In der Fußball-Kreisliga West

Zwei frühe Tore von Pfofeld/Theilenhofen bedeuteten den Knockout für Stopfenheim

wt/um

18.10.2022, 12:19 Uhr
Heimpleite vor stattlicher Kulisse: Für die DJK Stopfenheim (vorne Johannes Börlein) war es ein bisschen zum Verzweifeln, was der gegnerische Keeper Thomas Koczuba (am Boden) alles parierte und damit auch den Sieg für die SG Pfofeld/Theilenhofen vor 200 Zuschauern im Kirchweihspiel festhielt

© Uwe Mühling, WT Heimpleite vor stattlicher Kulisse: Für die DJK Stopfenheim (vorne Johannes Börlein) war es ein bisschen zum Verzweifeln, was der gegnerische Keeper Thomas Koczuba (am Boden) alles parierte und damit auch den Sieg für die SG Pfofeld/Theilenhofen vor 200 Zuschauern im Kirchweihspiel festhielt

Die Spitzengruppe ist nun sehr eng zusammengerückt: Stopfenheim und Heideck führen mit je 22 Punkten, dahinter folgen Marienstein und Absberg (je 19) sowie Aufsteiger DJK Limes (17), der den Bezirksliga-Absteiger TSG 08 Roth mit sage und schreibe 5:0 abfertigte. Tobias Stark (2), Sebastian Gutmann, Marco Frei und Johannes Schreiner erzielten die fünf Treffer. Pfofeld/Theilenhofen (14) ist durch den Auswärtscoup beim Derby in Stopfenheim auf Rang sechs vorgerückt, während der TSV 1860 Weißenburg II und die SG Ramsberg/St. Veit mit je neun Punkten voll im Abstiegskampf stecken. Die SG gewann das direkte Duell bereits am Samstag mit 4:1 (wir berichteten).

Stopfenheim – Pfofeld/Theilenhofen 0:2

Vor der stattlichen Kulisse von 200 Zuschauern und bei bestem Wetter erwischten die Gäste von der SG Pfofeld/Theilenhofen den besseren Start. Bereits in der vierten Minute wurde Johann Dietl auf der rechten Seite schön freigespielt, setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und traf per Flachschuss zum 0:1 in die linke Ecke. Die DJK Stopfenheim versuchte danach die Kontrolle zu übernehmen, wirkte aber fahrig und fing sich wenig später den zweiten Gegentreffer ein. Michael Popp traf mit einem gekonnten Schlenzer mit links zum 0:2 ins lange Eck (11.).

Die Gäste ließen sich nach diesem Doppelschlag tief in die eigene Hälfte fallen, machten die Räume geschickt dicht und gaben Tabellenführer Stopfenheim wenig Platz. Die DJK ließ den Ball zwar gut laufen, fand allerdings nur selten den Weg in den Strafraum. SG-Schlussmann Thomas Koczuba parierte zweimal sicher gegen Timo Weglehner und hatte einmal Glück, dass ein abgefälschter Schuss an die Latte klatschte.

Auch nach der Pause änderte sich wenig am Geschehen. Die SG ließ die Hausherren spielen, verteidigte den eigenen Strafraum aber konsequent und energisch. So hatte Stopfenheim zwar viel Ballbesitz, wurde daraus aber selten zwingend. Und wenn die DJK dann mal im Sechzehner auftauchte, war stets beim umsichtigen Koczuba Endstation. So lenkte der Pfofelder Schlussmann einen Schuss von Weglehner noch stark an den Pfosten, war bei Schüssen aus der zweiten Reihe zur Stelle, entschärfte auch eine Reihe von Stopfenheimer Bällen und war so zusammen mit der gesamten SG-Defensive dafür verantwortlich, dass die DJK erstmals in dieser Saison ohne eigenen Treffer blieb – und das ausgerechnet im Derby und Kirchweihspiel. wt

Die Nachbarn aus Pfofeld und Theilenhofen ließen die DJK Stopfenheim (links Moritz Schmidtlein) dank einer guten Abwehrleistung nur wenig zu Entfaltung kommen.

Die Nachbarn aus Pfofeld und Theilenhofen ließen die DJK Stopfenheim (links Moritz Schmidtlein) dank einer guten Abwehrleistung nur wenig zu Entfaltung kommen. © Uwe Mühling, WT

DJK Stopfenheim: Monatzetter, David Schneider, Link, Winter, Kilian Schneider, Freidhöfer, Seitz, Geißlinger, Weglehner, Schmidtlein, Johannes Börlein (eingewechselt: Sebastian Pfahler).

SG Pfofeld/Theilenhofen: Koczuba, Bayerlein, Popp, Goppelt, Grochow, Michael Minnameier, Lutz, Ferstl, Meyer, Sebastian Minnameier, Dietl (eingewechselt: Walter, Heinlein).

Reserven (B-West 2): DJK Stopfenheim II – SG Unterschwaningen II 1:2; DJK-Tor durch Jonas Münch, SG-Treffer durch Marius Krebs und Benjamin Röttinger.

Keine Kommentare