Vom Förster bemerkt

Bei Schloss Sandsee brannte der Wald

27.6.2022, 16:45 Uhr
Rund 5000 Quadratmeter Wald in direkter Nähe von Schloss Sandsee sind am Montagmorgen in Brand geraten. Das Schnelle Eingreifen der Mischelbacher und der Pleinfelder Feuerwehr hat Schlimmeres verhindert.

© Feuerwehr Pleinfeld Rund 5000 Quadratmeter Wald in direkter Nähe von Schloss Sandsee sind am Montagmorgen in Brand geraten. Das Schnelle Eingreifen der Mischelbacher und der Pleinfelder Feuerwehr hat Schlimmeres verhindert.

Ein Revierförster bemerkte am frühen Morgen Brandgeruch. Unterhalb von Schloss Sandsee in Richtung Bundesstraße entdeckte er, dass sich das Feuer auf eine Fläche von rund 5000 Quadratmetern ausgebreitet hatte.

Die Feuerwehren Mischelbach und Pleinfeld waren rasch an der Einsatzstelle und konnten so einen größeren Schaden verhindern. Später kam noch die Weißenburger Wehr hinzu. Die Einsatzkräfte verhinderten mit Feuerpatschen, dass die Flammen ein Unterholz erreichen konnten.

Schwierig war die Versorgung mit Wasser im Wald. 100.000 Liter Wasser waren nötig, um den Brand zu löschen. Einmal mehr hat ein Landwirt geholfen, der mit einem gefüllten Güllefass kam, um die Löscharbeiten zu unterstützen.

Schwierig war die Versorgung mit Wasser im Wald. 100.000 Liter Wasser waren nötig, um den Brand zu löschen. Einmal mehr hat ein Landwirt geholfen, der mit einem gefüllten Güllefass kam, um die Löscharbeiten zu unterstützen. © Feuerwehr Pleinfeld

Anschließend wurde die Brandstelle mit Wasser gelöscht. Es wurden ein Wasserpuffer aufgebaut und ein Pendelverkehr mit den Löschfahrzeugen eingerichtet. Ausdrücklich lobt die Pleinfelder Feuerwehr einen Mischelbacher Landwirt, der mit seinem 11.000-Liter-Güllefass Löschwasser zur Brandstelle brachte. Insgesamt wurden 100 000 Liter Löschwasser benötigt.

Nach vier Stunden Einsatz war der Brand komplett gelöscht. Eine Brandwacht kontrollierte die Einsatzstelle weiter, um Glutnester rechtzeitig erkennen zu können.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.