„JRK-Dynastie“

Jugendrotkreuz: Familie Grimm aus Weißenburg für insgesamt 195 Jahre Engagement gewürdigt

5.2.2023, 15:00 Uhr
Viel Einsatz für das Jugendrotkreuz: Unser Bild zeigt Finn Lenzen und Wilhelm Löw (hinten) sowie Gerhard, Gabi und Veronika Grimm.

© JRK Südfranken Viel Einsatz für das Jugendrotkreuz: Unser Bild zeigt Finn Lenzen und Wilhelm Löw (hinten) sowie Gerhard, Gabi und Veronika Grimm.

Beeindruckend liest sich die Vita von Gerhard Grimm. Den Weg zum Roten Kreuz fand der Weißenburger, da das BRK 1970 in der Schule „technisch interessierte junge Menschen“ angeworben hatte, die an den Wochenenden auf der Rettungswache Weißenburg den Telefon- und Funkdienst durchführen sollten. Es folgten diverse Aus- und Fortbildungslehrgänge im Rettungs- und Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, Fach- und Führungslehrgänge sowie Instruktorentätigkeit im JRK.

Ehrenmitglied im Bayerischen Jugendrotkreuz

Für sein vielfältiges Engagement – unter anderem trägt der Juniorhelfer als Ausbildungsunterlage im Bayerischen Jugendrotkreuz seine Handschrift – wurde Gerhard Grimm 2017 zum Ehrenmitglied im Bayerischen Jugendrotkreuz ernannt.

Gabi Grimm durfte die Urkunde für 45 Jahre Mitgliedschaft in Empfang nehmen. Sie war ebenfalls lange Zeit im Arbeitskreis Ausbildung, als stellvertretende Leiterin des Jugendrotkreuzes sowie bei internationalen Begegnungen dabei. Noch heute ist sie in der Schnelleinsatzgruppe aktiv, leitet die Kochgruppe und verantwortet den Bereich Blutspende in Weißenburg.

„JRK-Dynastie“

Auf ein Vierteljahrhundert Mitgliedschaft können Anna Baumann (geb. Grimm) und Maximilian Grimm zurückblicken. Neben der JRK-Gruppenleiterausbildung haben beide diverse Ausbildungen in Betreuungs- und Sanitätsdienst absolviert und sich zu Rettungssanitätern qualifiziert. Anna ist Erste-Hilfe-Ausbilderin, Max ist als Gruppenführer in der Schnelleinsatzgruppe aktiv.

Seit 20 Jahren sind Magdalena Glückselig (geb. Grimm) und Veronika Grimm im JRK. Neben der Mitarbeit im Organisationsteam bei den Schulsanitätsdienstwettbewerben hat Lena die Ausbildung bis hin zur Rettungssanitäterin absolviert, ist seit 2013 als JRK-Gruppenleiterin aktiv und sitzt seit 2017 im JRK-Bezirksausschuss Ober- und Mittelfranken. Veronika ist ebenfalls seit ihrem sechsten Lebensjahr Mitglied im Jugendrotkreuz, hat die Ausbildung zur Sanitäterin absolviert und war bereits bei zahlreichen Wettbewerben des JRK aktiv beteiligt. wt

Keine Kommentare