Aus 670 eingereichten Texten

Pleinfelderin winkt der Publikumspreis bei Schreibwettbewerb

Ina Brechenmacher

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

27.4.2023, 14:54 Uhr
Julia Friedrich aus Pleinfeld hat es mit ihrem Text auf die Shortlist geschafft.

© Privat Julia Friedrich aus Pleinfeld hat es mit ihrem Text auf die Shortlist geschafft.

Julia Friedrich aus Pleinfeld hat im vergangenen Jahr den Jugendliteraturpreises Altmühlfranken gewonnen.

Jetzt ist die 18-Jährige mit ihrer emotionalen und düsteren Kurzgeschichte „Das Wort in deinen Händen“ in der engeren Auswahl für einen deutschlandweiten Schreibwettbewerb zum Thema Meinungsfreiheit.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden auf der Leipziger Buchmesse gekürt.

Thema: Meinungsfreiheit

Wer sie unterstützen will, muss sich beeilen: Für den Publikumspreis kann man bis Donnerstag, 27. April, online abstimmen.

Nach ihrem Gewinnertext „Über uns der Himmel und unter uns die Sterne“ über Krieg, Hass, Liebe und Versöhnung, hat sich Julia Friedrich nun intensiv mit dem Motto „Die Freiheit, die ich meine“ befasst.

Herausgekommen ist eine Kurzgeschichte, die aus drei Perspektiven das Leben in einem Überwachungsstaat schildert.

In den Top 43

Aus 670 eingereichten Texten aller Gattungen hat es die 18-jährige Studentin damit unter die Top-43 geschafft.

In ihrer Alterskategorie, 16 bis 26 Jahre, ist sie als eine von 15 Autorinnen und Autoren in der engeren Auswahl.

Der Preis wird von der Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ vergeben.

Am Tag der Deutschen Einheit werden über den Verein in über 150 Orten im ganzen Land Treffen zum „offenen Singen“ organisiert.

Auf Marktplätzen erklingen so Lieder aus verschiedenen Genres und in verschiedenen Sprachen. Mit dieser Aktion soll an die Friedliche Revolution und Wiedervereinigung erinnert werden.

Info: Für den Publikumspreis kann man bis Donnerstag, 27. April, unter online abstimmen. Dort gibt es natürlich auch Julia Friedrichs Kurzgeschichte zu lesen. Die Preisverleihung findet am Freitag, 28. April, um 11 Uhr auf der Leipziger Buchmesse statt.

Keine Kommentare