Fußball-Kreisklasse West

Wieder ein Führungswechsel: Kattenhochstatt nach Derbysieg in Alesheim an der Tabellenspitze

25.10.2022, 08:30 Uhr
Freud und Leid nach dem „Lucky Punch“: In der 90. Minute traf Daniel Riess (Nr. 17) zum 2:1-Siegtreffer, hier wird er von Mike Rudat (Nr. 6) am Kopf gestreichelt. Während die Eintrachtler jubeln, sitzt SVA-Keeper Rene Baumgärtner niedergeschlagen am Boden.

© Bastian Mühling, WT Freud und Leid nach dem „Lucky Punch“: In der 90. Minute traf Daniel Riess (Nr. 17) zum 2:1-Siegtreffer, hier wird er von Mike Rudat (Nr. 6) am Kopf gestreichelt. Während die Eintrachtler jubeln, sitzt SVA-Keeper Rene Baumgärtner niedergeschlagen am Boden.

Im Fokus stand des Weiteren das Derby zwischen dem SC Ettenstatt und der TSG Ellingen, bei dem die Felchbachtaler nach ihrem Trainerwechsel (Reinhard Fuchs/Johannes Uhl haben für Armin Rottler übernommen) eine frühe Führung noch hergeben mussten und 1:2 verloren. Eine Niederlage kassierte auch Schlusslicht SSV Oberhochstatt (0:2 bei der SG Heidenheim/Hechlingen/Döckingen), während der FC Nagelberg im Abstiegskampf ein 1:1 bei der SG Gnotzheim/Dittenheim verbuchte. Kurzfristig verlegt wurde die Partie des FC Berolzheim-Meinheim gegen den FC/DJK Weißenburg, und zwar auf den 3. Dezember.

SV Alesheim - Eintracht Kattenhochstatt 1:2

Vor 200 Zuschauern und bei strahlendem Sonnenschein hat sich die Eintracht Kattenhochstatt im Derby und Topspiel der KK-West beim SV Alesheim in letzter Minute knapp mit 2:1 durchgesetzt. In einer ausgeglichenen Anfangsphase war der SVA die spielbestimmende Mannschaft, Kattenhochstatt stand kompakt in der Defensive. Nach gut 20 Minuten die erste gefährliche Aktion aufseiten der Gastgeber: Kapitän Dominik Baumgärtner setzte einen Freistoß ans Aluminium, die Eintracht konnte klären. Auf der Gegenseite zog Daniel Riess knapp am Tor vorbei. Nach einer halben Stunde wurde eine Flanke von Spielertrainer Thomas Eckert gefährlich abgefälscht, ging aber über den Kasten. Einen Kopfball von Juan Urdaniz Villanueva nach einer Ecke parierte Eintracht-Keeper Felix Meier stark. Kurz vor der Halbzeit konnte Alesheim um Torhüter Rene Baumgärtner die Kugel nicht entschärfen, der Klärungsversuch von Sebastian Rabenstein landete im Tumult unglücklich zum 0:1 im eigenen Tor (40.).

Alesheim um Spielertrainer Niklas Reutelhuber kam früh aus der Kabine und agierte dominanter und zielstrebiger. Folgerichtig köpfte Marc Baumgärtner in der 58. Minute zum 1:1 ein. Alesheim wurde immer stärker, Kattenhochstatt schien nur noch darum bemüht, den Punkt zu verteidigen. Doch in der Schlussphase fand die Eintracht wieder ins Spiel. Zunächst vergab Tim Henkel, kurz darauf sahen die SpVgg-Fans den Ball hinter der Linie, doch der Schiedsrichter ließ weiterspielen – Rabenstein hatte haarscharf auf oder hinter der Linie gerettet, je nach Sichtweise. Im Gegenzug hielt Meier einen Schuss von Urdaniz. Die Eintracht ließ nicht locker und erzielte in der 90. Minute den umjubelten Siegtreffer. Nach einem Freistoß von Eckert konnte SVA-Keeper Baumgärtner den Ball nicht wegfausten und Daniel Riess schoss zum 1:2 ein. Insgesamt war es aufgrund der Schlussphase ein nicht ganz unverdienter Sieg der Eintracht, die damit den punktgleichen SV Alesheim vom Thron stieß.

Umkämpftes Derby: Hier streiten sich Marco Mürl (re.) und Torschütze Marc Baumgärtner um den Ball, im Hintergrund schauen Stefan Kraft und Juan Urdaniz Villanueva zu. 

Umkämpftes Derby: Hier streiten sich Marco Mürl (re.) und Torschütze Marc Baumgärtner um den Ball, im Hintergrund schauen Stefan Kraft und Juan Urdaniz Villanueva zu.  © Bastian Mühling, WT

SV Alesheim: Rene Baumgärtner, Hausleider, Stöhr, Dominik Baumgärtner, Rabenstein, Marc Baumgärtner, Wnendt, Konrad, Niklas Reutelhuber, Urdaniz, Müller (eingewechselt: Andreas Herzog, Alexander Herzog, Lechner, Strobel, Hibout).

Eintracht Kattenhochstatt: Meier, Hußendörfer, Mina, Neulinger, Rudat, Thomas Eckert, Mürl, Henkel, Uellendahl, Kraft, Riess (eingewechselt: Reichart, Hüttinger, Lange, Rottler).

SC Ettenstatt – TSG Ellingen 1:2

Bereits in der dritten Minute brachte Torjäger Tim Rusam mit einem Freistoß aus ca. 25 Metern den SC Ettenstatt mit 1:0 in Führung. Danach kam von den Felchbachtalern nicht mehr viel, und die Gäste von der TSG Ellingen beherrschten die erste Halbzeit. Pech hatte TSG-Spielertrainer Mario Swierkot bei einem Aluminium-Kracher. Nicht zuletzt dank Keeper Johannes Naß konnten die Hausherren das 1:0 in die Halbzeit retten. Das vermeintliche zweite SCE-Tor wurde wegen Abseits nicht anerkannt.

Kurz nach Wiederanpfiff glich Marcel Hirschmann nach einer Ecke zum 1:1 für Ellingen aus. Im Gegenzug scheiterte Tim Rusam allein stehend an Ellingens Keeper Patrick Herrmann. Danach drehte Mario Swierkot auf und spielte die Abwehr des SCE schwindelig. Zunächst knallte er einen Schuss aus rund 20 Metern an den Pfosten, kurz darauf bereitete er das 1:2 sehenswert vor. Torschütze war der eingewechselte Kevin Enser (54.). Kurz vor Schluss lenkte SCE-Keeper Naß noch einen Schuss an die Latte. Am Ende war es ein verdienter Sieg der Gäste vor 120 Zuschauern.

Man achte auf die Beine: Die gerieten bei Ellingens Yannick Trescher (rechts) ordentlich durcheinander, als er in dieser Szene von Ettenstatts Kapitän Michael Weglehner gefoult wurde. 

Man achte auf die Beine: Die gerieten bei Ellingens Yannick Trescher (rechts) ordentlich durcheinander, als er in dieser Szene von Ettenstatts Kapitän Michael Weglehner gefoult wurde.  © Uwe Mühling, WT

SC Ettenstatt: Naß, Rottler, Pihale, Hartmann, Patrick Weglehner, Michael Weglehner, Brickel, Hausmann, Schwing, Rusam, Beckstein (eingewechselt: Kevin Weglehner, Fischer, Alberter, Moritz).

TSG Ellingen: Herrmann, Hirschmann, Fieltsch, Häckel, Schütz, Pfefferlein, Fackelmeier, Mehrer, Swierkot, Trescher, Virduzzo (eingewechselt: Fazli Bajramaj, Enser, Bucher, Häußler).

Reserven: 3:1 für Ellingen; Ettenstatter Tor durch Niklas Alberter; TSG-Treffer durch Tobias Volkert (2) und Christopher Steil.

TSG Pappenheim – ESV Treuchtlingen 1:2

Über 200 Zuschauer sahen in Pappenheim ein „farbenfrohes“ Spiel mit zehn Gelben Karten (drei für die gastgebende TSG, sieben für den ESV Treuchtlingen). Entscheidend waren aber die Tore in diesem Duell der beiden Aufsteiger und Dauerrivalen. Salvatore Greco-Cutturello brachte die Gäste aus Treuchtlingen mit einem Elfmeter in der 19. Minute in Führung und legte kurz nach dem Seitenwechsel zum 0:2 nach (47.). Dennoch gaben die Pappenheimer nicht auf und schöpften wieder Hoffnung, als Ex-Profi Sebastian Glasner in der 61. Minute einen Elfmeter zum 1:2-Anschlusstreffer verwandelte. Mehr war jedoch für die TSG nicht drin, sodass die Spitzengruppe ganz dicht zusammenrückte und auch der ESV wieder voll dabei ist.

TSG Pappenheim: Palta, Heger, Seibold, Cemal, Sorohan, Diallo, Hodza, Glasner, Bajraktari, Munafet Ljiko, Kirin (eingewechselt: Semsi, Tim Meister, Michael Thomas, Öner, Kololli).

ESV Treuchtlingen: Halit Aga, Langner, Rasch, Mezzani, Amil Aga, Greco-Cutturello, Almaayouf, Yasin Calik, Latic, Musa Calik, Lupascu (eingewechselt: Bashaj).

Reserven: 6:1 für den ESV Treuchtlingen; ESV-Tore durch Mert Babasan (2), Dennis Hoppe, Ömer Türk, Firatcan Geyis und Selim Elezaj; Pappenheimer Treffer durch Versidin Ljiko.

SG Heidenheim – SSV Oberhochstatt 2:0

Nach einer Woche mit zwei sehr guten Trainingseinheiten wollte der SSV seinem neuen Coach Günther Roth einen guten Einstand bescheren und bei der SG Heidenheim punkten. Doch die Pechsträhne hielt an und das Schlusslicht verlor trotz engagierter Leistung mit 0:2. Die Anfangsviertelstunde gehörte klar den Gästen, die aber ihre Möglichkeiten durch Stefan Auernhammer und Jannik Schulze liegen ließen. Die SG ging nach 14 Minuten bei der ersten Torannäherung mit 1:0 in Führung, als SSV-Spieler Florian Eckstein eine Ecke unglücklich ins eigene Tor lenkte. Die Hahnenkammler ließen dann schnell das 2:0 folgen, als Jan Bergdolt den Ball aus 16 Metern unter die Latte hämmerte (24.). Die Gäste vergaben vor der Pause durch Auernhammer und Eckstein. Nach dem Seitenwechsel blieb auch Bastian Walcher, Lukas Rösch und erneut Eckstein der Anschlusstreffer verwehrt. Die Oberhochstatter beklagten zudem „die extrem einseitige Spielleitung“ durch den Schiedsrichter. Weiter geht es für den SSV gegen Ettenstatt.

SG Heidenheim: Ebert, Oster, Michael Oettinger, Lehn, Muthmann, Bergdolt, Stoll, Stengel, Deuter, Klungler, Zalewski (eingewechselt: Hils, Reck, Niklas Oettinger, Florian Oettinger).

SSV Oberhochstatt: Kriegl, Geiger, Rottler, Leidel, Sitter, Walcher, Schweinesbein, Schulze, Siebert, Eckstein, Stefan Auernhammer (eingewechselt: Jarling, Rösch, Herbst).

SG Gnotzheim – FC Nagelberg 1:1

Keinen Sieger gab es im Kellerduell zwischen der SG Gnotzheim/Dittenheim und dem FC Nagelberg. Die Gastgeber gingen in der 29. Minute durch den früheren Solnhofener Bezirksliga-Spieler Manuel Werner mit 1:0 in Führung und lagen bis in die Schlussphase vorn. Dann jedoch gelang Oliver Dümmler in der 88. Minute mit seinem sechsten Saisontor noch der umjubelte 1:1-Ausgleich für die Gäste. Bemerkenswert: In den gesamten 90 Minuten gab es nur eine Gelbe Karte, und zwar für SG-Spieler Johannes Betz.

SG Gnotzheim/Dittenheim: Haffner, Reule, Katzer, Werner, Engelhardt, Jungmeier, Betz, Remberger, Heil, Lutz, Salomon (eingewechselt: Jürgen Bauer, Albrecht).

FC Nagelberg: Meyer, Halbmeyer, Lehmeier, Bickel, Jahnel, Oberhuber, Rachinger, Dümmler, Müller, Hochmuth, Kuc (eingewechselt: Paluszkiewicz, Boscher, Reitlinger).

Reserven: 3:2 für Gnotzheim/Dittenheim; SG-Tore durch Christian Bauer und Traian-Kurt Untch (2); Nagelberger Treffer durch Andreas Boscher und Maximilian Bauer.

SV Westheim – FC Aha 1:4

Einen am Ende klaren 4:1-Sieg hat der FC Aha beim SV Westheim gefeiert. Das 0:1 durch Omeed Shakoor konnte Westheims Mario Früh noch ausgleichen. Erneut Shakoor erzielte dann jedoch den 1:2-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel machten Simon Neuhäuser und Shakoor mit seinem dritten Treffer den 1:4-Endstand perfekt.

Keine Kommentare