Landkreis erhebt Daten

Der Zensus in Weißenburg-Gunzenhausen steht vor der Tür

13.5.2022, 10:53 Uhr
Der Zensus in Weißenburg-Gunzenhausen steht vor der Tür

© Landratsamt, NN

Ob neue Kitas, Schulen und Altenheime oder welche Projekte durch öffentliche Gelder gefördert werden – viele Finanzierungsentscheidungen werden auf Basis der Bevölkerungs- und Wohnungszahlen getroffen. Diese sollten natürlich immer möglichst aktuell sein. Deshalb ist der Zensus 2022 so wichtig, schreibt das Landratsamt in einer Mitteilung.

Rund 6000 Anschriften wurden per Zufallsprinzip in die stichprobenartige Haushaltebefragung des Zensus 2022 gezogen. Sie sind verpflichtet, Angaben zu machen. Es wurden etwa 140 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte – also die Interviewer – eigens für den Zensus gewonnen. Die Interviewerinnen und Interviewer wurden geschult und mit Tablets und weiteren Arbeitsmaterialien ausgestattet.

Ermittlung der amtlichen Einwohnerzahl

Zunächst erhalten die ausgewählten Haushalte einen Terminvorschlag für ein Interview. Bei dem Termin werden dann die Merkmale erhoben, die für die Ermittlung der amtlichen Einwohnerzahl relevant sind: Vor- und Nachname, Geschlecht, Familienstand, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit und Wohnsituation.

Bei rund zehn Prozent der ausgewählten Haushalte werden darüber hinaus noch soziodemografische Merkmale gefragt, welche zum Beispiel für die Planung von Kindergärten, Schulen oder Altenheimen herangezogen werden. Die direkte Kurzbefragung dauert fünf bis zehn Minuten, die längere Befragung rund 15 Minuten.

Die Erhebungsbeauftragten können sich selbstverständlich ausweisen. Alle gewonnenen Daten werden verschlüsselt und geheim gehalten. Persönliche Angaben werden nicht weitergegeben und schnellstmöglich gelöscht. Die Daten werden ausschließlich für statistische Zwecke erhoben.

Keine Kommentare