Toller Erfolg bei der U13-Meisterschaft

"Hausner" Mädels sind die Nummer 2 im bayerischen Tischtennis

wt

14.4.2022, 16:32 Uhr
Freuten sich über die Bayerische Vizemeisterschaft: Trainer Martin Wallner und seine „Hausner“ Mädels Juna Hummel, Svea Trescher und Maximiliane Wallner (von links).

© SpVgg Weiboldshausen, WT Freuten sich über die Bayerische Vizemeisterschaft: Trainer Martin Wallner und seine „Hausner“ Mädels Juna Hummel, Svea Trescher und Maximiliane Wallner (von links).

Zwei Wochen zuvor hatten sich die Mädchen der SpVgg bei den Verbandsbereichsmeisterschaften Nordwest in Wombach für die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft der Mädchen bis 13 Jahre im oberpfälzischen Beratzhausen qualifiziert. Im Modus „Jeder gegen jeden“ zwischen den Mannschaften aus Weiboldshausen, Thannhausen, Wackersdorf und Beratzhausen wurde der Landesmeister ermittelt.

Bereits nach den ersten Spielen erkannte Trainer Martin Wallner, dass es auf einen Zweikampf zwischen der SpVgg Weiboldshausen und der TSG Thannhausen hinauslaufen würde. Daher war es wichtig, die Spiele gegen den TV Glück-Auf Wackersdorf und gegen den TTV 1980 Beratzhausen möglichst hoch zu gewinnen, um bei einem möglichen Remis gegen Thannhausen die Nase vorn zu haben.

Weiboldshausen geegn Thannhausen

Konzentriert setzten die Spielerinnen Maximiliane Wallner, Juna Hummel und Svea Trescher die geforderte Zielsetzung ihres Trainers um und gewannen gegen Wackersdorf und Beratzhausen mit jeweils 10:0 Spielen. Thannhausen gab hingegen gegen Wackersdorf ein Spiel ab und gewann „nur“ mit 9:1. Somit kam es zu einem sehenswerten und dramatischen Endspiel zwischen den Mannschaften aus Weiboldshausen und Thannhausen. Die Tagesform und das Quäntchen Glück verhinderten ein Unentschieden oder einen knappen Sieg gegen Thannhausen und somit den Meistertitel für die SpVgg.

Noch in der Vorwoche hatte Juna Hummel bei den bayerischen Einzelmeisterschaften gegen Paulina Schubert (Thannhausen) mit 3:1 Sätzen gewonnen. Den Erfolg konnte sie nun allerdings nicht wiederholen. Sehr spannend und dramatisch verlief die Partei zwischen Svea Trescher und Philippa-Cheyenne Baums. Schnell führte Svea mit zwei Sätzen, musste dann aber die nächsten beiden Abschnitte an ihre Kontrahentin abgeben. Der letzte Durchgang musste also die Entscheidung bringen. Nach vier vergebenen Matchbällen, einem Kantenball zum 13:14 für die Thannhausenerin und einem unglücklich gespielten Ball verlor Svea den entscheidenden Satz mit 13:15 Sätzen.

Am Ende stand es im "Finale" 4:6

„Maxi“ Wallner verlor in einem sehenswerten Spiel gegen die Bayernkaderspielerin Zoe-Loreen Sommer, die an diesem Tag ungeschlagen blieb, ihr einziges Match. Das Garanten-Doppel Juna und Svea gegen Paulina und Zoe-Loreen ging mit 3:1 Sätzen an Weiboldshausen. Am Ende musste sich jedoch die SpVgg der TSG mit 4:6 Spielen geschlagen geben.

Trotz verlorenem Endspiel „war die Stimmung unter den Weiboldshausener Mädels sehr gut. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hat die SpVgg mit dem Trio Maximiliane Wallner, Juna Hummel und Svea Trescher Bayerische Vizemeisterinnen in ihren Reihen. Die gesamte Spielvereinigung zeigte sich stolz auf das junge und erfolgreiche Trio.

Keine Kommentare