Beim Hilpoltsteiner Duathlon

"Bayerische" in HIP: Medaillen für Ausdauerathleten von Arriba und RC Germania

wt/um

27.4.2022, 15:11 Uhr
Erzielten hervorragende Ergebnisse beim Hilpoltsteiner Duathlon (von links): Jörg Foistner, Tim Freitag, Aristides Schneider, Jonas Stengel, Florian Halmheu und Niklas Oberhuber waren für Arriba Göppersdorf erfolgreich am Start. 

© Arriba Göppersdorf, WT Erzielten hervorragende Ergebnisse beim Hilpoltsteiner Duathlon (von links): Jörg Foistner, Tim Freitag, Aristides Schneider, Jonas Stengel, Florian Halmheu und Niklas Oberhuber waren für Arriba Göppersdorf erfolgreich am Start. 

Bayerischer Meister wurde Jonas Stengel von Arriba Göppersdorf in seiner Altersklasse (zudem „Vize“ gesamt). Sein Vereinskamerad Florian Halmheu wurde Zweiter und holte sich Silber. Mit Tim Freitag durfte sich ein weiterer Arriba über Rang drei und Bronze freuen. „Oldie“ Karl-Heinz Oberhuber vom RC Germania Weißenburg sicherte sich in seiner Altersklasse ebenfalls Gold.

Böiger Wind und selektive Strecke

Das Wetter war für die Jahreszeit ein wenig kühl und teils auch regnerisch. Hinzu kam auf der Radstrecke ein böiger Wind. Doch das alles konnte die Freude nicht trüben, denn die Sportler waren einfach froh, endlich wieder einen Wettkampf bestreiten zu können. In Hilpoltstein wartete neben starker Konkurrenz auch eine sehr selektive Strecke mit einigen Steigungen.

Hervorragend war das Abschneiden der Ausdauerathleten von Arriba Göppersdorf. Hervorzuheben war unter anderem, dass Florian Halmheu im zweiten Lauf die zweitschnellste Zeit des Tages hatte, dass Jonas Stengel die zweitbeste Radzeit des Rennens hatte und dass Tim Freitag nach zwei erfolgreichen Halbmarathon-Starts mit neuen Bestzeiten nun auch beim Duathlon seine gute Form bestätigte und sich vor allem im Laufen deutlich verbesserte.

Aristides Schneider war ein wenig durch eine Erkältung zurückgeworfen worden, war unter diesen Bedingungen aber ebenso sehr zufrieden wie Jörg Foistner mit den Laufleistungen. Niklas Oberhuber konnte zudem erste Erfahrungen im Duathlon sammeln.

Jonas Stengel mit Gold und Silber

Jonas Stengel kam mit seiner Topzeit von 1:30:09 Stunden auf den dritten Gesamtplatz des Hilpoltsteiner Rennens hinter Sieger Michael Pfanner aus der Schweiz (1:29:02, MY sport Trophy Bike) und Sebastian Schrenker (1:29:53, TSV Wasserburg). Das bedeutete für Stengel zugleich die bayerische Vizemeisterschaft in der Gesamtwertung sowie Rang eins und den Titel in seiner Altersklasse M25.

Tim Freitag finishte in der Gesamtwertung auf Platz elf, wurde Vierter der „Bayerischen“ und holte zudem Bronze mit Rang drei in der AK25. Seine Zeit betrug 1:33:07. Gleich dahinter folgte in 1:33:17 Florian Halmheu auf Rang zwölf des Rennes sowie als Bayerischer Vizemeister der AK20. Die weiteren Zeiten und Platzierungen der Arriba-Athleten: Aristides Schneider (1:35:43, Gesamtplatz 20, Fünfter der AK30); Jörg Foistner (1:37:51, 27. Gesamtplatz, Siebter der AK30; Niklas Oberhuber (1:51:44, 62. Gesamtplatz, Zehnter der AK25).

Bayerischer Meister der AK65: Karl-Heinz Oberhuber (Zweiter von links) vom RC Germania Weißenburg.

Bayerischer Meister der AK65: Karl-Heinz Oberhuber (Zweiter von links) vom RC Germania Weißenburg. © Privat, WT

Von den weiteren Landkreisstartern konnte Karl-Heinz Oberhuber einen Titel feiern. Der Dietfurter war einmal mehr für den RC Germania Weißenburg im Rennen und fuhr auf der Radstrecke genügend Vorsprung heraus, um sich gegen seinen schärfsten Konkurrenten Werner Fendt vom RSC Aichach zu behaupten. Oberhuber gewann die Altersklasse M65 in 1:53:06 Stunden, was in der Gesamtwertung Platz 67 bedeutete.

Gut dabei waren auch die Weißenburger Geh-Punktler Stefan Wechsler (1:50:16, Gesamtplatz 60; Achter in der AK45) und Tobias Köbler (1:52:57, Gesamtplatz 66, Achter in der AK 40). Sabrina Loy vom Geh-Punkt absolvierte zudem die Sprintdistanz als Zweite ihrer Altersklasse und auch die Schülerinnen A Sabrina Loy und Sofia Loy waren beim Nachwuchs gut im Rennen.

Keine Kommentare