Wer hat den Täter gesehen?

Zeuge verhindert Raubversuch an Autobahnraststätte - Täter überfällt Tankstelle gegenüber

Ella Gößelein

E-Mail zur Autorenseite

24.11.2022, 21:19 Uhr

Bei Schondra (Lkr. Bad Kissingen) kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu einem kuriosen Überfall. Gegen 1.50 Uhr Nachts betrat ein bislang unbekannter Täter die Tankstelle der Rastanlage Rhön an der A7 und forderte mit einem Messer in der Hand die Tageseinnahmen. Ein Zeuge, der auf den Vorfall aufmerksam wurde, warf einen Blumenstock nach dem Täter. Dieser brach daraufhin sein Vorhaben ab und verließ die Tankstelle ohne Geld erhalten zu haben.

Autobahn zu Fuß überquert

Jedoch gab sich der Täter damit nicht zu frieden und überquerte kurzerhand zu Fuß die Autobahn, um gegen 2 Uhr die Tankstelle auf dem gegenüberliegenden Rastareal in Fahrtrichtung Süden zu betreten. Auch dort drohte er mit dem Messer und forderte die Herausgabe der Tageseinnahmen. Bei diesem Versuch erbeutete der Tatverdächtige einen Geldbetrag im mittleren dreistelligen Bereich. Wie das Polizeipräsidium Unterfranken mitteilte, konnte der Täter flüchten ohne erkannt zu werden. Die Angestellte der Tankstelle blieb unverletzt und setzte unverzüglich den Notruf ab.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Der gesuchte Tatverdächtige ist zwischen 170 und 180 Zentimeter groß und hat eine schlanke, sportliche Statur. Er trug während des Überfalls eine schwarze Hose, einen schwarzen Kapuzenpullover, weiße Strümpfe und eine schwarze Sturmhaube. Zudem hatte er einen weißen Stoffbeutel und eine schwarze Tasche bei sich.

Zeugen, die zur fraglichen Zeit Auffälligkeiten an einer der beiden Tankstellen beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise zu dem Täter sowie zu genutzten Fahrzeugen geben können, werden gebeten sich unter folgender Telefonnummer zu melden: 09721/202-1731.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.