Saisonstart

Bald öffnen die Freibäder in Altmühlfranken

Miriam Zöllich

Weißenburger Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

Nina Dworschak

Volontärin Fotografie

E-Mail zur Autorenseite

24.4.2022, 15:43 Uhr
Bald öffnen die Freibäder in Altmühlfranken

© Miriam Zöllich, NN

Zwar enthält sie keine für Freibäder verpflichtenden Beschränkungen, allerdings empfiehlt sie weiterhin, die Einhaltung des Mindestabstands zu ermöglichen und für Einrichtungen mit Publikumsverkehr ein Hygienekonzept.

Aber die Chancen stehen gut. Obwohl die Rahmenbedingungen noch nicht final feststehen, haben einige Freibäder bereits Öffnungstermine bekannt gegeben. Nachdem das Limesbad in Weißenburg in den beiden vorherigen Jahren aufgrund der Pandemie eher zögerlicher mit seinen Öffnungsterminen war, macht es heuer sogar den Anfang. Am Samstag, 7. Mai kann man im Weißenburger Freibad bereits wieder Bahnen ziehen.

Die meisten Bäder starten voraussichtlich am 14. Mai

Auch in Pleinfeld steht der Termin fest: Das Waldbad startet laut Rathaus-Geschäftsleiter Robert Lindenmayer am Samstag, 14. Mai, in die Saison. Die Vorbereitungen würden bisher nach Plan laufen, alle notwendigen Chemikalien und Desinfektionsmittel seien geordert.

Allerdings fehlt noch immer die Solarthermieanlage auf dem Freibaddach, welche schon in der letzten Saison für warmes Wasser sorgen sollte. Lindenmayer zeigt sich optimistisch: „Das Material ist bereits da, geplant ist, dass die Anlage bis zur Eröffnung installiert wird.“

Auch das Freibad Pappenheim hat sich auf einen Öffnungstermin festgelegt, nämlich ebenfalls am 14. Mai. Seit Mitte April laufen die Vorbereitungen, derzeit reinigen die Mitarbeiter die Becken, erklärt Steffen Petrenz, Leiter der Stadtwerke Pappenheim.

Warten auf Ersatzteile

Das Waldbad am Limes in Gunzenhausen will am gleichen Tag wie Pleinfeld und Pappenheim in die Saison starten. Im Freibad Heideck will man entweder am 13. oder am 14. Mai öffnen, der genaue Termin soll Anfang Mai bekannt gegeben werden.

In der Gemeinde Langenaltheim stehen bisher nur die Öffnungszeiten für die Saison fest (Dienstag bis Donnerstag von 11 bis 19 Uhr, Freitag bis Sonntag von 10 bis 20 Uhr), der genaue Öffnungstermin ist noch offen. Laut Geschäftsleiterin Daniela Erdinger soll es Mitte Mai so weit sein, spätestens aber an Christi Himmelfahrt, 26. Mai.

Derzeit wartet das Freibadteam noch auf Ersatzteile, die eingebaut werden müssen, bevor es losgeht. Auch im vergangenen Jahr hatte die Gemeinde schon Sanierungsarbeiten durchgeführt.

Treuchtlingen bleibt zu

Nicht öffnen wird heuer das Treuchtlinger Freibad. Die Anlage wird derzeit umgebaut, erst im Mai 2023 soll das Bad wieder öffnen.

Unter freiem Himmel schwimmen ist in Treuchtlingen heuer nur im Außenbecken des Thermalbereichs der Altmühltherme möglich, für den klassischen Freibadbetrieb ist das aber ungeeignet.

Keine Kommentare