Nahwärmenetz soll im Herbst 2023 laufen

Spatenstich fürs Nennslinger Heizhaus

Markus Steiner

Weißenburger Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

1.8.2022, 06:10 Uhr
Zum offiziellen Spatenstich des Heizhauses trafen sich am Freitagnachmittag Vertretern der Nahwärmenetz-Genossenschaft Nennslingen, des Aufsichtsrats und der beteiligten Baufirmen.  

© Markus Steiner, WT Zum offiziellen Spatenstich des Heizhauses trafen sich am Freitagnachmittag Vertretern der Nahwärmenetz-Genossenschaft Nennslingen, des Aufsichtsrats und der beteiligten Baufirmen.  

Immerhin: Der erste Bauabschnitt, bei dem die Nahwärmeleitung für das Biogas von Gersdorf nach Nennslingen gelegt wurde, ist bereits fertig. Als nächstes sollen die Leitungen in Nennslingen verlegt und das Heizhaus, das die Technik beherbergt, gebaut werden. Hierfür gab es nun einen offiziellen Spatenstich.

Insgesamt rund 150 Genossen haben sich bislang zur Nahwärme Nennslingen eG zusammengeschlossen, die 160 Haushalte mit Wärme aus Biogas (350 KW) und Hackschnitzeln (900 KW) versorgen will. "Wir sparen 350 000 Liter Heizöl pro Jahr ein", sagte Baumgartner beim Spatenstich stolz. Schließlich sorge das Nahwärmenetz künftig dafür, dass knapp 1000 Tonnen CO2 jährlich eingespart werden können.

Einer der Gründe, warum derzeit viele Nennslinger ihre alte Öl- oder Gas-Heizung rauswerfen und sich an das Nahwärmenetz anschließen lassen. Selbst neuere Pelletheizungen würden durch die Nahwärme teilweise ersetzt. Die Netzlänge in Nennslingen summiert sich auf insgesamt rund 9,4 Kilometer.

Dass der Bau eines Nahwärmenetzes angesichts der explodierenden Energiekosten sinnvoller als jemals zuvor sei, wurde am Rande des Spatenstichs erneut diskutiert. Speziell für Öl und Gas seien enorme Preissteigerungen zu beobachten. Aber auch der Pelletpreis ist während der vergangenen Monate stark gestiegen und liegt aktuell bei rund 750 Euro je Tonne, was im Vergleich zum Vorjahr einer Preissteigerung von mehr als 300 Prozent entspricht!

Der Hackschnitzelpreis ist im direkten Vergleich dazu nur moderat gestiegen, was die Genossenschaftsmitglieder der Nahwärme Nennslingen vor allem deshalb freut, weil im Laufe der vergangenen Wochen eine längerfristige Lieferungsvereinbarung mit einem lokalen Lieferanten für Hackschnitzel abgeschlossen werden konnte.

Dass der Aufbau einer Nahwärmenetz-Genossenschaft mit ganz viel Arbeit verbunden ist, machte Vorsitzender Michael Baumgartner deutlich. Seit der Gründung der Genossenschaft vor rund eineinhalb Jahren seien bereits über 70 Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat mit zusätzlichen Vor-Ort-Terminen abgehalten worden.

Keine Kommentare