Live vor Ort

Wahllokale sind zu, das Warten beginnt: Die erste Stunde im Landratsamt Weißenburg

Jan Stephan

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

8.10.2023, 18:00 Uhr
Im Landratsamt Weißenburg laufen alle Ergebnisse des Stimmkreises „Ansbach-Süd, Weißenburg-Gunzenhausen“ zusammen.

© Jan Stephan, WT Im Landratsamt Weißenburg laufen alle Ergebnisse des Stimmkreises „Ansbach-Süd, Weißenburg-Gunzenhausen“ zusammen.

18:43: Briefwahl deutlich zugelegt

Die Briefwahl hat auch dieses Mal wieder deutlich zugelegt. Teilweise gibt es Gemeinden, in denen mehr als 50 Prozent der Wähler ihre Stimme per Briefwahl abgaben.

18:40: Schnotz auf Siegeskurs

Nach den ersten einlaufenden Ergebnissen der Erststimmen liegt CSU-Mann Helmut Schnotz klar auf Siegeskurs. Wolfgang Hauber (Freie Wähler) steuert auf Platz zwei zu. Deutlich stärker als bislang scheint die AfD im Landkreis abzuschneiden.

Zuerst melden vor allem die kleineren Gemeinden ihre Ergebnisse. Die meisten Stimmen aber sind in den Städten zuhause. Das kann das Ergebnis noch verändern.

18:38: Wolfgang Hauber feiert in Lauf

Wolfgang Hauber, der aktuell für die Freien Wähler im Landtag sitzt, und relativ sicher mit seiner Wiederwahl rechnen darf, feiert heute Abend auf einer Wahlparty der Freien Wähler in Lauf.

18:36: Jura ist wieder einmal flott

Die ersten Ergebnisse aus einzelnen Wahllokalen trudeln ein. Der Weißenburger Jura ist weit vorne mit den ersten Meldungen.

18:35: Lockere Stimmung

Auf Ergebnisprognosen mag sich keiner einlassen, sondern lieber abwarten, bis die ersten Meldungen kommen. Diskutiert wird einstweilen vor allem das Ergebnis des parallel stattfindenden Bundesligaspiels des FC Bayern.

18:23: Erste Meldungen: Wahlbeteiligung hoch

Erste Nachrichten aus Wahllokalen deuten darauf hin, dass auch im Stimmkreis „Ansbach-Süd, Weißenburg-Gunzenhausen“ die Wahlbeteiligung hoch seien könnte. Aus kleineren Wahllokalen ist von Beteiligungsquoten von bis zu 90 Prozent zu hören.

Relativ früh hat sich im Landratsamt die lokale CSU-Prominenz eingefunden, um auf die ersten Ergebnisse zu warten: Landrat Manuel Westphal, MdB Artur Auernhammer, der Weißenburger CSU-Fraktionsvorsitzende Tobias Kamm sowie Direktkandidat Helmut Schnotz.

Relativ früh hat sich im Landratsamt die lokale CSU-Prominenz eingefunden, um auf die ersten Ergebnisse zu warten: Landrat Manuel Westphal, MdB Artur Auernhammer, der Weißenburger CSU-Fraktionsvorsitzende Tobias Kamm sowie Direktkandidat Helmut Schnotz. © Jan Stephan, WT

18:00: Ergebnisse der Zweitstimmen wohl erst morgen

Die Ergebnisse der Zweitstimmen werden diesmal länger dauern, weil ein neues Auswertungsprogramm im Landratsamt verwendet wird. Das ermöglicht keine parallele Auswertung von Erst- und Zweitstimmen mehr. Erst müssen komplett die Erststimmen ausgezählt werden, bevor die Zweitstimmenergebnisse veröffentlicht werden. Ein Großteil der regionalen Zweitstimmenergebnisse wird wohl erst morgen vorliegen, sagt die Wahlleitung im Landratsamt.

17:58: Alle Wahllokale über 50 Stimmen

Alle Wahllokale haben über 50 Stimmen – die Auszählungen können wie geplant losgehen: In allen Wahllokalen des Stimmkreises „Ansbach-Süd, Weißenburg-Gunzenhausen“ haben mehr als 50 Wählerinnen und Wähler ihre Stimme abgegeben. Damit können die Auszählungen wie geplant ablaufen. Wenn in einem Wahllokal weniger als 50 Stimmen abgegeben worden wären, hätte die Urne samt Stimmen in ein anderes Wahllokal zur Auszählung gebracht werden müssen. Das Wahlgeheimnis wäre sonst nicht mehr sicher zu gewährleisten.

Keine Kommentare