Investition

Landkreis baut den Weißenburger Recyclinghof für 620.000 Euro um

Jan Stephan

Weißenburger Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

13.3.2023, 14:30 Uhr
Für die Bürger, die die Einrichtung nutzen wollen, soll es während der Umbauarbeiten zu keinen großen Beeinträchtigungen kommen.

© Markus Steiner, NN Für die Bürger, die die Einrichtung nutzen wollen, soll es während der Umbauarbeiten zu keinen großen Beeinträchtigungen kommen.

Der Schwerpunkt liegt darauf, die Sozial- und Aufenthaltsräume sowie Sanitäranlagen für die Mitarbeiter zu modernisieren und eine neue Heizungsanlage einzubauen. „Als das in den 1990er-Jahren geplant worden ist, hatte man da drei Mitarbeiter“, erklärt Hufnagel im Ausschuss. Doch die Zahl ist stark gestiegen. „Heute sind es 13. Da muss einfach was gemacht werden.“

Die Kosten werden auf knapp 620 000 Euro geschätzt. Im Zuge der Baumaßnahmen sollen auch die Luftheizungen ausgetauscht und durch Deckenstrahler ersetzt werden. Ein großer Teil des Energiebedarfs soll durch eine neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach gedeckt werden.

Nach dem Umbau sei man mit dem Recyclinghof in Weißenburg mittelfristig auf einem guten Stand. Zwar seien manche Dinge räumlich etwas begrenzt, aber nach dem Zukauf eines Nachbargeländes habe man bereits mehr Platz gewonnen. Dort könnten etwa Container getauscht sowie Tonnen gelagert und gereinigt werden.

Keine Kommentare