Geh-Punkt, M.O.N. und RC Germania

Die Mittelfranken waren beim härtesten Staffellauf im Allgäu stark vertreten

wt

29.9.2022, 09:29 Uhr
Gemeinsamer Saisonabschluss: Diese Läuferinnen und Läufer vom Geh-Punkt Weißenburg, vom RC Germania Weißenburg und von M.O.N. Pleinfeld nahmen mit beachtlichen Platzierungen an der Grüntenstafette im Allgäu bei Sonthofen teil.  

© Geh-Punkt Weißenburg, WT Gemeinsamer Saisonabschluss: Diese Läuferinnen und Läufer vom Geh-Punkt Weißenburg, vom RC Germania Weißenburg und von M.O.N. Pleinfeld nahmen mit beachtlichen Platzierungen an der Grüntenstafette im Allgäu bei Sonthofen teil.  

Bei dem traditionellen Event handelt es sich um einen bergsportlichen Staffel-Sechskampf rund um den Grünten. Der Grünten, der „Wächter des Allgäus“ mit seinem 1738 Meter hohen Gipfel thront über Burgberg bei Sonthofen. Bei der Grüntenstafette messen sich Hobby-, Freizeit- und Spitzenathleten im Trailrun (6,4 km), Rennrad Bergsprint (7,8 km), Berglauf (3,3 km), Alpinlauf (2,1 km), Mountainbike (12 km) sowie im Straßenlauf (5 km).

Somit waren einige bekannte Spitzenathleten vertreten. Neben den Teams der Olympiasieger der Nordischen Kombination, Johannes Rydzek und Vinzenz Geiger, ging bei den Herren ein Team der Ski-Alpin-Nationalmannschaft um Alexander Schmid, Fabian Himmelsbach und Linus Strasser an den Start. Auch Skibergsteiger David Sambale, der deutsche Skibergsteig-Meister Marc Dürr, der Triathlet Sebastian Neef und der Mountainbike-Profi Markus Kaufmann wollten sich dieses Spektakel ebenso wenig entgehen lassen.

Die Wolken verzogen sich

Verregnet und wolkenverhangen präsentiert sich der Grünten am Morgen. Doch wenige Augenblicke vor dem Startschuss zur Grüntenstafette verzogen sich die Wolken und es herrschten perfekte Wettkampfbedingungen. Insgesamt gab es mit 260 gemeldeten Staffeln einen neuen Teilnehmerrekord. Aus dem Landkreis nahmen sechs Staffeln (fünf Herren- und eine Damenstaffel) teil.

„Die Franken im Allgäu – wir rocken den Grünten“. So stand es auch auf dem Lauf-Shirt von Kai Reißinger zu lesen.  

„Die Franken im Allgäu – wir rocken den Grünten“. So stand es auch auf dem Lauf-Shirt von Kai Reißinger zu lesen.   © M.O.N. Pleinfeld, WT

Das Frauenteam aus dem Landkreis ging mit Susanne Meyer, Andrea Lutz, Katja Baumann, Chrissi Rauh, Steffi Neulinger und Josefine Raab an den Start. Nach 2:49:43 Stunden kam die Schlussläuferin ins Ziel und das Team belegte in der Damenwertung Platz 14.

Das schnellste Weißenburger Herrenteam (Stefan Zäh, Tim Gloßner, Matthias Bogner, Bernd Meyer, Max Schwarz und Kai Reißinger) erreichte Platz 20 und kam nach 2:08:31 Stunden ins Ziel. Im zweitschnellsten Herrenteam gingen Stefan Helfenberger, Martin Baumann, Markus Raab, Andreas Hemmeter, Peter Lehmeyer sowie mit Christine Reißinger auch eine Frau an den Start. Es kam nach 2:23:03 Stunden auf Rang 56 an.

Das dritte Herrenteam bestand aus Christoph Feilen, Thomas Wechsler, Matthias Felleiter, Andreas Helfenberger, Andreas Wechsler und Chris Simon. Es kam mit 2:39:51 Stunden auf Rang 142 und somit zwei Plätze vor Team vier (Martin Maderholz, Stefan Wechsler, Ben Wechsler, Yannick Maderholz, Marcel Frank, und Kevin Berns, 2:40:28). Team fünf (Jonas Hirschmann, Olli Wechsler, Anne Tiebel, Rene Mößner, Sven Luft, Laura Eitzenberger) benötigte für den Staffellauf 2:43:03 und belegte den 157. Platz.

Im Anschluss konnte nach der Siegerehrung bei einer glänzend organisierten Party über den Rennausgang diskutiert und gefachsimpelt werden. Alle Aktiven waren sich einig, dass es ein „super Event mit einer einmaligen Stimmung auf der Strecke und der perfekte Saisonausklang war“.

Keine Kommentare