Breitensportserie startet in Fiegenstall

Der Speedcross-Cup geht ab 12. Juni in seine zweite Saison

wt/um

4.6.2022, 10:24 Uhr
So war es im vorigen Jahr bei der Premiere: Zahlreiche Läufer und Radfahrer starteten am Sportgelände der DJK Fiegenstall zum Speedcross-Cup. Heuer gibt es eine Neuauflage der Serie im Landkreis. Auftakt ist am Sonntag, 12. Juni. Die Organisatoren hoffen auf eine gute Resonanz, Corona-Beschränkungen gibt es nicht mehr.  

© Hans Seibold, WT So war es im vorigen Jahr bei der Premiere: Zahlreiche Läufer und Radfahrer starteten am Sportgelände der DJK Fiegenstall zum Speedcross-Cup. Heuer gibt es eine Neuauflage der Serie im Landkreis. Auftakt ist am Sonntag, 12. Juni. Die Organisatoren hoffen auf eine gute Resonanz, Corona-Beschränkungen gibt es nicht mehr.  

Auch in diesem Jahr werden nicht nur die Läufer angesprochen, sondern mit dem „Run&Bike“ auch Zweierteams, bestehend aus jeweils einem Läufer/Läuferin und einem Radfahrer/Radfahrerin, die gemeinsam die Strecke bestreiten. Dieser Modus spricht nicht nur die aktiven Sportler an, sondern ganz speziell auch Paare und Familien. Deshalb gibt es hier auch eine extra E-Bike-Klasse.

Komplett ohne Auflagen

In der Premierensaison 2021 hatte der Speedcross-Cup noch sehr mit den pandemiebedingten Auflagen zu kämpfen. Mehrfach musste verschoben werden und die ursprünglichen Winter-Termine konnten nicht gehalten werden. Bei der Durchführung waren zudem einige Auflagen zu beachten. Umso schöner ist es nun für Arriba Göppersdorf in diesem Jahr, dass komplett ohne Auflagen veranstaltet werden kann.

Arriba-Vorsitzender Paul Kerczynski erklärt: „Wir haben uns lange überlegt, den Cup überhaupt erst 2022 zu starten. Aber während der Pandemie wurde den aktiven Laufsportlern und auch den Hobbyläufern so gut wie keine Möglichkeit geboten, einmal an einem Wettbewerb teilzunehmen. Deshalb haben wir uns damals dazu entschieden zu starten, auch wenn das deutlich mehr Aufwand und erst einmal geringere Teilnehmerzahlen bedeutete.“

Auch der Run&Bike für Teams mit Läufern und Radfahrern wird wieder angeboten.

Auch der Run&Bike für Teams mit Läufern und Radfahrern wird wieder angeboten. © Rats Runners, WT

Des Weiteren kündigt Kerczynski an: „Wir haben den Speedcross-Cup nun dauerhaft in der warmen Jahreszeit im Plan, da auch im kommenden Winter durchaus wieder mit Einschränkungen durch die Pandemie zu rechnen ist. Zusätzlich haben sich über 90 Prozent der Teilnehmer aus dem letzten Jahr dafür ausgesprochen die Läufe im Sommerhalbjahr durchzuführen.“

Solnhofen am 24. Juli, Wettelsheim am 28. August

Der Start für den Speedcross Cup 2022 ist am 12. Juni mit dem XADU Run in Fiegenstall. Am 24. Juli geht es dann weiter mit dem SPZ Lauf in Solnhofen, und das Finale wird wieder der Wet-Lauf am 28. August in Wettelsheim sein. Alle Veranstaltungen finden sonntags statt. Die Strecken sind alle circa zehn Kilometer lang und führen über Feld- und Waldwege. Anders als bei vielen Volksläufen bietet der Speedcross-Cup einige Höhenmeter im Streckenprofil.

Die Anmeldung ist bereits geöffnet und kann über www.speedcross.de vorgenommen werden. Hier finden sich auch noch weitere Informationen.

Keine Kommentare