Weißenburg-Gunzenhausen wird 50

Ein Hoffest zum runden Geburtstag

3.7.2022, 18:51 Uhr
Eine Aktion im Rahmen des Jubiläums – die Baumpflanzaktion. Im April wurden bereits fünf Bäume, die für die fünf Jahrzehnte des Landkreises stehen, auf einer Fläche am Klinikum Altmühlfranken in Gunzenhausen gepflanzt.

© Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen Eine Aktion im Rahmen des Jubiläums – die Baumpflanzaktion. Im April wurden bereits fünf Bäume, die für die fünf Jahrzehnte des Landkreises stehen, auf einer Fläche am Klinikum Altmühlfranken in Gunzenhausen gepflanzt.

Vor 50 Jahren ist der heutige Landkreis durch die Zusammenlegung der beiden Altlandkreise Gunzenhausen und Weißenburg sowie der kreisfreien Stadt Weißenburg entstanden. Einige Gebiete sind dabei weggefallen, andere dazugekommen. "Wir wollen das Jubiläumsjahr nutzen, um zurückzuschauen auf die Entstehungsgeschichte des Landkreises, aber auch, um unsere Heimat und die neu entstandene Gemeinsamkeit bei verschiedenen Aktionen zu feiern", so Landrat Manuel Westphal.

Die Aktionen im Rahmen des Jubiläumsjahres starteten bereits mit einer Baumpflanzaktion. Auf einer Landkreisfläche am Klinikum in Gunzenhausen wurden fünf Streuobstbäume gepflanzt, weitere folgen im Herbst. Jede Stadt und jede Gemeinde im Landkreis wird im Laufe des Jahres einen Jubiläumsbaum erhalten und gemeinsam mit Landrat Manuel Westphal pflanzen. Ein Jubiläumsbaum konnte bereits in Muhr am See gepflanzt werden.

Einen Rückblick auf die Zeit vor 50 Jahren und die Entwicklungen bis heute wird das Landkreismagazin bieten, das im Rahmen des Hoffestes am 24. Juli veröffentlicht wird. Verschiedene Themen aus den vergangenen fünf Jahrzehnten werden darin skizziert und Zeugen der damaligen Zeit kommen zu Wort.

Das Hoffest mit Tag der offenen Tür am Landratsamt stellt den Höhepunkt des Jubiläumsjahres dar. Von 10 bis 16 Uhr ist die Landkreisbevölkerung eingeladen am Landratsamt in der Bahnhofstraße in Weißenburg zu feiern. Ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und Tanz wartet auf die Gäste, unter anderem treten die Dittenheimer Blaskapelle und die Band Incircle auf. Endlich kann auch der Altmühlfranken-Song, der Sieger des Songwettbewerbs aus dem Jahr 2019, "Teil von mir" von Alexandra Seubert und Michael Gabler offiziell vorgestellt werden.

Für das leibliche Wohl sorgen drei regionale Brauereien (Felsenbräu, Fürst Carl und Hechtbräu) sowie zahlreiche Direktvermarkter und beliebte Essensstände aus dem Landkreis. Die Landfrauen versorgen die Gäste mit Küchle.

Auch die beiden Tourismusverbände sowie das Klinikum Altmühlfranken werden sich präsentieren. Es besteht auch die Gelegenheit einen brandneuen Bildband über den Landkreis zu erwerben. Außerdem öffnet das Landratsamt seine Türen, und alle Sachgebiete stellen sich mit verschiedenen Info- und Aktionsständen vor. Auch Kinder sind natürlich willkommen, das Jugendamt und der Kreisjugendring bieten ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Manuel Westphal: "Ich freue mich, dass wir zahlreiche Direktvermarkter und regionale Angebote für das Hoffest gewinnen konnten, um die Vielfalt unseres Landkreises darzustellen. Vielleicht entdecken Sie ja auch ein für Sie neues Produkt."

Zum Jubiläum gibt es auch zwei Aktionen für Kindertagesstätten. Einige Einrichtungen haben bereits bunte Jubiläumssteine bemalt und ausgewildert. Auch läuft gerade noch ein Videowettbewerb, bei dem die Kindertagesstätten dem Landkreis zu seinem runden Geburtstag gratulieren können. Die Videos werden während des Hoffestes prämiert.

Im Herbst wird es noch einen Familien-Wandertag geben, der ganz im Zeichen des Jubiläums stehen wird und der Bevölkerung die Möglichkeit geben soll, ihren Landkreis neu zu entdecken. Die Gesundheitsregion plus plant für den Spätsommer eine Stromkasten-Bemal-Aktion mit Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.

Außerdem wird es noch eine Landkreisfahrt mit dem Landrat geben. Wer sich dafür interessiert, der sollte auf jeden Fall am Hoffest im Dienstzimmer des Landrates vorbeischauen und sich für das zugehörige Gewinnspiel anmelden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Landkreisfahrt werden nämlich ausgelost.

Keine Kommentare