Fußball-Kreisklasse West

Eintracht Kattenhochstatt vs. SC Ettenstatt bot Abstiegskampf pur

um/wt

13.4.2022, 05:42 Uhr
Das 1:1: Marcel Manger (links) vom FC Nagelberg zog in dieser Szene ab und traf mit einem Sonntagsschuss zum zwischenzeitlichen 1:1 beim Kreisklassen-Spiel in Ellingen. Am Ende gewann der FC mit 2:1 bei der TSG.

© Uwe Mühling, WT Das 1:1: Marcel Manger (links) vom FC Nagelberg zog in dieser Szene ab und traf mit einem Sonntagsschuss zum zwischenzeitlichen 1:1 beim Kreisklassen-Spiel in Ellingen. Am Ende gewann der FC mit 2:1 bei der TSG.

Die DJK Dollnstein (0:3 gegen Gnotzheim) hat als Schlusslicht zwar nur noch theoretische Chancen, doch für den zweiten Direktabstiegsplatz kommen mehrere Teams infrage. Die Eintracht Katttenhochstatt (13 Punkte) und der SC Ettenstatt (16) trennten sich im direkten Vergleich mit einem 2:2. Der FC Nagelberg (15) überraschte derweil mit einem 2:1-Sieg in Ellingen. Auch der FC Frickenfelden (19) ist trotz des 4:3-Sieges gegen den FC Berolzheim-Meinheim noch nicht aus dem Schneider. Einen Releganten nach unten gibt es übrigens nicht in der KK-West.

TSG Ellingen - FC Nagelberg 1:2

Mit der TSG Ellingen hat Utz Löffler einst schöne Erfolge gefeiert. Unvergessen sind die beiden Kreisliga-Aufstiege, die 2014 und 2017 jeweils über die Relegation gelangen. Am vergangenen Samstag ist Löffler mit dem FC Nagelberg an seine alte Wirkungsstätte nach Ellingen zurückgekehrt und feierte einen 2:1-Erfolg mit dem FCN, der als Aufsteiger drei enorm wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Kreisklasse West verbucht hat. Die TSG Ellingen wollte von Anfang an druckvoll nach vorne spielen und den Gegner tief in die eigene Hälfte schieben. Dies gelang auch in den Anfangsminuten sehr gut und so sprang die frühe Führung durch Spielertrainer Mario Swierkot heraus (12.). Im Anschluss verpasste es Ellingen aber nachzulegen und wurde prompt dafür bestraft. Durch einen Sonntagsschuss aus gut und gerne 25 Metern erzielte Marcel Manger den 1:1-Ausgleich für Nagelberg. Von da an gestaltete sich die Partie völlig offen. Jedoch blieben bis zur Halbzeit Torchancen auf beiden Seiten aus.


Hier gibt's die Bilder zum Spiel: Der FC Nagelberg überraschte mit einem Sieg bei der TSG Ellingen - Weißenburg | Nordbayern


Nach dem Seitenwechsel versuchten die Hausherren, die jetzt auf ihr Heimtor spielten, gegen den tiefstehenden FCN anzurennen und mit hohen Bällen die Abwehr auszuhebeln. Die beste Möglichkeit hatte dabei Fazli Bajramaj. Sein Schuss aus kurzer Distanz sprang zunächst an den Pfosten und wurde im Anschluss geklärt. Auf der Gegenseite scheiterte Kacper Paluszkiewicz am Ellinger Keeper Patrick Herrmann im Eins-gegen-Eins-Duell. Kurz vor Spielende setzten die Gäste dann allerdings tatsächlich noch den Lucky Punch. Eine scharfe Hereingabe erreichte Mario Halbmeyer, der aus fünf Metern keine Mühe hatte, zum 1:2 einzuschieben. Kurz darauf sah Swierkot nach einem Foul am Nagelberger Torwart die Gelb-Rote Karte. So musste die TSG die letzten Minuten in Unterzahl weiter spielen und es blieb bei der ärgerlichen Heimniederlage.

TSG Ellingen: Herrmann, Mehler, Häckel, Mehrer, Pfefferlein, Trescher, Bajramaj, Hirschmann, Fackelmeier, Häußler, Swierkot (eingewechselt: Tobias Hinz, Volkert).

FC Nagelberg: Lutz, Böhm, Rachinger, Halbmeyer, Boscher, Steingärtner, Bastian Bickel, Kuc, Manger, Jahnel, Dümmler (eingewechselt: Paluszkiewicz, Luca Bürlein, Bauer).

Reserven (B-Klasse West): 7:0 für den FC Nagelberg II; Tore: Philipp Müller (4), Stefan Fuchs, Max Bauer und Rene Klein.

Kattenhochstatt – SC Ettenstatt 2:2

Im Kampf um den Klassenerhalt erwischte die Eintracht Kattenhochstatt den besseren Start. Allerdings parierte einmal Leon Stettinger im Tor des SC Ettenstatt, kurze Zeit später klärte ein Gästespieler kurz vor den Linie gegen Eintracht-Angreifer Kevin Dittrich. Aus dem Nichts gingen in der 22. Minute die Gäste in Führung, als Johannes Hausmann den Ball über die Linie drückte. Die Heimelf agierte in der Folgezeit geschockt und musste kurz vor der Halbzeit nach einem Fehler in der Verteidigung das 2:0 durch SCE-Spielertrainer Armin Rottler hinnehmen.

Für die Kattenhochstatter (Mitte: Daniel Riess) war im Kellerduell der Kreisklasse West oftmals Endstation beim Ettenstatter Keeper Leon Stettinger (links). 

Für die Kattenhochstatter (Mitte: Daniel Riess) war im Kellerduell der Kreisklasse West oftmals Endstation beim Ettenstatter Keeper Leon Stettinger (links).  © Uwe Mühling, WT

Die Reaktion der Eintracht folgte dann allerdings in Halbzeit zwei: Der Druck auf die Gäste nahm zu und folgerichtig erzielte der agile Markus Zäh mit einem Schuss aus der Drehung den 2:1-Anschlusstreffer nach gut einer Stunde. Entlastung für Ettenstatt war nun Mangelware, die einzige Chance vergab Thomas Brickel. Auf der Gegenseite scheiterten Thomas Eckert, Henkel, Vogel und Hüttinger entweder an Keeper Stettinger und der aufopferungsvoll kämpfenden Verteidigung oder der Ball ging neben das Tor. Als alle schon mit einem Ettenstatter Auswärtssieg rechneten, kam Stefan Kraft im Strafraum zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwandelte Christian Hüttinger sicher zum verdienten 2:2-Endstand.

Auch Kattenhochstatt Ex-Trainer Alexander Rottler (vorne links) ist im Abstiegskampf für die Eintracht im Einsatz.

Auch Kattenhochstatt Ex-Trainer Alexander Rottler (vorne links) ist im Abstiegskampf für die Eintracht im Einsatz. © Uwe Mühling, WT

Eintracht Kattenhochstatt: Christian Eckert, Hussendörfer, Mina, Bickel, Rudat, Thomas Eckert, Kraft, Riess, Dittrich, Vogel, Alex Rottler (eingewechselt: Zäh, Henkel, Hüttinger).

SC Ettenstatt: Stettinger, Lukas Hausmann, Pihale, Kevin Weglehner, Peter Sillinger, Rusam, Brickel, Johannes Hausmann, Hartmann, Beckstein, Armin Rottler (eingewechselt: Goppelt, Fischer, Michael Weglehner).

Reserven: 3:1 für Kattenhochstatt; Eintracht-Tore durch Chris Reichart (2) und Marco Thalhauser; Ettenstatter Treffer durch Reinhard Fuchs.

SV Westheim – SG Pfofeld 1:3

Eine Stunde lang sah es so aus, als könnte der SV Westheim der SG Pfofeld/Theilenhofen ein Bein stellen. Die Gastgeber gingen in der 42. Minute durch einen Elfmeter von Philipp Schmidt mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel verstärkte der Tabellenführer seine Offensivbemühungen und kam in der 61. Minute durch Hannes Grochow zum 1:1. Johann Dietl sorgte dann nach 70 Minuten für das 1:2, und Matthias Walter machte mit dem 1:3 in der 78. Minute per Elfmeter alles klar für die Gäste.

DJK Dollnstein – DJK Gnotzheim 0:3

Mit einem Pflichtsieg beim DJK-Duell in Dollnstein hat Gnotzheim seine Chancen auf den zweiten Tabellenplatz gewahrt. Die drei Tore für die Gäste fielen allesamt im zweiten Abschnitt. Tobias Katzer (48.), Marco Engelhardt (52.) und Tobias Kamm (59., Elfmeter) brauchten nur gut zehn Minuten, um für den Dritten beim Letzten alles klarzumachen.

FC Frickenfelden – FC Berolzheim 4:3

Ein torreiches und spannendes Match lieferten sich der FC Frickenfelden und der FC Berolzheim-Meinheim. Fünf der sieben Treffer fielen schon in den ersten 45 Minuten. 3:2 stand es zur Pause, 4:3 beim Schlusspfiff. Maximilian Knoll legte zur 2:0-Führung der Gastgeber vor, Maximilian Müller (Elfmeter) und Daniel Köbler sorgten für den 2:2-Ausgleich. Das 3:2 erzielte Sebastian Meixner per Elfmeter in der 44. Minute. Nach der Pause glich Maximilian Müller nochmals zum 3:3 aus, ehe ein unglückliches Eigentor von Dominik Prosiegel den 4:3-Sieg für Frickenfelden besiegelte.

SC Polsingen – SG Heidenheim 1:1

Keinen Sieger gab es im Hahnenkamm-Derby zwischen dem SC Polsingen und der SG Heidenheim/Hechlingen/Döckingen. Nach torloser erster Hälfte brachte Jochen Klungler den SCP vor 150 Zuschauern in der 49. Minute mit 1:0 in Führung. Die Gäste steckten jedoch nicht auf und wurden in der Schlussphase durch das 1:1 von Michael Oettinger (82.) belohnt. Je vier Gelbe Karten gab es auf beiden Seiten. um/wt

Keine Kommentare