Casting

Das Weißenburger Stadtschreiberstück sucht seine Schauspieler

11.1.2025, 05:00 Uhr
Das Casting für das neue Stadtschreiberstück steht an. Für große und kleine Rollen. Regisseur Georg Schmiedleitner (Mitte) hofft auf große Beteiligung.

© Jan Stephan Das Casting für das neue Stadtschreiberstück steht an. Für große und kleine Rollen. Regisseur Georg Schmiedleitner (Mitte) hofft auf große Beteiligung.

In drei Slots wird das künstlerische Team um Regisseur Georg Schmiedleitner alle Bewerberinnen und Bewerber "mittels spielerischen Theaterübungen sichten und damit für einen lockeren, aber mit Spannung erwarteten Auftakt sorgen", heißt es in einer Pressemitteilung. Vorab können Interessierte mitteilen, ob sie für solistische Rollen, für den Bürgerchor, als Statisten oder für alle drei Bereiche Verfügung stehen.

Zu den Casting-Terminen sind auch die geladen, die bei den bisherigen Produktionen mitgespielt haben. "Das Casting für eine neue Produktion ist immer eine große Wundertüte. Wer bewirbt sich? Wer kommt neu dazu? Wer hat sich wie verändert? Wer hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt", erklärt der kaufmännische Projektleiter Christian Peter Hauser. "Die Karten werden neu gemischt. Für Neuzugänge und für die, die schon länger dabei sind. Wir wollen damit auch zeigen, dass es ein absolut offenes Projekt ist."

Zwischen 50 und 100 Darstellerinnen und Darstellern standen bei den beiden vergangenen Produktionen stets auf der Bühne. Dazu noch zahlreiche Helfer hinter der Bühne, die sich ab sofort auch melden können. Per Mail an info@dersteinvergisstnicht.de kann man sein Interesse bekunden und wird dann zu einer separaten Informationsveranstaltung geladen. Die Bandbreite möglicher Hilfen ist dabei groß: es braucht Unterstützung im Bühnenbau, dem Kostümfundus, beim Catering und vielen anderen Gewerken mehr.

Namen der Profi-Schauspieler werden im März bekannt gegeben

Die drei Casting-Termine sollen dem künstlerischen Team um Schmiedleitner, Antje Wagner, Tassila Schmidtmeyer und Eva Schatz nun aber Anhaltspunkte für die Besetzung der Rollen geben, die im Laufe des Februars, spätestens im März bekannt gegeben werden. Dann werden auch die professionellen Schauspieler veröffentlicht, die das Amateurensemble vervollständigen sollen.

Projektleiter Christian Peter Hauser bittet um vorherige Anmeldung für einen der drei Termine über die Homepage www.dersteinvergisstnicht.de. Aber auch spontane Anmeldungen vor Ort sind möglich.

Die Proben werden im April und Mai 2025 mit Workshops beginnen, ab Mitte Mai startet die Textarbeit in Kleingruppen. Ab dem 6. Juni gehen die Proben im Bergwaldtheater los, die ab dem 23. Juni in die heiße Phase starten. Am 12. Juli findet die Premiere statt.

Erste Produktion der Theater-Genossenschaft

Die Produktion setzt in diesem Jahr erstmals die gemeinnützige Genossenschaft Die Theaterbürger um, die finanziell von der Stadt Weißenburg unterstützt wird. Das Stück "Archaeopteryx – Der Stein vergisst nicht" beschäftigt sich mit der Steinabbau-Geschichte der Region und ihren Verbindungen in Vergangenheit und Gegenwart.

Die Castingtermine finden statt am Freitag, 24. Januar, von 17 bis 20 Uhr, am Samstag, 25. Januar, von 10 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr im Söller des Gotischen Rathauses.

Keine Kommentare