Fußball-Totopokal im Kreis NM/Jura

Alesheim, ESV, B'heim und die SG Pfofeld bleiben im Pokalrennen

Uwe Mühling

12.8.2022, 08:29 Uhr
Generalprobe für die Kreisklasse: Der SV Alesheim (in Blau) setzte sich im Totopokal knapp mit 2:1 gegen die TSG Ellingen durch.

© Uwe Mühling, WT Generalprobe für die Kreisklasse: Der SV Alesheim (in Blau) setzte sich im Totopokal knapp mit 2:1 gegen die TSG Ellingen durch.

Die Berolzheim-Meinheimer schossen dabei den Vogel ab, denn sie feierten als Kreisklassist einen 8:1-Kantersieg gegen den Kreisligisten SV Cronheim. Lukas Stichauer (3), Elias Prosiegel (2), Til Lechner, Fabian Prosiegel und Daniel Höbler erzielten die Tore für die Gastgeber. Für Cronheim hatte Peter Rupp in der Anfangsphase noch ausgeglichen.

Duell der Kreisklassisten

Der SV Alesheim kam durch einen 2:1-Erfolg gegen die TSG Ellingen weiter. Das Match war zugleich die Generalprobe für die am Wochenende beginnende Saison der Kreisklasse West, in der beide Mannschaften um Punkte spielen. Die Ellinger gingen nach 22 Minuten durch ihren Spielertrainer Mario Swierkot mit 1:0 in Führung. Kapitän Hans-Jürgen Gramlich (28.) und Jan Konrad (47.) drehten jedoch vor rund 100 Zuschauern das Spiel zugunsten der Alesheimer.

Der SV Alesheim kam gegen die TSG Ellingen weiter und trifft im Achtelfinale auswärts auf den FC Berolzheim-Meinheim.

Der SV Alesheim kam gegen die TSG Ellingen weiter und trifft im Achtelfinale auswärts auf den FC Berolzheim-Meinheim. © Uwe Mühling, WT

Der ESV Treuchtlingen (ebenfalls Kreisklasse West) setzte sich zeitgleich mit 3:1 gegen den Kreisliga-Aufsteiger SC Polsingen durch. Nach 20 Minuten brachte Salvatore Greco-Cutturello den ESV mit 1:0 in Führung. Richtig turbulent wurde es aber erst in der Schlussphase. Zunächst glich Johannes Heydecker zum 1:1 für die Gäste aus (80.), dann trafen erneut Greco-Cutturello (87.) sowie Omar Almaayouf (90.) noch zum 3:1-Endstand und ließen die Treuchtlinger jubeln.

FC/DJK Weißenburg und SC Stirn sind draußen

Endstation war in der ersten Runde unter anderem für die Kreisklassisten FC/DJK Weißenburg und SC Stirn, die jeweils gegen Kreisliga-Vertreter unterlagen und somit ausschieden. Stirn verlor mit 0:2 gegen den TSV Heideck, wobei Oliver Heiss sowie der Raitenbucher Daniel Kammerbauer die Tore erzielten. Der FC/DJK zog mit 1:2 den Kürzeren gegen die SG Pfofeld/Theilenhofen. Die Gäste legten durch Philipp Unöder und Hannes Grochow bis zur Halbzeit eine 2:0-Führung vor. Für die Weißenburger blieb kurz vor Schluss nur noch der 1:2-Anschlusstreffer durch Spielertrainer Jochen Schwenk.

Aus dem Rennen ist auch die DJK Limes, die sich als Kreisligist beim Kreisklassisten DJK Grafenberg knapp mit 0:1 geschlagen geben musste. Alle weitere Ergebnisse sind in der nachstehenden Übersicht aufgelistet. Genauso wie die Begegnungen des Achtelfinals: Hier greifen die drei Bezirksligisten FC Wendelstein (in Leerstetten), SV Lauterhofen (in Trautmannshofen) und TV Hilpoltstein (bei der SG Möning/Rohr) erstmals ein.

Zudem kommt es zu zwei Duellen der WUG-Teams: Der FC Berolzheim-Meinheim empfängt den SV Alesheim und der ESV Treuchtlingen die SG Pfofeld/Theilenhofen. Beide Partien sind für Mittwoch, 17. August, um 18.15 Uhr angesetzt.

Erste Hauptrunde im Kreis Neumarkt/Jura

FC/DJK Weißenburg – SG Pfofeld 1:2

FC Berolzheim-Meinheim – SV Cronheim 8:1

TSV Katzwang – SV Leerstetten 0:3

FV Röthenbach – TSV Kleinschwarzenlohe 2:3

TSV Wolkersdorf – TSV Rohr 5:0

FC Trautmannshofen – FC Ezelsdor f6:3 n. E.

DJK Neumarkt – SC Pollanten 1:4

SG Pavelsbach – SG Möning/Rohr 1:5

SF Hofstetten – FSV Berngau 2:3

DJK Grafenberg – DJK Limes 1:0

SC Stirn – TSV Heideck 0:2

SV Alesheim – TSG Ellingen 2:1

ESV Treuchtlingen – SC Polsingen 3:1

Achtelfinale im Kreis Neumarkt/Jura

Dienstag, 16. August, 18.15 Uhr

SV Leerstetten – FC Wendelstein

Mittwoch, 17. August, 18.15 Uhr

TSV Wolkersdorf – TSV Kleinschwarzenlohe

FC Trautmannshofen – SV Lauterhofen

FSV Berngau – SC Pollanten

SG Möning/Rohr – TV Hilpoltstein

DJK Grafenberg – TSV Heideck

FC Berolzheim-Meinheim – SV Alesheim

ESV Treuchtlingen – SG Pfofeld/Theilenhofen

Keine Kommentare