Bilanz des sportlichen Großereignisses

"Großer Enthusiasmus" rund um den Seenlandmarathon

Uwe Mühling

20.9.2022, 15:51 Uhr
Die „Liebe zum Brombachsee“ wurde beim zehnten Seenlandmarathon angesichts der Witterung ein Stück weit auf die Probe gestellt. Dennoch war die Jubiläumsauflage eine insgesamt sehr gelungene Veranstaltung nach zwei Jahren Corona-Zwangspause

© Uwe Mühling, WT Die „Liebe zum Brombachsee“ wurde beim zehnten Seenlandmarathon angesichts der Witterung ein Stück weit auf die Probe gestellt. Dennoch war die Jubiläumsauflage eine insgesamt sehr gelungene Veranstaltung nach zwei Jahren Corona-Zwangspause

So begeistert wie der Pleinfelder Rathauschef – und damit sozusagen der oberste Gastgeber – äußerten sich viele beim Comeback des SLM nach zwei Jahren Corona-Zwangspause. Ulrich Hanus als Vertreter der Macher von Baboons und OAI stellte zusammenfassend fest: „Die Veranstaltung ist super gelaufen und kaum zu toppen. Trotz der Corona-Pause hatten wir einen reibungslosen Neustart. Alles hat perfekt ineinandergriffen“. Von allen Seiten, insbesondere von den Teilnehmern habe man „nur begeistertes Feedback“ erhalten.

Einen besonderen Dank richteten Uli Hanus und sein Mitstreiter Hubert Stanka an das Orgateam mit Sepp Schiele, Annemarie Schön und Kristina Schiegl für die Steuerung aller Bereiche (Strecke, Platz, Siegerehrung) und vor allem auch an die vielen ehrenamtlichen Helfer, „die bei Wind und Wetter an der Strecke waren“. Die neue Orgaleiterin Katja Kunerth habe zudem aus einem „Kaltstart“ heraus alle organisatorischen Vorbereitungen und das Event selbst bestens im Griff gehabt.

Professionell gemacht: Die Großbildleinwand und das Team von Armin Freitag ermöglichten erstmals eine Live-Übertragung von der Strecke - das kam hervorragend an.

Professionell gemacht: Die Großbildleinwand und das Team von Armin Freitag ermöglichten erstmals eine Live-Übertragung von der Strecke - das kam hervorragend an. © Uwe Mühling, WT

Ein Sonderlob hatte Hanus für die perfekte Video-Übertragung auf Großleinwand am Festplatz parat. „Die Zusammenarbeit mit dem Team von Armin Freitag war professionell, und wir brachten die Spannung von der Strecke live auf den Platz“, so Ulrich Hanus, aus dessen Sicht es eigentlich nur schade war, dass das Wetter diesmal nicht mitspielte, was sowohl bei den Teilnehmer- als auch bei den Zuschauerzahlen auf die Resonanz drückte.

Knapp 2000 Starter waren zwar vorab angemeldet, doch in den Ergebnislisten tauchten letztlich nur gut 1200 Finisher in den Einzelwettbewerben vom Marathon über den Halbmarathon und Walking bis hin zu den Bambini-, Schüler- und Hobbyläufen auf. Hinzu kamen noch rund 250 Teilnehmer in den Marathon-Staffeln, sodass unterm Strich rund 1500 Aktive ins Ziel kamen. Die Nachmeldungen hielten sich witterungsbedingt in Grenzen, zudem verzichteten offenbar etliche der Gemeldeten auf einen Start oder mussten aufgeben.

Hanus und Stanka dankten Vertretern aus Politik (unter anderem Landrat Manuel Westphal), Sport (BLSV-Präsident Jörg Ammon, der beim Halbmarathon in 1:50 Stunden mitlief, und die Kreisvorsitzende Brigitte Brand), dem Zweckverband Brombachsee, dem Tourismusverband, den vielen Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und Rotem Kreuz. „Ganz hervorragend klappt die unbürokratische Kooperation mit der Gemeinde Pleinfeld, dem Bauhof und dem Rathaus dort, und deswegen einen besonderen Dank an Bürgermeister Stefan Frühwald“, betonen die Baboons-Chefs.

Ein Dankeschön ging natürlich auch an alle Sponsoren und Partner für die Unterstützung, allen voran die Fürstliche Schlossbrauerei Ellingen, die den Lauf heuer zum Fürst Carl Seenlandmarathon gemacht hat. Katalin Fürstin von Wrede und Carl-Christian Fürst von Wrede waren bei den Wettbewerben vor Ort, der Fürst lief sogar mit und absolvierte den Halbmarathon in 1:50 Stunden.

Um den Breitensportcharakter zu unterstreichen gab es eine Verlosung mit – passend zum Jubiläum – zehn Hauptpreisen. Die Hauptgewinner waren Marco Seibert aus Spalt (Reise für zwei Personen nach Gran Canaria mit Engeler Reisen), Reinhold Pilcher aus Brunnen (zwei VIP-Tickets für ein Bundesligaspiel des FC Bayern München, bereitgestellt von Birkel-Biber Allianz) sowie an Tom Zeiner aus Pleinfeld (Ballonfahrt für zwei Personen mit Verpa).

Keine Kommentare