Fußball-Kreisklasse West

ESV Treuchtlingen jubelt im Städtederby, TSG Pappenheim ist neuer Spitzenreiter

wt/um

27.9.2022, 13:36 Uhr
Der ESV in Feierlaune: Gleich fünf Treffer konnten die Treuchtlinger Kicker im Heimspiel gegen die TSG Ellingen bejubeln.

© Uwe Mühling, WT Der ESV in Feierlaune: Gleich fünf Treffer konnten die Treuchtlinger Kicker im Heimspiel gegen die TSG Ellingen bejubeln.

Gleich dahinter folgen mit je 15 Zählern der FC/DJK Weißenburg (3:0-Sieger beim FC Nagelberg) und B‘heim. Mit 13 Punkten schließen sich mit dem ESV Treuchtlingen und dem SV Alesheim zwei weitere starke Aufsteiger an. Der ESV setzte sich im Städtederby mit 5:1 gegen die TSG Ellingen. Der SC Ettenstatt feierte einen 3:1-Heimsieg gegen den SV Westheim, während der SSV Oberhochstatt im Kellerduell gegen die SG Gnotzheim/Dittenheim mit 1:3 unterlag.

ESV Treuchtlingen - TSG Ellingen 5:1

Zu Beginn der Partie waren die Ellinger das aktivere Team. Die größte Chance zur frühen Führung vergab aus aussichtsreicher Position Kevin Enser, der mit seinem Versuch an ESV-Keeper Halit Aga scheiterte. Wenig später machte es die Heimelf besser: Daniel Langner war Nutznießer einer unglücklichen Klärungsaktion der TSG-Abwehr. Der Torschütze wurde angeschossen und der Ball trudelte ins Netz. Das 1:0 gab dem ESV Auftrieb, wodurch wenig später das 2:0 durch ein feines Solo von Kevin Rasch fallen sollte (32. Minute). Aus Ellinger Sicht extrem bitter, da man zu diesem Zeitpunkt keineswegs die schlechtere Mannschaft war.

Nach einem schönen Sololauf durch die Ellinger Hintermannschaft zog Kevin Rasch (vorne, in Weiß) in dieser Szene entschlossen ab und erzielte das zwischenzeitliche 2:0 für den ESV Treuchtlingen. Am Ende gewannen die Gastgeber das Städte-Derby der Kreisklasse West mit 5:1

Nach einem schönen Sololauf durch die Ellinger Hintermannschaft zog Kevin Rasch (vorne, in Weiß) in dieser Szene entschlossen ab und erzielte das zwischenzeitliche 2:0 für den ESV Treuchtlingen. Am Ende gewannen die Gastgeber das Städte-Derby der Kreisklasse West mit 5:1 © Uwe Mühling, WT

Die Hoffnung der TSG, vielleicht doch noch zurück ins Spiel zu kommen, wurde nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit jäh beendet. Einen Abstimmungsfehler in der Gäste-Abwehr nutzte Daniel Langner eiskalt aus und sorgte mit seinem zweiten Tor zum 3:0 praktisch schon für die Vorentscheidung. Das Ellinger Team von Trainer Mario Swierkot ließ derweil eine sehenswert herausgespielte Torchance durch Enser ungenutzt (64.). Auf der Gegenseite waren erneut die Treuchtlinger die kaltschnäuzigere Mannschaft: Mit einem Doppelschlag innerhalb weniger Minuten schraubte der ESV in Person von Salvatore Greco-Cutturello – übrigens ein Ellinger – den Spielstand auf 5:0 hoch (79. und 83. Minute). Mehr als der Ehrentreffer durch Kevin Enser zum 5:1-Endstand sprang im Anschluss für die Ellinger nicht mehr heraus (85.).

ESV Treuchtlingen: Halit Aga, Amil Aga, Mezzani, Lupascu, Latic, Musa Calik, Yasin Calik, Rasch, Greco-Cutturello, Langner, Almaayouf (eingewechselt: Eroglu, Hoppe, Babasan).

TSG Ellingen: Herrmann, Mehrer, Häckel, Fackelmeier, Fieltsch, Trescher, Pfefferlein, Enser, Fazli Bajramaj, Majlind Bajramaj, Hirschmann (eingewechselt: Bucher, Häußler, Volkert).

Schiedsrichter: Manfred Heiselbetz (SV Pölling); Zuschauer: 100.

Reserven: ESV Treuchtlingen II - TSG Ellingen II 8:1; ESV-Tore durch Ömer Türk (5), Florian Elezaj (2) und Dennis Hoppe; TSG-Treffer durch Dennis Häußler.

TSG Pappenheim – Eintracht Kattenhochstatt 1:0

Die Anfangsphase der Begegnung gestaltete sich ausgeglichen, ehe sich die erste gute Gelegenheit für die TSG Pappenheim ergab. Eine Hereingabe von Mamoudou Diallo blieb aber ungenutzt. Nach schönem Zuspiel von Tim Henkel traf Daniel Riess auf der Gegenseite das Außennetz und Elias Uellendahl scheiterte an Torwart Hüseyin Palta. In der 33. Minute parierte auch Eintracht-Schlussmann Felix Meier. Gleich nach der Pause ging die TSG in Führung. Einen von Michael Rudat unglücklich abgefälschten Ball konnte Torhüter Meier nicht mehr abwehren. Der weitere Spielverlauf war durch viele Zweikämpfe im Mittelfeld geprägt, bei denen alle mit den schwierigen Bodenverhältnissen zu kämpfen hatten. Benjamin Mina versuchte sich in der 75. Minute mit einem Distanzschuss, welcher jedoch ebenfalls entschärft werden konnte. Aufseiten der Gastgeber hatte Abdul Kamara die letzte gute Abschlussmöglichkeit, zielte jedoch knapp am Tor vorbei. Am Ende stand die erste Saisonniederlage der Eintracht in einer ausgeglichenen Partie, die eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte.

TSG Pappenheim: Palta, Heger, Seibold, Cemal, Thomas, Diallo, Semsi, Steinle, Bajraktari, Ljiko, Kirin (eingewechselt: Kamara, Sorohan, Severi).

Eintracht Kattenhochstatt: Meier, Rudat, Hussendörfer, Mina, Thomas Eckert, Mürl, Kraft, Henkel, Rottler, Uellendahl, Riess (eingewechselt: Reichart, Hüttinger).

FC Nagelberg – FC/DJK Weißenburg 0:3

Im Dietfurter Kirchweihspiel musste sich der FC Nagelberg mit 0:3 gegen den FC/DJK Weißenburg geschlagen geben. Marius Albrecht brachte die Gäste in der 20. Minute mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel machten Andreas Pfefferlein (67.) und Maros Blacha (77.) mit zwei weiteren Treffen alles klar für den Tabellenzweiten. Die Nagelberger um das neue Trainertrio Steingärtner/Betz/Reitlinger sind mit dieser Niederlage auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht.

Im Dietfurter Kirchweihspiel am Bergnershof musste sich der gastgebende FC Nagelberg (in Weiß) dem FC/DJK Weißenburg mit 0:3 geschlagen geben und rutschte ans Tabellenende ab.

Im Dietfurter Kirchweihspiel am Bergnershof musste sich der gastgebende FC Nagelberg (in Weiß) dem FC/DJK Weißenburg mit 0:3 geschlagen geben und rutschte ans Tabellenende ab. © Rainer Heubeck, WT

FC Nagelberg: Meyer, Böhm, Mario Halbmeyer, Bickel, Jahnel, Rachinger, Müller, Bürlein, Dümmler, Zaprzaluk, Kuc (eingewechselt: Paluszkiewicz, Reitlinger, Rene Halbmeyer, Dinkelmeyer).

FC/DJK Weißenburg: Bühring, Fabian Heckel, Rill, Daniel Heckel, Unger, Florian Heckel, Tiringer, Albrecht, Pfefferlein, Huber, Kati (eingewechselt: Hamann, Schwenk, Blacha).

Reserven: 5:2 für Nagelberg.

SSV Oberhochstatt – SG Gnotzheim 1:3

Der SSV Oberhochstatt kam sehr gut ins Spiel, dominierte die erste halbe Stunde und ging in der 28. Minute mit 1:0 in Führung. Stefan Auernhammer steckte einen Ball aus dem Mittelfeld schön auf den gestarteten Nico Beerschwinger durch, der ließ seinen Gegenspieler im Laufduell stehen und schob überlegt zur Führung ein. Kurz darauf verhinderte Gästekeeper Linsenmeier bei einem Schuss von Dominik Schweinesbein das 2:0. So kam die SG Gnotzheim/Dittenheim noch vor der Pause durch Manuel Werner zum Abschluss und zirkelte den Ball ins rechte obere Eck zum 1:1-Ausgleich. In der 56. Minute gingen die Gäste nach einem Freistoß und Abstauber von Johannes Betz mit 2:1 in Führung. Der SSV steckte nicht auf, vergab aber seine Chancen durch Schweinesbein, Bastian Walcher und Auernhammer. In der Nachspielzeit machten die Gäste den Deckel drauf und erzielten durch Philipp Niederlöhner den 3:1-Endstand.

SSV Oberhochstatt: Kriegl, Rottler, Schäfer, Mühlöder, Geiger, Schweinesbein, Walcher, Beerschwinger, Siebert, Stefan Auernhammer, Eckstein (eingewechselt: Herbst, Albrecht, Sitter).

SG Gnotzheim/Dittenheim: Linsenmeier, Bauer, Katzer, Werner, Engelhardt, Remberger, Betz, Albrecht, Prosiegel, Zebisch, Maurer (eingewechselt: Salomon, Niederlöhner, Tom König).

SC Ettenstatt – SV Westheim 3:1

Der SC Ettenstatt kam gut in die Partie und belohnte sich nach sechs Minuten durch Tobias Beckstein zum umjubelten 1:0 nach Vorlage von Tim Rusam. Die Hausherren bestimmten daraufhin weitestgehend die Partie, scheiterten jedoch das ein oder andere Mal am Westheimer Schlussmann Manuel Eisen. Die Gäste versuchten besser ins Spiel zu kommen und belohnten sich in der 34. Minute mit dem 1:1 durch Artur Sikorski. Nach dem Wiederanpfiff ergab sich eine offene Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Es dauerte bis zur 68. Minute, ehe Beckstein einen langen Ball in den Lauf von Rusam spielte. Dieser legte den Ball am Torwart vorbei und schob aus spitzem Winkel zum 2:1 ins leere Tor. Mit seinem zweiten Treffer erhöhte Tim Rusam nach einem Abwehrfehler der Gäste auf 3:1 (79.). Dabei blieb es auch. Ettenstatt fuhr somit einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf ein.

SC Ettenstatt: Stettinger, Kevin Weglehner, Dorner, Moritz, Pihale, Hartmann, Michael Weglehner, Brickel, Hausmann, Rusam, Beckstein (eingewechselt: Sebastian Uhl, Meierhuber, Fischer, Gabriel Uhl).

Berolzheim-Meinheim – SV Alesheim 0:2

„Eigentlich war das ein typisches 0:0-Spiel.“ So sah es der Vorsitzende und Spieler des FC Berolzheim-Meinheim, Philipp Ersfeld. Dass das relativ ausgeglichene Derby zur Kirchweih auf dem Meinheimer Sportplatz letztlich doch an den SV Alesheim ging, lag an zwei Standardsituationen, welche der Aufsteiger kurz nach der Pause nutzte. Das 0:1 erzielte Philipp Hausleider in der 56. Minute, das 0:2 folgte sechs Zeigerumdrehungen später durch ein unglückliches Eigentor von Johannes Stichauer. Damit war die zweite Saisoniederlage für den FC besiegelt und zugleich die Tabellenführung futsch.

FC Berolzheim-Meinheim: Haub, Markus Stichauer, Ersfeld, Stützer, Köbler, Jung, Lechner, Maximilian Müller, Elias Prosiegel, Moritz Grillenberger, Johannes Stichauer (eingewechselt: Fabian Prosiegel, Florian Grillenberger).

SV Alesheim: René Baumgärtner, Stöhr, Gramlich, Dominic Baumgärtner, Marc Baumgärtner, Müller, Konrad, Hausleider, Wnendt, Reutelhuber, Villanueva (eingewechselt: Andreas Herzog, Rabenstein, Hibout, Strobel).

Reserven: 4:0 für Berolzheim; Tore durch Eduard Lamp, Thomas Stützer, Jonathan Cramer, Markus Schwegler.

SG Heidenheim – FC Aha 1:3

Nach Toren von Christian Kögler (30.), Simon Neuhäuser (36.) und Jakob Hinderer (75.) führten die Gäste vom FC Aha schon mit 3:0, ehe der SG Heidenheim/Hechlingen/Döckingen noch der 1:3-Endstand durch Ehrenfried Hils gelang.

Keine Kommentare