Fußball-Kreisklasse West

Die Aufsteiger der KK-West ließen aufhorchen

um/wt

17.8.2022, 17:28 Uhr
Der SSV Oberhochstatt (in Weiß) zog mit 0:2 den Kürzeren gegen den SV Alesheim (in Blau). 

© Uwe Mühling, WT Der SSV Oberhochstatt (in Weiß) zog mit 0:2 den Kürzeren gegen den SV Alesheim (in Blau). 

Erster Spitzenreiter der neuen Saison in der Landkreis-Liga ist jedoch der FC/DJK Weißenburg, der gegen den FC Aha einen 6:1-Kantersieg feierte. Drei Punkte fuhren auch der FC Nagelberg (3:1 gegen Ettenstatt), die TSG Ellingen (2:1 gegen Westheim) und die Eintracht Kattenhochstatt (2:1 in Gnotzheim) ein.

SSV Oberhochstatt - SV Alesheim 0:2

Enttäuschender Auftakt für den SSV Oberhochstatt. Der Kreisliga-Absteiger musste gegen den Aufsteiger SV Alesheim eine 0:2-Heimniederlage quittieren. Dabei hätte die Elf von Trainer Lothar Satzinger bei Chancen von Dominik Schweinesbein und Nils Geiger durchaus vorne liegen können, sie scheiterten jedoch. In der 26. Minute gingen die Gäste in Führung, als Janik Reutelhuber gegen SSV-Schlussmann Simon Kriegl gekonnt per Heber traf. In der 32. Minute entschärfte Kriegl eine Chance der Gäste. Auf der Gegenseite verpassten Dominik Schweinesbein, Bastian Walcher, Tom Treiber und Nico Beerschwinger den möglichen Ausgleich.

Nach Wiederanpfiff standen beide Abwehrreihen zunächst gut, doch in der 68. Minute kamen die Gäste zum 0:2, als eine Ecke von der SSV-Defensive zu kurz geklärt wurde und Pascal Wnendt den Ball herrlich ins lange Eck versenkte. Der SSV warf alles nach vorne, doch Schweinesbein und Beerschwinger vergaben den Anschluss. Gegen sehr gut organisierte Alesheimer um Spielertrainer Niklas Reutelhuber ging Oberhochstatt somit leer aus.

SSV Oberhochstatt: Kriegl, Rottler, Loy, Münzner, Treiber, Schweinesbein, Schulze, Herbst, Geiger, Walcher, Beerschwinger (eingewechselt: Jonas Ellinger, Albrecht, Stefan Auernhammer, Sitter, Laux).

SV Alesheim: Rene Baumgärtner, Hausleider, Rabenstein, Konrad, Gramlich, Marc Baumgärtner, Janik Reutelhuber, Müller, Niklas Reutelhuber, Strobel, Wnendt (eingewechselt: Alexander Herzog, Andreas Herzog, Jakob Reutelhuber, Julian Baumgärtner, Johannes Stöhr).

FC/DJK Weißenburg – FC Aha 6:1

Der Saisonstart ist dem FC/DJK Weißenburg vollauf geglückt. Mit einem 6:1-Sieg gegen den FC Aha konnte am heimischen Lehenwiesenweg der erste Dreier eingefahren werden. Die Gastgeber kamen sehr gut ins Spiel, und bereits in der fünften Minute brachte Andreas Pfefferlein die Weißenburger in Führung. In der 14. Minute erhöhte Dominik Hamann auf 2:0. Der FC/DJK dominierte die erste Halbzeit und ließ den Gästen wenig Spielraum, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Aus der Halbzeit heraus hatte der FC Aha kurzzeitig das Zepter in der Hand. Demnach erspielten sich die Gäste Chancen und erhielten einen Elfmeter, den Jakob Hinderer zum 2:1 verwandelte (64.). Nur zwei Minuten später war aber der FC/DJK wieder am Drücker und konnte durch ein Eigentor der Gäste auf 3:1 erhöhen. Danach ließ die Heimelf nichts mehr anbrennen und hatte nach Gelb-Rot für Jonas Engelhardt (70.) Überzahl. Jochen Schwenk netzte zweimal ein und erhöhte auf 5:1. Den Schlusspunkte setzte nochmals Dominik Hamann zum 6:1-Endstand (84.).

FC/DJK Weißenburg: Max Bühring, Kati, Blacha, Rill, Daniel Heckel, Unger, Tiringer, Florian Heckel, Hamann, Andreas Pfefferlein, Albrecht (eingewechselt: Schwenk, Erol, Franz Bühring).

FC Aha: Thomas Neuhäuser, Kögler, Raab, Schwab, Bachschuster, Engelhardt, Hinderer, Igert, Simon Neuhäuser, Ott, Reuter (eingewechselt: Börner, Nascimento).

Reserven: 1:0 für den FC/DJK durch ein Tor von Daniel Swietek.

TSG Pappenheim – SG Heidenheim 1:0

Aufsteiger TSG Pappenheim hat gleich einen Sieg gelandet und setzte sich mit 1:0 gegen die SG Heidenheim/Hechlingen/Döckingen durch. Gegen das langjährige Mitglied der KK-West entwickelte sich ein temporeiches Spiel. Zwei Freistöße durch Anel Hodza und Christopher Seibold bedeuteten die ersten Abschlüsse für die Gastgeber. In der 30. Minute wurde Pappenheims Mamoudou Diallo nach einem weiten Ball durch Hannes Deuter „abgeräumt“ und Schiedsrichter Hans Kroll zückte die Rote Karte für den SG-Spieler. Das Spiel wurde hitziger, die TSGler hatten in Überzahl einige Chancen, die aber immer wieder in den Armen von Gäste-Keeper Daniel Ebert landeten. In der 56. Minute erzielte Mamoudou Diallo nach einem perfekten Zuspiel von Anel Hodza das Tor des Tages zum 1:0. Die Spielertrainer Michael Thomas und Tim Meister sowie Ertugrul Topcu und Torschütze Diallo versäumten das mögliche zweite Tor.

TSG Pappenheim: Palta, Heger, Seibold, Topcu, Cemal, Meister, Thomas , Diallo, Hodza, Steinle, Munafet Ljiko (eingwechselt: Jankovic, Schulz, Seuferling).

SG Heidenheim: Ebert, Oster, Meyer, Florian Oettinger, Muthmann, Bergdolt, Rößler, Stoll, Deuter, Reck, Niklas Oettinger (eingewechselt: Patrick Denk, Michael Oettinger, Hils, Fritsch).

Reserven: 4:2 für Heidenheim.

TSG Ellingen – SV Westheim 2:1

Die TSG Ellingen war zunächst das spielbestimmende Team. Einen ersten Warnschuss gab der wiedergenesene Spielertrainer Mario Swierkot ab. Kurz nach der Trinkpause nach 24 Minuten wurde der bis dahin couragierte Auftritt der Heimelf belohnt. Leon Pfefferlein sorgte für die verdiente 1:0-Führung. Mit der ersten gefährlichen Aktion schlug Westheim kurz vor der Pause zurück und Mario Früh köpfte aus kurzer Distanz ein. Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich die Partie etwas offener. Nun kamen auch die Westheimer immer öfter vor das Ellinger Tor. Doch sowohl Philipp Schmidt als auch Mario Früh scheiterten im Eins-gegen-Eins-Duell an TSG-Keeper Patrick Herrmann. Auf der Gegenseite landete ein Kopfball von Leon Pfefferlein nur am Pfosten. Es war nun ein Spiel mit offenem Visier – und mit dem besseren Ausgang für die Heimelf. Marcel Hirschmann belohnte sich eine Viertelstunde vor Spielende für seinen unermüdlichen Einsatz und traf per Volleyschuss zum 2:1 für Ellingen. Am Ende stand ein verdienter Sieg und gelungener Saisonstart der TSG.

TSG Ellingen: Herrmann, Mehrer, Häckel, Schütz, Fieltsch, Trescher, Pfefferlein, Majlind Bajramaj, Fazli Bajramaj, Fackelmeier, Swierkot (eingewechselt: Dominik Hinz, Tobias Hinz, Hirschmann).

SV Westheim: Manuel Eisen, Patrick Eisen, Maurer, Schmidt, Tobias Eisen, Peschke, Haderlein, Früh, Schülein, Knoll, Gerhäußer (eingewechselt: Strauß, Wüst, Florian Eisen, Habermeyer).

SG Gnotzheim – Kattenhochstatt 1:2

In Halbzeit eins hatte Kattenhochstatt die besseren Möglichkeiten, Christian Hüttinger und Mike Rudat scheiterten jedoch an DJK-Keeper Sven Pattloch. Zudem rettete einmal der Pfosten bei einem Schuss von Hüttinger. Auf der Gegenseite vergab Philipp Niederlöhner die beste Chance der SG Gnotzheim/Dittenheim. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff brachte Tobias Kamm die Hausherren etwas überraschend mit einem satten Rechtsschuss mit 1:0 in Führung. Das war ein Weckruf für die Eintracht, die durch Hüttinger die Chance zum Ausgleich vergab. Besser machte es dann Joker Chris Reichert nach 65 Minuten, als er nach überragender Vorarbeit vom umtriebigen Kevin Dittrich den Ball zum 1:1 einschob. In der Folge waren die Gäste besser im Spiel, es mangelte allerdings an der Chancenverwertung. Und so brauchte es einen Elfmeter nach Foul an Spielertrainer Thomas Eckert, um die Kattenhochstatter in Führung zu bringen. Der eingewechselte Daniel Riess verwandelte sicher. Mürl, Reichert und Riess vergaben noch gute Möglichkeiten. Unterm Strich war es ein verdienter Eintracht-Sieg.

SG Gnotzheim/Dittenheim: Pattloch, Bauer, Katzer, Werner, Kamm, Albrecht, Remberger, Heil, Salomon, Zebisch, Niederlöhner (eingewechselt: Wiest, Haffner).

Eintracht Kattenhochstatt: Meier, Rudat, Hussendörfer, Reitlinger, Walz, Mina, Thomas Eckert, Mürl, Dittrich, Hüttinger, Henkel (eingewechselt: Reichart, Kraft, Riess, Neulinger).

FC Nagelberg – SC Ettenstatt 3:1

Die Heimelf vom FC Nagelberg begann mit viel Schwung und wollte in Dettenheim einen Sieg einfahren. Bereits nach sieben Minuten musste der FCN jedoch einem Rückstand hinterherlaufen, nachdem Michael Weglehner einen Freistoß direkt zum 0:1 verwandelte. Nagelberg machte weiter Druck und ließ einige Chancen liegen; so traf Philipp Hochmuth nur den Querbalken. Dann besorgte Torjäger Lukas Kirchdorfer nach starker Vorarbeit von Oliver Dümmler das 1:1 (15.). Kurz vor der Halbzeit war erneut Kirchdorfer zur Stelle und nutzte einen Fehler der SCE-Hintermannschaft zum 2:1. Nach der Pause spielte die Elf von Trainer Utz Löffler einige gute Angriffe nicht sauber zu Ende. Ettenstatt kämpfte sich ins Spiel und war vor allem über Freistöße gefährlich. Erst in der letzten Minute eroberte Innenverteidiger Mario Halbmeyer den Ball am eigenen Sechzehner. Nach einem Sprint über das ganze Feld spielte er quer auf den mitgelaufenen Bastian Dinkelmeyer, und der U19-Akteur schob überlegt zum 3:1 ein. Damit krönte er seine starke Leistung.

FC Nagelberg: Meyer, Rachinger, Mario Halbmeyer, Boscher, Bürlein, Bickel, Dümmler, Kirchdorfer, Dinkelmeyer, Hochmuth, Reitlinger (eingewechselt: Böhm, Rene Halbmeyer, Kuc).

SC Ettenstatt: Stettinger, Kevin Weglehner, Rottler, Moritz, Pihale, Lux, Hartmann, Michael Weglehner, Uhl, Fischer, Tobias Beckstein (eingewechselt: Alberter, Hausmann, Weiss, Meierhuber).

Reserven:2:0 für Nagelberg; Tore durch Leo Beckstein und Stefan Fuchs.

Keine Kommentare