Fotokurse und Multivisionsshows

Ab Freitag in der Kunst-Schranne: Weißenburger Fototage mit 120 Fotografien

Miriam Zöllich

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

syz

Freie Mitarbeiterin

E-Mail

1.6.2023, 15:00 Uhr
Beeindruckende Aufnahmen: Mehr als 120 Fotografien werden bei den Weißenburger Fototagen vom 2. bis 11. Juni in der Kunst-Schranne ausgestellt.

© René Unger, Fotostammtisch Weißenburg Beeindruckende Aufnahmen: Mehr als 120 Fotografien werden bei den Weißenburger Fototagen vom 2. bis 11. Juni in der Kunst-Schranne ausgestellt.

Die Weißenburger Fototage werden seit 2015 im Rhythmus von zwei Jahren vom Fotostammtisch Weißenburg organisiert. Lediglich im Jahr 2021 zwang die Coronapandemie zu einer Absage der Weißenburger Fototage, damals gab es allerdings eine reine Ausstellung – ohne Begleitprogramm – in der Schranne, die von den Besuchern gut angenommen wurde.

Als Vergleichswert für die Resonanz wären allerdings die letzten regulären Fototage 2019 besser geeignet, denn damals waren es mehrere Tausend Menschen, die sich von den beeindruckenden Fotografien in den Bann haben ziehen lassen.

Bayernweiter Wettbewerb

Ausgestellt werden auch heuer wieder beeindruckende Landschafts-, Luft- und Nachtaufnahmen, Architekturfotografien sowie Aktfotos und Porträtaufnahmen. Im Rahmen der Vernissage am 2. Juni um 18 Uhr werden die Gewinner des Jugendfotowettbewerbs, welcher in Zusammenarbeit mit der Wilhelm und Christine Hirschmann Stiftung bayernweit ausgeschrieben wurde, verkündet.

Bis einschließlich Sonntag, 11. Juni, läuft dann die Ausstellung in der Kunst-Schranne. An einigen Tagen warten besondere Highlights auf die Besucher. So können Fotografie-Anfänger und interessierte Hobby-Fotografen am 3. und 4. Juni in je drei Stunden Theorie und Praxis in die Kunst des Fotografierens eingeführt werden. Den Crashkurs bietet der Fotostammtisch Weißenburg an, Tickets können online erworben werden.

Vorträge und Kurse

Am 8. Juni wird Florian Smit ein Seminar über die Fotografie von Wildtieren leiten, für das man sich ebenfalls anmelden kann. Während der Öffnungszeit gibt es in der Kunst-Schranne immer wieder aber auch spannende kostenlose Vorträge von den Ausstellerinnen und Ausstellern und die Gelegenheit, neben dem Bestaunen der Fotos, auch ins Gespräch zu kommen.

Thematisch ist von Bildbearbeitungsprogrammen über die Erklärung einer professionellen Sensorreinigung bis hin zur Hundefotografie so einiges dabei. Ein besonderes Highlight: Der Fotostammtisch hat heuer erstmals die Präsentation von zwei Multivisionsshows am 8. Juni im Wildbadsaal organisiert.

Die Show „Skandinavien unberührt“ zeigt in 90 Minuten atemberaubende Video- und Bildaufnahmen mitten aus der skandinavischen Arktis, durch die ihre Macher Florian und Lisa Smit über 300 Tage gereist sind. In der Show „Extraterra“ begibt sich Fotograf Adrian Rohnfelder auf die Suche nach außerirdisch anmutenden Orten auf unserem Heimatplaneten Erde – vom roten Marssand bis hin zum uranusblauen Gletscher.

Info: Kostenlose Ausstellung: 2. bis 11. Juni, täglich von 10 bis 22 Uhr. Ausführliches Programm und Tickets für Veranstaltungen: www.weissenburger-fototage.de

Keine Kommentare