Poetry Slam

Die Dichter streiten sich im Bergwaldtheater

Robert Maurer

Weißenburg

E-Mail zur Autorenseite

8.8.2022, 11:53 Uhr
Michael Jakob zählt zu den renommiertesten Vertretern der „Poetry Slam“-Szene in Nordbayern. Am Samstag kommt er nach Weißenburg ins Bergwaldtheater.  

© Valentin Olpp Michael Jakob zählt zu den renommiertesten Vertretern der „Poetry Slam“-Szene in Nordbayern. Am Samstag kommt er nach Weißenburg ins Bergwaldtheater.  

Der Poetry Slam ist ein literarischer Wettbewerb, bei dem selbstverfasste Texte innerhalb einer bestimmten Zeit vorgetragen werden. Die Zuhörer küren anschließend den Sieger. Der Begriff Poetry Slam kommt aus dem Englischen und lässt sich mit "Dichterschlacht" oder "Dichterwettstreit" übersetzen, gelegentlich ist auch von Reimnacht die Rede. Aber die Texte sind keineswegs nur gereimte Verse, sondern donnern oft genug mit brachialer Sprachgewalt und Witz einmal quer durch das deutsche Prosa.

In Weißenburg veranstaltet die "Bruderschaft der Poesie" seit vielen Jahren regelmäßig solche Dichterwettstreitigkeiten. In diesem Sommer hat die Stadt beschlossen, die Kunstform stärker in den Fokus zu rücken und ihr eine kleine Reihe gewidmet – an wechselnden Orten und mit jeweils individuellem Programm. Mit Jens Hoffmann hat man sich dafür einen szeneerfahrenen Organisator ins Boot geholt.

Im Bergwaldtheater werden unter dem Namen "Klassenfahrt" die besten Slamerinnen und Slamer aus Niedersachsen/Bremen gegen Magdeburg (Sachsen-Anhalt) gegeneinander antreten. Außerdem wird Michael Jakob vor Ort sein. Er hat mehrere Bücher mit Kurzgeschichten und Gedichten veröffentlicht und gilt als einer der wichtigsten und besten Vertreter der Szene in Nordbayern. Ebenso tritt Weißenburgs Altmeister Martin Geier im Bergwaldtheater auf. Er spielt mit Klischees, ist bitterböse und liebevoll augenzwinkernd und entlarvt dabei die Absurditäten der öffentlichen Meinung und der verborgenen Ängste.

Mit Florian Wintels kommt einer der erfolgreichsten Poetry Slamer – er hat schon ein paar Hundert Wettbewerbe gewonnen – im deutschsprachigen Raum ins Bergwaldtheater. In seinen spektakulären Gedichten treffen Hochgeschwindigkeits-Lyrik, jede Menge Humor und Tiefsinn aufeinander, sodass die ARD ihn einmal als "rappende Slam-Maschine" bezeichnete.

Oliver Walter sucht stets die Balance zwischen subtiler Botschaft und nicht so ganz subtilem Humor. Er schreibt fleißig an seiner Pseudografie und erzählt Geschichten aus seinem Leben, die ihm nie passiert sind. Die Band "groovy penguins" setzt ergänzend auf Musik voller Lebensfreude. Die Musiker aus Nürnberg, Herzogenaurach, Gunzenhausen und Weißenburg haben sich Ende des vergangenen Jahres gefunden. Funk- und Soul der 60er- und 70er-Jahre mit pulsierenden Grooves und der herausstechenden Frontsängerin Lissy prägen den Sound ihrer Coverversionen. Doch dabei soll es nicht bleiben: Ein bunter Mix verschiedener Songideen will in eigene Werke zusammengeführt werden.

Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten sind im Kulturamt (Haus Kaaden, Pfarrgasse 4, Tel. 09141/90 73 30) erhältlich.

Keine Kommentare