Veranstaltungen und Angebote

Zum Saisonauftakt: Das sind die Highlights 2023 in den Weißenburger Museen

wt

16.3.2023, 14:50 Uhr
Auch die Thermen haben nach der Winterpause wieder offen: Dort wird dieses Jahr der Unesco-Welterbetag gefeiert. Er ist einer der Highlights des musealen Jahres 2023.

© Archiv: Museen Weißenburg Auch die Thermen haben nach der Winterpause wieder offen: Dort wird dieses Jahr der Unesco-Welterbetag gefeiert. Er ist einer der Highlights des musealen Jahres 2023.

Den Anfang macht der Internationale Museumstag am Sonntag, 21. Mai. An diesem Tag können Besucherinnen und Besucher wieder kostenlos die Museen in Weißenburg nutzen. Zwei Wochen später, am Sonntag, 4. Juni, feiern die Museen den Unesco-Welterbetag in den Römischen Thermen. Ab 10 Uhr erwartet die Besucher ein buntes Angebot an Führungen, Spiel- und Bastelaktionen, Gaumenfreuden sowie ein Ballonweitflugwettbewerb. Hier werden auch die Neuerungen in den Thermen präsentiert.

Römerfest und Taschenlampenführung

Zum Römerfest Biriciana, am Samstag und Sonntag, 2. und 3. September, marschieren wieder Soldaten in das Kastell Weißenburg ein, dicht gefolgt von einem Tross an Zivilisten. Besucher können bei Vorführungen und Mitmachaktionen der Soldaten, Handwerker und Händler in die Welt der Römer eintauchen.

Den Abschluss des Museumsjahres bildet die Taschenlampenführung in den Römischen Thermen am Mittwoch, 15. November. Abseits der sonst zugänglichen Pfade sollen Besucher die Thermen von einer ganz anderen Seite erkunden können.

„Mehr als Löcher im Boden“

Heuer sind zwei Sonderausstellungen in den Museen zu Gast. Bis Ende Mai stellen sich im Bayerischen Limes-Informationszentrum acht archäologische Museen des Netzwerks „Antike in Bayern“ vor. Ab dem Unesco-Welterbetag am 4. Juni wird in den Thermen die Werkausstellung „Mehr als Löcher im Boden“ aktuelle Grabungen, Funde und Planungen aus Weißenburg präsentieren.

Weiterhin gibt es jeden ersten Sonntag im Monat den „1-Euro-Sonntag“: An diesem Tag können Interessierte ein Museum für nur einen Euro Eintritt besuchen. Das ganze Jahr hindurch können wieder Workshops und (Kostüm-)Führungen gebucht und Geburtstage im Museum gefeiert werden. Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen wie Absagen und neue Termine finden sich unter www.museen-weissenburg.de.

Keine Kommentare