläum und Landtagswahl ein arbeitsreiches Jahr bevor.

Auch auf gemeindlicher Ebene gibt es für die Mandatsträger viele Aufgaben. Als Fraktionsvorsitzende der CSU im Gemeinderat berichtete Kristin Rathsam über die zahlreichen Baumaßnahmen, wie Mehrzweckhalle, Kindergarten und Feuerwehrhaus, die den Gemeinderat vor große und weitreichende Entscheidungen stellen.

Es gelte oftmals, diese „deutlich überlegter zu treffen“. Zusammen mit der parteilosen Wählergruppe stelle sich die CSU „der Herausforderung, die bestmöglichen Entscheidungen für die Bewohner von Langenaltheim und den Ortsteilen Büttelbronn und Rehlingen zu treffen“.

Hoffnung auf regen Austausch

Kristin Rathsam hofft, dass in den wieder anlaufenden Stammtischen ein reger Austausch zwischen Bevölkerung und Mandatsträgern stattfinden wird. „Wir sind gerne bereit, eure Ideen und Gedanken mitaufzunehmen. Außerdem freuen wir uns auch immer, wenn jemand neu zu uns hinzustößt, um uns mit seinen frischen Gedanken vielleicht von einer Ansicht zu lösen“, ermutigte sie Interessenten.

„Wir wollen näher am Mensch sein, das gelingt uns aber nur zusammen mit den Bürgern. Wir und unsere beiden Kandidaten für den Landtag sind bereit dazu“, versicherte die Ortsvorsitzende.

Verwandte Themen


Keine Kommentare