Fußballkreis Neumarkt/Jura

Saisonauftakt von der Kreisliga bis zu den B-Klassen - mit Link zum "Anpfiff"

Uwe Mühling

13.8.2022, 09:29 Uhr
Blick in die neue Saison: Der SV Alesheim (hier die Bank beim Pokalsieg gegen Ellingen) wird in der Kreisklasse West als einer der Favoriten gehandelt.

© Uwe Mühling, WT Blick in die neue Saison: Der SV Alesheim (hier die Bank beim Pokalsieg gegen Ellingen) wird in der Kreisklasse West als einer der Favoriten gehandelt.

In der Fußball-Sonderbeilage, dem Anpfiff des Weißenburger Tagblatts, haben wir bereits ausführlich über die neue Spielzeit, über die einzelnen Klassen und die heimischen Vereine berichtet. Spielerwechsel, Saisonziele, Meisterschaftsfavoriten, die jeweiligen Trainer und vieles mehr finden sich darin wieder. Von daher wollen wir in dieser Vorschau in erster Linie auf das Auftaktprogramm eingehen.

Kreisliga West

In der Kreisliga West wurde das Spiel des TSV 1860 Weißenburg II bei der TSG 08 Roth auf Mittwoch, 7. September, verlegt. Für die DJK Stopfenheim und die SG Ramsberg/St. Veit geht es hingegen schon planmäßig am Sonntag, 14. August, los. Beide haben Heimspiele. Stopfenheim hat den Aufsteiger SC Polsingen zu Gast und die „SG vom See“ erwartet die DJK Pollenfeld, die vergangene Saison in der Relegation den Kopf aus der Schlinge gezogen hat.


Hier ist der Link zu unserer Fußball-Sonderbeilage, dem "Anpfiff": ANPFIFF – Das Fußballmagazin zum Saisonstart (yumpu.com)


Zwei Spiele fanden in der Kreisliga West bereits am Freitagabend statt (Limes gegen Marienstein, Büchenbach gegen Veitsaurach), die Heidecker Partie gegen Cronheim wurde auf den 25. August verlegt, sodass für Sonntag nur noch das Seenland-Derby zwischen der SG Pfofeld/Theilenhofen und dem TSV Absberg übrig bleibt.

Kreisklassen Nord und Süd

In der Kreisklasse Nord starten der SC Stirn (gegen den SV Pfaffenhofen) und die SG Röttenbach/Mühlstetten (gegen den TSV Kleinschwarzenlohe) am Sonntag jeweils mit Heimspielen in die neue Saison. Neben Stirn ist auch die SG Raitenbuch/Burgsalach ein Aufsteiger, der in die Kreisklasse Süd eingruppiert wurde und dort am ersten Spieltag den Kreisliga-Absteiger und Mitfavoriten SG Forchheim/Sulzkirchen begrüßen kann (15 Uhr in Burgsalach).

Kreisklasse West

Alle weiteren KK-Teams des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen tummeln sich in der Kreisklasse West. Klar, dass hier Nachbarschaftsduelle auf der Tagesordnung stehen. Zum Auftakt empfängt der FC Nagelberg den SC Ettenstatt und der SSV Oberhochstatt hat den SV Alesheim zum Duell Absteiger gegen Aufsteiger zu Gast. Zu Hause starten die TSG Pappenheim (gegen die SG Heidenheim), die TSG Ellingen (gegen Westheim) und der FC/DJK Weißenburg (gegen Aha). Die Eintracht Kattenhochstatt muss auswärts bei der neuen Spielgemeinschaft Gnotzheim/Dittenheim ran, während der Vergleich des ESV Treuchtlingen mit dem FC Berolzheim-Meinheim auf den 14. September verschoben wurde.

A-Klassen

In der A-Klasse West mischen in der neuen Runde die Reserven des SSV Oberhochstatt (daheim gegen Pleinfeld) und der Eintracht Kattenhochstatt (bei der SG Gunzenhausen) als Aufsteiger mit. Ebenfalls aufgestiegen ist der IFC Weißenburg, der bei der neu formierten SG Kalbensteinberg/Obererlbach startet.

Die SG Nennslingen/Bergen ist als einziges Landkreisteam in der A-Klasse Mitte dabei. Der Vorjahresvierte erwartet am Sonntag um 15 Uhr gleich den letztjährigen Dritten DJK Untermässing zu einem richtungsweisenden Match. Ansonsten spielt nur noch Heideck II gegen Offenbau. Der Rest des ersten Spieltags wurde verlegt.

Anders in der A-Klasse Süd, deren komplettes Programm klassisch am Sonntag um 15 Uhr über die Bühne geht. Unter anderem spielt der VfL Treuchtlingen beim VfB Mörnsheim und die SG Langenaltheim/Solnhofen bei Türk Gücü Eichstätt. Das dritte mittelfränkische Team in der oberbayerisch geprägten Gruppe ist die spielfreie SG Wettelsheim/Auernheim II.

Die B-Klassen

Während alle A-Klassen je 13 Teams haben, sind die B-Klassen unterschiedlich groß. Die SF Biewang spielen gar nur in einer Zehnergruppe, der B-Süd 2, und starten dort bei der SG Workerszell/Schernfeld II. Der SV Möhren hat in der B-West Gnotzheim/Dittenheim II zu Gast.

Keine Kommentare